...wie der gleichnamige PVC-Boden aus den goldenen 70er Jahren...?
Paulle. __________________________________________________ Einer muss ja schliesslich auch mal das sagen, was die anderen sonst nur denken. __________________________________________________
Nee, der wurde nach den Abwasserrohren aus 'm Baumarkt so benannt, glaub' ich - oder doch nach jemand anders .Jedenfalls hatte ich immer Befürchtungen, das der eines Tages grün-gelb-rot eingefärbt wird ! .
"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)
In Antwort auf:Wenn man das nämlich als 2 unabhängige vorgänge bezeichnet und die Ziegen differenziert (Ziege - A und Ziege - B ) ist der erste Vorgang eine entscheidung (50:50) welche der beiden Ziegen zuerst vorgezeigt wird.
der zewite Vorgang entscheidet dann 50:50 ob du eine Ziege oder ein Motorrad bekommst.
und darauf bin ich am anfang auch reingefallen. du darfst die zwei vorgaenge jedoch nicht als getrennt betrachten, da sie kausal verknuepft sind und deine entscheidung im ersten vorgang nicht den zweiten vorgang an sich, aber *die wahrscheinlichkeit* im zweiten vorgang beeinflusst. der skifreak hat es eigentlich schon auf den punkt gebracht: bei deiner ersten wahl (zwo ziegen, ein moppett) hast du rein statistisch mit 66prozentiger wahrscheinlichkeit danebengelegen. nun wird durch einen eingriff von aussen die auswahl verringert, was aber nichts daran aendert, dass du mit deiner ersten wahl mit 66% wahrscheinlichkeit danebengelegen hast. durch den eingriff von aussen wird nicht deine, sondern nur die uebrige auswahl beeinflusst.
auf einen vorgang vereint wuerde sich der prozess so darstellen: "entweder sie machen eine tuer auf, oder sie machen *beide anderen tueren* auf." nur dass eben der moderator eine der anderen tueren fuer dich oeffnet.
deine eingangspraemisse waere nur richtig, wenn moppett und ziege nach dem ersten wahlgang noch einmal ohne dein wissen ausgetauscht werden koennen. dann sind es wirkliche 50% wahrscheinlichkeit.
und nochmal rechnerisch: tuer A : 33% richtig tuer B : 33% richtig tuer c : 33% richtig
du waehlst tuer A, dann: tuer A : 33% richtig tuer B + C: 66% richtig
moderator greift ein, nimmt tuer B aus der gleichung: tuer A : 33% richtig tuer B : 0% richtig tuer C : 66% richtig