[quotemoderator greift ein, nimmt tuer B aus der gleichung: tuer A : 33% richtig tuer B : 0% richtig tuer C : 66% richtig ][/quote]
Moderator greift ein, nimmt Tür B aus der Gleichung. Bleiben Tür A und Tür C. Hinter einer ist ne Ziege, hinter der anderen ne W. Die Chancen, dass die W hinter Tür A (oder C) steht, stehen jetzt 50 : 50. Wo ist denn das Problem?
@ Judith: Herr Krause ist der Beste! Souverän im Umgang mit anderen Hunden, unendlich dankbar, allerdings verfressen (er war völlig verhungert, als wir ihn aufgelesen hatten). Ein angenehmer Begleiter auf meinen Urlaubsreisen (passt gut aufs Womo auf, wenn ich auf dem Wasser oder auf dem Mopped bin). Obwohl ein wilder Hund (sein Revier war der Friedhof von Cabarete / Dom. Republik), legt er Wert darauf, dass die Leine immer durchhängt, zu fuß, am Rad, egal. Seeehr angenehm. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten!
Fondues Ansatz ist schon richtig - das kannst Du mit Deiner Lösung ja nachprüfen; oder machst Du Spass, Werner? Wir hatten die Aufgabe (im Prinzip) übrigens auf Seite 2 ganz unten schon mal; vielleicht ist deswegen so lange niemand darauf eingegangen.
In Antwort auf:mit großen Ohren kann ich auch dienen!
Ich auch .....................................................................
Paulle. __________________________________________________ Einer muss ja schliesslich auch mal das sagen, was die anderen sonst nur denken. __________________________________________________
das problem is die frage, ob der moderator eingreift, *bevor oder nachdem* du die allererste entscheidung triffst. greift er vor deiner ersten entscheidung ein, isses 50-50.
greift er nach deiner entscheidung ein, isses nimmer 50-50, weil er nie die tuer aufmacht, die du selber ausgewaehlt hast, sondern aus den nichtgewaehlten die niete eliminiert. damit beeinflusst deine erste entscheidung kausal die bedingungen fuer die zweite entscheidung. in der verknuepfung von erster und zweiter entscheidung liegt die relevanz fuer die wahrscheinlichkeitsrechnung. nochamal auf den punkt gebracht: bleibst du bei deiner entscheidung und machst ein tuerl auf oder aenderst du deine entscheidung und machst damit zwei tuerl auf?
aber graem dich net, da haben sich schon mathematikergenerationen den schaedel drueber eingeschlagen. a spaessle halt...
in der wikipedia kannst dich damit stundenlang beschaeftigen