Mal wieder ne spezielle Frage: Warum gehen von der Unterdruckbüchse Schläuche in den Vergaser? Und was passiert mit dem Unterdruckschlauch der in den rechten Luftfilter geht bei Verwendungen von anderen Luftfilter? Kann man sich die Unterdruckdose nicht irgendwie sparen?
Hi, bestimmt meinst Du mit der Unterdruckbüchse das Abgasnachverbrennungsventil. Der dünne Unterdruckschlauch, der zum Vergaser geht, macht das Ventil auf- und zu. Der dicke Schlauch, der zum Luftfilter führt läßt die Luft zum Auslaßventil um die Abgase nachzuverbrennen (böse Zungen sprechen auch von Abgase verdünnen...). Beides ist für den Motorlauf nicht notwendig, wenn Du das System abmontierst mußt Du nur darauf achten, das die Anschlußstücke von Vergaser und zum Auslaßventil ordentlich verschlossen werden, sei es durch zustopfen der Schläuch oder andere, professionellere und schönere Methoden.
Gruß . -------------------------------------------------- Jetzt unterwegs mit XT 660 R - weil die so schön ballert und so ein knackiges Fahrwerk hat...
das hat er geschrieben. Er möchte andere Luftfilter montieren und dann braucht er den Luftfilterkasten nicht mehr und hat dementsprechend ein paar Schläuche die überflüssig sind.
Aha...ok, erstmal wieder etwas schlauer....das mit der Beschäftigungstherapie ist schon mal nicht so verkehrt ;-) Das "Gebambel" überm Motor find ich nicht sonderlich anschaulich.
Bleibt nur noch der Benzinhahn der ja per Unterdruck er aufmacht oder? Könnte man ja aber auch auf "Prim" stellen? Oder nicht?
Wozu auf PRI, den Schlauch läßt Du halt dran und alles funzt... . . -------------------------------------------------- Jetzt unterwegs mit XT 660 R - weil die so schön ballert und so ein knackiges Fahrwerk hat...
Ich glaub nicht, dass das dauerhaft gut ist. Im blöden Fall (wenn irgendwo an den Leitungen was nicht völlig dicht ist) könnte da evtl. irgendwo Sprit überlaufen, wo's nicht sein soll, kann ich mir vorstellen.
Nu ja, aber das war bei Millionen anderer Benzinhähne ohne Unterdruck bislang auch schon so. Außerdem kann man ihn ja auf ON stellen, dann ist er zu, wenn kein Unterdruck anliegt. Blöder ist natürlich, dass Reserve auch über Unterdruck funktioniert. Man hat dann keine funktionierende Reserve-Stellung mehr und kommt an die 2,5 Liter nicht mehr ran.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ok, also wenn ein anderer Tank und ein anderer Luftfilter verwendet wird kann man sich die Unterdruckbüchse sparen und den Auslass direkt am Motor mit 2 Deckelchen verschließen?
Ich hab mir das ganze noch mal im Werkstatthandbuch angeschaut und würde sagen, man kann es ersatzlos ausbauen und die Öffnungen vorne am Kopf mit Deckelchen verschließen. Es dürfte meines Erachtens die Motorfunktion nicht beeinträchtigen. Oder hat jemand andere Erkenntnisse? Interessant wird es bei der nächsten Abgasuntersuchung. Zumindest die Modelle mit Kat könnten eventuell die Grenzwerte nicht schaffen. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Blöder ist natürlich, dass Reserve auch über Unterdruck funktioniert.
Äääächt??
Bisher hatten meine Karren das immer so, daß die Reserve auf PRI mit eingeschlossen war, also nicht das Röhrchen, sondern der direkte Ablauf angezapft wurde. So hab ich nämlich bei Tankdemontage immer den Sprit abgelassen.
Zum Unterdruck und der Abgasnachverbrennung:
das System wird bei großem Unterdruck, also in Teillast, deaktiviert. Dafür ist diese Büchse da. Es hat damit folgende Bewandtnis. Kawasaki hat das Plöppern verhindert, indem der Vergaser bei höheren Drehzahlen einfach die Standgasluft geklaut kriegt. Sprit läuft aber trotzdem, wenn auch nur in dem Maße, wie der Motor es überhaupt ansaugen kann. Wenn nun in die Auspüffe auch noch Luft gelangte, führte das zu echten Fehlzündungen, also richtigen Auspuffknallen, ein Phänomen, was bei undichtem System ja manchem bekannt ist.
Kurz und gut, die Zusatzluft ist im Teillast geschlossen. Sie wäre zudem auch schlecht steuerbar, weil sie die Auspuffschwingungen braucht, um anzusaugen. Bei Teillast oder Leerlauf sind diese aber nur minimal. Auf Vollgas mit richtig fettem Gemisch fügt die Abgasnachverbrennung halt den fehlenden Teil Luft nachträglich hinzu.
Des langen Geschreibes kurzer Sinn:
Kannste alles abmachen, beim TÜV wird im Leerlauf gemessen. Sauberer wird die W dadurch aber nicht! Evtl. versaut es auf Dauer sogar den Kat.
Mit der Reservestellung bin ich unsicher, habe aber Vertrauen zu Falcones Kenntnissen.
In Antwort auf:Blöder ist natürlich, dass Reserve auch über Unterdruck funktioniert. Man hat dann keine funktionierende Reserve-Stellung mehr und kommt an die 2,5 Liter nicht mehr ran.
das ist so nicht richtig .... auf pri geht alles raus - man hat also die vollen 15 liter - wenn man trocken fährt ist dann also wirklich schluß und der tank ist lehr (ist also so als ob man mit dem ganzen schläuchen dran nicht auf on, sondern auf reserve unterwegs ist)
bei längeren stehen lassen würde ich den benzinhahn auf jeden fall auf "on" drehen, sonnst wird die maschine wohl irgendwann in sprit baden