Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 1.629 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

05.12.2006 11:49
#16 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten

Wer braucht das, wer klagt das ein, wer ist dafür, wer will das? Die Antwort: Konsumfreudige Dauershopper und Großunternehmen. Die einen, weil sie Geld ausgeben geil finden, die anderen, weil sie wissen, dass sie damit den kleinen Wettbewerber vom Markt drängen.
Wenn ein Gesetzgeber sagt, dass er die Einkaufssituation entstressen will und damit Arbeitsplätze schaffen will, dann bitte sozialverträglich. Warum nicht mit einem Gesetz, dass eine Kern-Einkaufszeit von - sagen wir 8 bis 18:30 vorsieht und alle Einkäufe davor oder danach kosten automatisch 5 oder 10 % mehr. Und diese Prozente kommen den Arbeitnehmern zu Gute. So wie früher mit dem Feiertagszuschlag. Bestimmt gibt es dann genug Leute, die es sogar geil, weil elitär, finden, teurer einzukaufen. Dann ist weniger los, das Verkaufspersonal ist auch gut drauf, weil es ja mehr verdient... Das funktioniert natürlich nur bei Produkten, die man gleich haben will/braucht. Bei größeren Produkten sieht das dann anders aus. Diese müssen meiner Meinung nach einfach ihre Beratungsqualität so ausbauen bzw. nutzen, um den Kunden davon zu überzeugen, bei Ihnen am nächsten Morgen zu bestellen. Aber dann hätte sich die Beratung gelohnt.
Naja nur mal so als mein Meinungsbild.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

YoYo Offline




Beiträge: 334

05.12.2006 11:52
#17 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten

Moin,
also einkaufen (insbesondere Möbel, und dafür fahre ich stets ca. 30 km weit) mag ich gern zusammen mit meiner Frau. Das heißt also: nach Feierabend. Da ist es mir sehr recht, wenn ich nicht sofort von zu Haúse wieder losstürzen muss. Neulich wollten wir in ein "factory outlet"; Ladenschluss 17:00 Uhr. Fand ich nicht so angenehm, die Hetzerei.

Genau die gleiche Diskussion hatten wir übrigens bei der Verlängerung der Ladenschlußzeiten auf 20 Uhr. Da wurde auch der Untergang des Abendlandes vorhergesagt. Ich habe von Anfang an bevorzugt da gekauft, wo abends länger offen war. Nun ist Ladenschluß (in Großstädten) um 20 Uhr Alltag geworden und der Weltuntergang findet nun offenbar bei 22 Uhr statt. Auch wenn ich sicher nicht regelmäßig um Mitternacht einkaufen will, finde ich das Einkaufen auch um 19:55 Uhr entspannter, wenn der Laden dann noch etwas aufbleibt.

Gruß,
YoYo

YoYo Offline




Beiträge: 334

05.12.2006 11:58
#18 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten

Moin Nisiboy,

In Antwort auf:
Warum nicht mit einem Gesetz, dass eine Kern-Einkaufszeit von - sagen wir 8 bis 18:30 vorsieht und alle Einkäufe davor oder danach kosten automatisch 5 oder 10 % mehr.


Echt? Staatlich regulierte Preise? Ich würde das lieber den Wetttbewerbern überlassen. Wenn so ein Geschäftsmodelll sich auszahlt, warum nicht.

De facto hat sich übrigens der frühere Ladenschluß genau so ausgewirkt: Wer schnell noch ein Glas Milch (oder so) brauchte, zahlte eben an der Tanke mehr. Ob das zu mehr qualifizierter Beschäftigung geführt hat, weiß ich nicht so genau.

Grüße aus und in den Norden
YoYo

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.12.2006 12:46
#19 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten

Erst wars der lange Donnerstag, da bekamen die Verkäuferle (damals gabs noch FACHVERKÄUFER, ja!) einen Lohnzuschuss.
Dann kam 20h. Ohne Lohnausgleich.
Jetzt kommt 22h und noch länger.
Ich denke, viele Großisten kündigen sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze und schaffen statt dessen 2-3 Billigjobs! Geil! Einer weg, 2 geschaffen! Klingt erst mal gut, hahaha

Mehr bezahlen für längeren Service? Das entspricht nicht der deutschen Mentalität. Für uns muss alles möglichst billig und umsonst sein. Wer den Service bezahlt, danach fragt keiner.

Stichwort Möbel: die kann man auch am Samstag kaufen, dazu brauch ich nicht im Feierabendverkehr ins Möbelhaus. Desweiteren kenn ich keinen, der jeden Tag Möbel kauft

Lebensmittel: gibts einschließlich Samstag bis 22h in den Läden.
Danach gibts immer noch Restaurants, McDonalds bis spät in die Nacht und TANKSTELLEN (=Convinience Stores!).
Ich kauf des öfteren anner Tanke am Wochenende. Dort kostet es etwas mehr, aber der Mann an der Kasse, der dort nachts und an Sonntagen steht, muss ja auch von irgendwas leben.

Arbeit und Soziales: die meisten im Einzelhandel Beschäftigten sind Frauen.
Deutschland macht mehr Kinder! Erziehen könnt Ihr die dann nach 22h!!!! Ich scheiss auf diese verlogene Doppelmoral.

Jeder der nach längeren Öffnungszeiten schreit, versetze sich nur einmal in die Lage einer/eines dort beschäftigen und versuche mal, mit diesem kargen Lohn bei diesen Arbeitszeiten zu überleben.

P.S. ich war selber 10 Jahre im Einzelhandel.
Aber die Situation damals heute kann man nicht mehr vergleichen.



P.P.S. MUSS man denn ALLES ÄNDERN????????
_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

05.12.2006 13:01
#20 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten

Ich arbeite gerade an einm Projekt für einen grossen Automobil Hersteller insbesondere für die Verkaufsorganisation:

In anderen Ländern sind die haupt Verkaufszeiten für PKW am Sonnabend Nachmittag und am Sonntag, dafür ist Dienstags und Mittwochs absolut toite Hose, Montags ist noch resrgeschäft vom Wochenende und ab Donnerstag fängt es wieder an. Bei mir in Hennef machen die Autohändler

- in der Woche om 6 Uhr zu
- am Sonnabed um 12 Uhr.

Oder auch Reisebüros: das letzte mal als ich eine Ferienreise buchen wollte habe ich es gegen meinen Willen über das Internet gemacht, aber nur weil es mir einfach nicht möglich war an einem Wochentag vor 6 Uhr zum Reisebüro zu kommen.

Um Möbel zu kaufen nehme ich mir frei, denn im Gedränge kann man sich die Möbel eh nicht von allen Seiten ansehen!

Freitag um 22Uhr? ich bin schon mal froh (und das reicht mir auch) dass die Geschäfte bis 20 Uhr auf haben, da komme ich dazu mir ab und zu mal was zu kaufen ohne immer an die Tanke fahren zu müssen. Geschäfte des privaten Investitionsbedarf (ergo alles über 200 €) tun gut daran am Sonnabend nachmittags offen zu haben

Bis 20 Uhr ist eine gute Zeit. 22Uhr ist nicht unbedingt nötig.

Andreas


Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

Sharona Offline




Beiträge: 28

05.12.2006 13:39
#21 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten


Wer denkt hier eigendlich an die (Verkäufer/in)
wenn das hier Lese wohl keiner von Euch ,ich
hoffe ihr seid alle Verheiratet oder habt Freundinnen
und Freunde die bis um 22:00h arbeiten müssen , dann
möchte ich euch mal sehen wie toll ihr das dann noch findet
wenn andere sich mal einen schönen Abend machen wollt
und Ihr auf die Kinder auf passen müsst ? Einmal mag das ja noch gut gehen aber dann ? bei uns in Kassel ist jetzt schon ein Lebensmittelgeschäft
das hat jeden Tag bis um 23:00h auf auch Samstag. Auf dem Dorf werden die Geschäfte um 18:00h zugemacht und Samstag in vielen Orte schon um 12:00h da will keiner längere Öffnungszeiten warum auch, die blöden in Stadt freuen sich das sie bis 23:00h arbeiten dürfen
Soviel Zu Einkaufen bis 22:00h -23:00h





wenn du besser Leben willst, ändere was

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

05.12.2006 14:10
#22 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten

Arbeit und Soziales: die meisten im Einzelhandel Beschäftigten sind Frauen.
Deutschland macht mehr Kinder! Erziehen könnt Ihr die dann nach 22h!!!! Ich scheiss auf diese verlogene Doppelmoral.


Sehr schön, Duck, genau was ich auch denke. Dieser Punkt fegt alles andere vom Tisch. Mehr ist dazu nicht zu sagen.



Knorri


skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

05.12.2006 14:12
#23 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten
In Antwort auf:
Wer denkt hier eigendlich an die (Verkäufer/in)
wenn das hier Lese wohl keiner von Euch


Du solltest schon alle Beiträge lesen, bevor Du von allen schreibst ...
Auf die Situation der Beschäftigten wurde mehrfach durch Verschiedene hingewiesen.

Dass Du sauer über die Sache als solche bist, kann ich aber auch gut verstehen - geht mir ja nicht anders


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

05.12.2006 14:41
#24 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten

Bei all dem Gejammer um die angeblich so elende Arbeitszeit bis abends 22h wird oft unterschlagen, dass es dafür zu anderen Zeiten frei gibt. Ich habe schon einige Fachverkäuferinnen gesprochen, die das sehr angenehm finden. Es gibt dann auch mal morgens frei für Behördengänge o.ä.
Ansonsten wird der Markt es richten. Wo Umsatz gemacht wird, wird auch geöffnet, wo ist das Problem? Brauchen wir Deutschen wirklich für jeden Scheiss ne Vorschrift? (Das Papier dazu ist ja auch genormt).
In diesem Zusammenhang fallen mir Deutsche an meinem Zweitwohnsitz in Asien oft auf, die bei jeder Kleinigkeit nach Gesetzen und Regeln rufen und danach, wer dafür aufkommt wenn es mal kracht.
So ist der gemeine Deutsche halt, Vollkaskomentalität, aber nicht alltagstauglich.
In dem betreffenden Land wird übrigens sehr vorsichtig gefahren, weil davon auszugehen ist, das der andere evtl. keine Haftpflichtversicherung hat.Die Kinder dort können sogar noch auf hohe Bäume klettern, wogegen unsere degenerierten Weicheier nicht mal einen Zaun übersteigen können ohne nachher zum Arzt zu müssen. Da gibt es einen Zusammenhang...
Und einen hab ich noch : In unserem Ort hat ein kleiner Supermarkt geschlossen, weil die Umsätze zurück gingen.Die Kunden gingen lieber zu (nach,im,bei,auf; je nach Region bitte einfügen)Aldi.
Nach Übernahme durch eine jungen dynamischen Menschen läuft der Laden plötzlich wieder. Er setzt voll auf Freundlichkeit und Service und kommt prima an.(Jetzt im dritten Jahr)


Bonny

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

05.12.2006 15:40
#25 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten

Komisch, immer die, die hier am lautesten nach Freiheit schreien wollen am meisten Regeln haben. Lebensunfähig geworden oder was? Und immer wenn sich was ändert wird gezetert und dann sofort wieder nach Änderung gebrüllt. Ziemlich schizophren das ganze scheint mir ...
Grüße
Falcone
Ach, ja - und Schuld sind natürlich immer die Anderen. Das hab ich ganz vergessen beim Frust ablassen1


Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.12.2006 15:46
#26 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten

In Antwort auf:
Erst wars der lange Donnerstag, da bekamen die Verkäuferle (damals gabs noch FACHVERKÄUFER, ja!) einen Lohnzuschuss.


echt ????
zu der zeit als das eingeführt wurde habe ich im Handel gearbeitet ... und 0,0 Pfennig mehr bekommen !




kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.12.2006 16:08
#27 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten

@Jörg: dann hamse Dir beschissen. Ich bekam ein bischen mehr. Viel wars allerdings nicht, aber zumindest war es ein ANREIZ

@Falcone: was heisst Freiheit, wenn Du bis 22 h in nem Supermarkt anner Kasse sitzt?!
Kapier ich nicht ganz Dein State
_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

05.12.2006 16:19
#28 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten

In Antwort auf:
Wer denkt hier eigendlich an die (Verkäufer/in)
wenn das hier Lese wohl keiner von Euch

Doch!
Ich z.B. ... als allerallererstes hab ich an unseren lieben Pauli gedacht ,
brauchst nur mal auf die erste Seite zu klicken.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

05.12.2006 16:38
#29 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten

Ich finde die sollten nur für die ganz "kleinen" den Ladenschluss ganz aufheben !
hat dann den Vorteil das diese dann in der Woche halt mal zu haben !! und zu irgendwelchen
"außergewöhnlichen" Zeiten aufmachen können !!
Beispiel:
bei mir hat die Bäckerei um die Ecke jetzt wieder wie früher Mittwochsmittags zu
und dafür Sonntagsgmorgens geöffnet... denke mal das dies 'ne gute Lösung für alle Beteiligten ist oder ??
müsste doch auch zB. bei einer kleinen Boutique usw. funktionieren...
warum muss ein Mopedhändler Montags schon um 9Uhr aufmachen ?? 15Uhr langt doch auch ! dafür evtl. Sa. bis 15Uhr oder Do. bis 20Uhr
das mit den Möbelhäusern usw. ist Quatsch !! wenn ich großes Geld ausgebe nehme ich mir auch frei !!
ansonsten gebe ich skoki und Duck völlig Recht !!

.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

vanda Offline




Beiträge: 7.341

05.12.2006 16:50
#30 RE: Einkaufen bis 22 Uhr? Antworten
In Antwort auf:

Bei all dem Gejammer.....

Hi Bonni,

was machst Du eigentlich beruflich ?????

Wahrscheinlich Beamter, der freitags um 13:00 Uhr ausstempelt.
Schön für die Fachverkäuferinnen, die es sehr angenehm finden. Können wahrscheinlich nichts mit ihrem Abend anfangen. Sollten sich überlegen, ob sie ihr Bett nicht gleich mitbringen.
Ein Tipp von mir:
Frag doch demnächst die richtigen Frauen.
Für Fragen jedweder Art stehe ich, sofern es meine Arbeitszeit zulässt, gern zur Verfügung.

Mit arbeitsreichen Grüßen

Vanda

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Navi?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz