Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 111 Antworten
und wurde 8.703 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Serpel Offline




Beiträge: 47.388

24.11.2006 20:46
#61 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Und dabei hab ich mir solche Mühe gegeben ...


bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

24.11.2006 20:58
#62 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Fürwahr ... *tröst*, *tröst*, *tröst*

(Aber die Praxis, ja, immer und überall versaut die vermaledeite Praxis die schönsten Theorien.)



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

24.11.2006 23:31
#63 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

In Antwort auf:
Alles nur schnöde Theorie......

Mein lieber Peter, das war ausgesprochen unhöflich, um's mal noch gelinde auszudrücken.

Da macht sich Einer die Mühe, die Materie mal zu hinterleuchten und Du äusserst dann derart Dein Missfallen.

Ich bin entsetzt !!

Paul.
__________________________________________________
Reife Männer fahren Männer-Reifen !
__________________________________________________

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

25.11.2006 11:50
#64 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Sicher wird die Theorie von der Praxis oft durchkreuzt, sie meinen Beitrag oben. Allein ein leicht schief eingebautes Hinterrad macht alles Bemühungen nutzlos.
Trotzdem fand ich das alles sehr wertvoll. Warum nicht die in der Theorie erarbeiteten optimalen Bedingungen erst mal umsetzen. Und ausserdem ist es einfach auch schön zu wissen, warum etwas so ist.
Ich hätte jetzt weiter behauptet, dass nur ein Kettenrad eine ungerade Zahl an Zähnen haben muss, damit die Kette gleichmäßig abgenutzt wird. Jetzt bin ich schlauer.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

26.11.2006 15:27
#65 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

@srtom

In Antwort auf:
den kompletten Satz (D.I.D X-RING, für 99€ bei Louise) getauscht.



Du meinst doch bestimmt POLO. da gibt es einen satz für 99.-

bei louis kostet der DID x-ring satz 141,95 €



Gruß aus der Südpfalz
W DCL

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

26.11.2006 16:26
#66 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

He,

ich wollte keinem auf die Füße treten aber da gibt es tausend Gründe warum sich eine Kette oder die Zahnräder abnutzen. Schief eingebautes Rad, unzureichende Kettenpflege, Regenfahrten, Staub, Sand und, und, und...

Es mag ja alles theoretisch stimmen aber es spielen noch viele andere Faktoren dabei mit.

So, jetzt endschuldige ich mich noch artig. Alles wieder gut ?

Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

26.11.2006 16:52
#67 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Also ich muß sagen, die Sache mit den Innen- und Außenlaschen find ich noch am ehesten "praxisbezogen".
Die ganzen Verschleißfaktoren beruhen ja auf dem Kontakt zwischen Kettenrad/Ritzel und Kette. Und der findet ja nicht nur an den Rollen statt, sondern auch seitlich. Und den tatsächlichen Kontakt haben ja bauartbedingt nur die Innenlaschen. Und wenn sich die ganzen Faktoren wie Schmutz, mangelnde Schmierung wegen Regen usw. nur auf jede 2. "seitliche" Zahnflanke auswirken, isses bestimmt nicht so gut, wie wenn's gleichmäßig verteilt ist.
Könnt ich mir zumindest vorstellen.

Oder so.

Willi



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

26.11.2006 17:03
#68 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Schon, Willi, aber der Seitenverschleiß an Laschen oder Zahnrädern dürfte keine große Relevanz haben. Das Längen der Kette resultiert in erster Linie aus dem Spiel, dass die Achsen in den Laschen bekommen. Wenn du eine alte verbrauchte Kette ohne O-Ringe (die Ringe dämpfen das Gefühl dafür weg) mal in die Hand nimmst, merkst du dass die Glieder in sich Spiel bekommen haben. Deswegen hat man sich ja auch die O-Ringe ausgedacht, um das Fett an den neuralgischen Stellen zu halten. Und wenn die O-Ringe defekt sind oder Wasser eingedrungen ist, dann verschleißt die Kette ganz schnell.
Es spielen halt wirklich viele Faktoren eine Rolle. Aber die beiden wesentlichen sind der Achse/Lasche-Verschleiß der Kette und die Zähneabnutzung der Kettenräder.
So meine Erfahrung.
Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

26.11.2006 17:26
#69 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Wirst schon sehen, was Du davon hast, wenn du auf einmal ohne Innenlaschen dastehst.

Da hilft dann auch kein Isopropanol mehr



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

srtom Offline




Beiträge: 5.982

26.11.2006 17:45
#70 RE: Lebensdauer Kette? Antworten
In Antwort auf:
141,95 €


Stimmt, das ist der akuelle Preis

Im Januar ist aber üblicherweise ...

... und ich hatte auf Vorrat gekauft

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

26.11.2006 18:00
#71 RE: Lebensdauer Kette? Antworten
In Antwort auf:
Wirst schon sehen, was Du davon hast, wenn du auf einmal ohne Innenlaschen dastehst.







also dann doch lieber, Der nächste Herr, dieselbe Dame

W.
"W650 Motorrad für Männer mit Pfeife "

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

26.11.2006 18:06
#72 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Lieber PeWe,

alles wieder gut!

In Antwort auf:
So, jetzt endschuldige ich mich noch artig. Alles wieder gut ?

@ Paule:

Gruss
Stephan

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

26.11.2006 19:26
#73 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

In Antwort auf:
Und wenn die O-Ringe defekt sind oder Wasser eingedrungen ist, dann verschleißt die Kette ganz schnell.
Deswegen versteh ich nicht, warum man auch heute noch so'n Tamtam um die Kettenpflege macht.

Ich wollte es bei meiner F 650 Dakar (Einzylinder!) einfach mal wissen und hab konsequent jede Art von Kettenpflege vermieden (allerdings auch jede Art von Nässe). Jedenfalls musste ich die Kette nie nachspannen. Möglicherweise wären die Dichtringe bei sorgfältiger Pflege nicht so schnell zerrieben worden; immerhin zeigte die Kette erst nach 20000 km deutlichen Verschleiss in Form von ungleicher Längung. Ab da ging's dann rasch bergab. Beim Austausch war der Kette und den Kettenrädern nicht viel anzusehen, aber dennoch waren beim Fahren die durch die Kette verursachten Schwingungen unangenehm.

Würde ich wieder Kette fahren, so wäre deshalb mein Grundsatz: In erster Linie die Dichtringe pflegen (vielleicht mit etwas nichtfettendem Teflonspray), ansonsten ab und zu grossflächig ganz wenig Fett gegen Korrosion auftragen. Ausserdem hat sich mir der Sinn des Kettenspannens bei Dichtringketten nicht erschlossen. Entweder sind die Dichtringe o. k., dann längt sich nichts oder nur sehr wenig, oder nicht, dann ist ohnehin bald der Austausch fällig.

Grüsse
Stephan

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

26.11.2006 21:50
#74 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Richtig!
wenn die Dichtringe o.k. sind, kommt kein Fett raus und natürlich auch kein Fett rein. Das Kettenspray ist lediglich dazu da, um das Reiben der Rollen auf den Zahnrädern zu schmieren und auch zu dämpfen! Eine gut geschmierte Kette läuft deutlich leiser.
Früher (und ist auch heute noch oft zu lesen) hieß es immer, man muss das Kettenfett zwischen die Laschen und möglichst in die Rollen kriegen (kennt jemand noch das Auskochen in den flachen Kettenfett-Dosen von Castrol?). Das machte bei Ketten ohne O-Ringe ja auch Sinn. Inzwischen sprühe ich es nur innen auf die Rollen.
Es könnte sogar sein, dass Kettenfett auf den Laschen den Verschleiß fördert, da an dem Fett ja auch der Schutz hervorragend kleben bleibt. Ist aber nur so ein Gedanke.
Was für eine Verwendung von Fett spricht, ist, das eine ungefettete Kette spürbar wärmer wird als eine gefettete. Demnach verringert Fett schon die Reibung.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

26.11.2006 22:17
#75 RE: Lebensdauer Kette? Antworten

Die Kette längt sich selbst nicht so viel, aber durch den Verschleiss denen die Rollen, das Kettenrad und Ritzel unterliegen, bekommt die Kette mehr Durchhang und sollte deshalb ab und zu gespannt werden.

Grüsse
friedo
Reifen Männer ohne Männer-Reifen ?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz