In Antwort auf:Die Kette längt sich selbst nicht so viel, aber durch den Verschleiss denen die Rollen, das Kettenrad und Ritzel unterliegen, bekommt die Kette mehr Durchhang und sollte deshalb ab und zu gespannt werden.
Die kann doch nur durchhängen wenn sie länger wird,oder?
4 cm im Vergleich zur neuen bei meiner letzten.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Dann dürfte ja ausser an der Tatsache, dass die Zahnflanken immer steiler werden, sich an dem Durchmesser des Ritzels oder Kettenrades (da wo die Kette aufliegt) nichts ändern. Der einzige Verschleiss kommt dann von der innen- und aussen Abnutzung der Rollen, der Längung der Glieder und dem Verschleiss des Bolzens und der Buchse im inneren der Kette.
In Antwort auf:...(kennt jemand noch das Auskochen in den flachen Kettenfett-Dosen von Castrol?)...
Ja, hier - ich müßte noch irgendwo so eine Dose herumliegen haben Bei meiner alten DT 175 (die Ketten waren billig, weil nix O-oder sonstwas-Ring) habe ich mal spaßes halber gebrauchtes Frittenfett aus der Friteuse verflüssigt, und die Kette bis zum Wiedererstarren drin gebadet.Ging auch - hat aber auch nicht länger gehalten alt mit Kettenspray ... .
Also was sich definitiv nicht längt, sind die Glieder. Weder bei der Kette in fortgeschrittenem Alter noch beim Manne.
Aber wie schon richtig gesagt, der Verschleiß an den diversen aufgezählten Stellen summiert sich so, dass die Kette insgesamt länger wird und eben auch durchhängt.
grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Also was sich definitiv nicht längt, sind die Glieder. Weder bei der Kette in fortgeschrittenem Alter noch beim Manne
Das, lieber Martin, hättste jetzt besser mal nicht gesagt.
Du raubst unserer Clodia (und latürnich auch uns älteren Herren) ja jedewede Hoffnung ...!
Paulle, mit der Gnahade der frühen Geburt. __________________________________________________ Reife Männer fahren Männer-Reifen ! __________________________________________________
In Antwort auf:Du raubst unserer Clodia (und latürnich auch uns älteren Herren) ja jedewede Hoffnung ...!
Keine Sorge, ich mag ältere Männer. Die geben sich ja auch viel mehr Mühe, es könnte ja das letzte Mal sein --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
IHR SEID GROSSARTIG!!!! Meine W heisst Babe!
"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter