Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 111 Antworten
und wurde 8.708 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Serpel Offline




Beiträge: 47.388

23.11.2006 19:56
#46 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

15 zu 39 mit 104 Kettengliedern:
Jeder Zahn des Ritzels kommt mit allen 104 Kettengliedern in Berührung und jedes Glied mit sämtlichen 15 Zähnen. (optimal)
Jeder Zahn des Kettenblattes kommt nur mit 8 Kettengliedern in Berührung und jedes Glied nur mit 3 Zähnen. (ungünstig)

15 zu 42 mit 106 Kettengliedern:
Jeder Zahn des Ritzels kommt mit allen 106 Kettengliedern in Berührung und jedes Glied mit sämtlichen 15 Zähnen. (optimal)
Jeder Zahn des Kettenblattes kommt mit 53 Kettengliedern in Berührung und jedes Glied mit 21 Zähnen. (viel besser)

Glückwunsch - du hast es genau richtig gemacht! (Eine weitere Verlängerung der Kette auf 108 Glieder bringt nur wieder eine dramatische Verschlechterung.)

Gruss
Stephan

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

23.11.2006 20:10
#47 RE: Lebensdauer Kette? Antworten
@ Tom:

Dann passt die Kette nicht um das Ritzel, oder was hast du gedacht?

Gruss
Stephan

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

23.11.2006 23:55
#48 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Mal 'ne Fräge:
Hat nicht die Kette für die 750er Zephyr (die ja von ihrer Dimensionierung auch für die W-altraud geeignet ist)
genau diese 106 Glieder ?

Paule.
__________________________________________________
Reife Männer fahren Männer-Reifen !
__________________________________________________

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.11.2006 00:26
#49 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

In Antwort auf:
Hat nicht die Kette für die 750er Zephyr (die ja von ihrer Dimensionierung auch für die W-altraud geeignet ist)
genau diese 106 Glieder ?




ZR 750 Zephyr >ZR750C
91 - 94
525 V
O-Ring
106
endlos
Niet
15 / 39
€ 102,00

ZR 750 Zephyr >ZR750C
91 - 94
525 VM
X-Ring
106
endlos
Niet
15 / 39
€ 114,00

ZR 750 Zephyr >ZR750D
95 - 99
525 V
O-Ring
106
endlos
Niet
15 / 39
€ 105,00

ZR 750 Zephyr >ZR750D
95 - 99
525 VM
X-Ring
106
endlos
Niet
15 / 39
€ 128,00

so, Fräge beantwortet.

W.
"W650 Motorrad für Männer mit Pfeife "



w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

24.11.2006 08:57
#50 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Hattich doch richtich g-tippt .

Das heisst ja denn wohl, dass wir demnäxt mittem 42er und 'ner Orischinol Zephyr-Kette
supergut hinkämen ?!

Paulle.
__________________________________________________
Reife Männer fahren Männer-Reifen !
__________________________________________________

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

24.11.2006 09:59
#51 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Hey, Paule! Du hast ja mitgedacht.
Und genau das werde ich machen.
Das Übersetzungsverhältnis ist übrigens fast das gleich wie bei 14/39.
15/42 hat aber scheints nur Vorteile.
Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

24.11.2006 10:12
#52 RE: Lebensdauer Kette? Antworten
In Antwort auf:
15/42 hat aber scheints nur Vorteile.


nicht nur, durch den grösseren Durchmesser schlägt das obere Kettentrumm eher an den (bei mir metallenen) Kettenschutz, nicht ganz so toll. Ansonsten hast Du natürlich mit der Übersetznug recht, ist fast mit 14/39 ident, s. Jörgs Exel-Tabelle. Auf der BAB brauchts dann aber wohl auch nen Ölkühler oder eine freiwillige Drehzahlbeschränkung, was beim 44er im besonderen Maße gilt. Daher liegen die zusätzlichen Pferde momentan in der Garage, ich fahr wieder "Original" (und das geht auch recht zügig)

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

srtom Offline




Beiträge: 5.982

24.11.2006 10:13
#53 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

In Antwort auf:
... 15/42 hat aber scheints nur Vorteile ...


Und wie sieht es preislich aus

Passt ein kompletter Zephyr-Satz auf die W - oder ist das nur die passende Kette und die Kettenräder müssen zusätzlich beschafft werden

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

24.11.2006 10:18
#54 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

In Antwort auf:
oder ist das nur die passende Kette und die Kettenräder müssen zusätzlich beschafft werden


soviel ich weiß passt Kette und Ritzel, Kettenblatt ist ja ein 39er, mußt Du also extra kaufen

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

24.11.2006 10:21
#55 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Bruno sagt, so um 160,- Euro in Werksqualität mit Alublatt hinten.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

srtom Offline




Beiträge: 5.982

24.11.2006 10:44
#56 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

In Antwort auf:
160,- Euro


Dann ist die 14/39 X-Ring Lösung für 99,- € von Louise (> 40.000km) die billigere Wahl

Vom Gesparten kann man fast 1.000km fahren

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

24.11.2006 14:10
#57 RE: Lebensdauer Kette? Antworten
Mir ist das mit den ungeraden Zähnezahlen nicht aus dem Kopf gegangen, weil an überlieferten Weisheiten meistens was dran ist. Und siehe da - ich glaube nun den Grund dafür zu kennen (der aber eigentlich ganz banal ist):

Eine (Rollen-)Kette besteht ja aus zwei verschiedenen Sorten von Gliedern. Nämlich denjenigen, die durch Aussenlaschen miteinander verbunden sind, und denjenigen, die durch Innenlaschen verbunden sind. Vermutlich werden die Zähne durch die Innenlaschen stärker beansprucht als durch die Aussenlaschen. D. h. Zähne, die nur mit Innenlaschen in Berührung kommen, verschleissen vermutlich schneller (zumindest auf andere Art), als Zähne, die nur mit Aussenlaschen in Berührung kommen. Daher sollte vermieden werden, dass ein Zahn stets nur mit einer Sorte von Gliedern in Berührung kommt. Da (wie Falcone ja schon geschrieben hat) jede Motorradkette stets eine gerade Anzahl von Gliedern aufweist, kann das nur durch eine ungerade Zähnezahl von Ritzel und Kettenblatt erreicht werden.

Obwohl also bei einer 42/106 Kombination von Kettenrad und Kette jeder Zahn immerhin mit der Hälfte aller Kettenglieder in Berührung kommt, berührt er doch immer nur die gleiche Sorte von Gliedern (z. B. die Innenlaschen). Der direkt neben ihm liegende Zahn greift dann nur und ausschliesslich in Glieder, die durch Aussenlaschen miteinander verbunden sind. Das würde (vermutlich) zu ungleichmässigem Abrieb des Kettenblatts führen. Ob das ein technischer Nachteil ist, kann ich aber nicht beurteilen!

Genau dieser Effekt wird bereits vermieden, wenn nur die Zähnezahl des Zahnrades ungerade ist, unabhängig davon wie wenige verschiedene Paarungen auftreten. Obwohl also bei der Originalbestückung 39/104 jeder Zahn des Kettenblattes mit nur 8 verschiedenen Kettengliedern in Berührung kommt, sind es doch im Wechsel Aussen- und Innenlaschen.

Da ich davon ausgehe, dass die Techniker bei Kawasaki ihr Handwerk verstehen, spielt es vermutlich eine untergeordnete Rolle wie viele verschiedene Zahn/Kettenglied-Paarungen auftreten, entscheidend wird vielmehr sein, dass der oben beschriebene Effekt nicht eintritt. Und das kann nur durch eine ungerade Zähnezahl erreicht werden!

Jetzt hofft ihr wahrscheinlich mit mir, dass mir nicht noch irgendwas zu diesem Thema einfällt ...

Gruss
Stephan

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

24.11.2006 14:45
#58 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

In Antwort auf:
Jetzt hofft ihr wahrscheinlich mit mir, dass mir nicht noch irgendwas zu diesem Thema einfällt ...



Kluge Köpfe kann man nie genug haben.

Und Werner hat endlich einen Spielkameraden hier im Forum.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

24.11.2006 18:11
#59 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Das wäre durchaus denkbar. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum die Abnutzung im Bereich der Zahninnenseiten unterschiedlich zwischen Außenlaschen- und Innenlaschengliedern sein soll. Ich glaube, das kann man vernachlässigen. da spielen andere Faktoren wie Schmutz, Spannung, mangelnde Schmiere, ruckgedämpftes Ritzel, Wasser oder gar Salz eine viel gewichtigere Rolle.
Auch wenn diese Überlegungen richtig sind, würde ich deswegen nicht von einer mir optimal erscheinenden Übersetzung abweichen wollen. Ein 41er Ritzel hinten möchte ich eigentlich genauso wenig haben wie ein 43er. Beim 43er kommt noch hinzu, dass dann möglicherweise eine 108er Kette fällig wird - und dann geht die Rechnerei wieder los!
Trotzdem fand ich das Ganze sehr wertvoll und werde es künftig soweit wie möglich beachten.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

24.11.2006 20:31
#60 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Alles nur schnöde Theorie......
Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz