Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 740 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
ingo_n Offline




Beiträge: 746

22.11.2006 19:22
Unterdruckbüchse Antworten

Mal wieder ne spezielle Frage: Warum gehen von der Unterdruckbüchse Schläuche in den Vergaser? Und was passiert mit dem Unterdruckschlauch der in den rechten Luftfilter geht bei Verwendungen von anderen Luftfilter? Kann man sich die Unterdruckdose nicht irgendwie sparen?


ahirschi Offline



Beiträge: 94

22.11.2006 19:58
#2 RE: Unterdruckbüchse Antworten
Hi,
bestimmt meinst Du mit der Unterdruckbüchse das Abgasnachverbrennungsventil. Der dünne Unterdruckschlauch, der zum Vergaser geht, macht das Ventil auf- und zu. Der dicke Schlauch, der zum Luftfilter führt läßt die Luft zum Auslaßventil um die Abgase nachzuverbrennen (böse Zungen sprechen auch von Abgase verdünnen...). Beides ist für den Motorlauf nicht notwendig, wenn Du das System abmontierst mußt Du nur darauf achten, das die Anschlußstücke von Vergaser und zum Auslaßventil ordentlich verschlossen werden, sei es durch zustopfen der Schläuch oder andere, professionellere und schönere Methoden.

Gruß
.
--------------------------------------------------
Jetzt unterwegs mit XT 660 R - weil die so schön ballert und so ein knackiges Fahrwerk hat...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

22.11.2006 20:12
#3 RE: Unterdruckbüchse Antworten

Und welchen positiven Effekt hätte das Entfernen des Schlauches?

(Beschäftigungstherapie? Gewichtsersparnis? )



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

22.11.2006 20:22
#4 RE: Unterdruckbüchse Antworten

Bleibxund,

das hat er geschrieben. Er möchte andere Luftfilter montieren und dann braucht er den Luftfilterkasten nicht mehr und hat dementsprechend ein paar Schläuche die überflüssig sind.

Friedo

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

22.11.2006 20:31
#5 RE: Unterdruckbüchse Antworten
In Antwort auf:
das hat er geschrieben.

Jaja, jetzt wo Du es schreibst.
Er hat's aber syntaktisch gut versteckt.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

ingo_n Offline




Beiträge: 746

22.11.2006 21:09
#6 RE: Unterdruckbüchse Antworten

Aha...ok, erstmal wieder etwas schlauer....das mit der Beschäftigungstherapie ist schon mal nicht so verkehrt ;-) Das "Gebambel" überm Motor find ich nicht sonderlich anschaulich.

Bleibt nur noch der Benzinhahn der ja per Unterdruck er aufmacht oder? Könnte man ja aber auch auf "Prim" stellen? Oder nicht?

ahirschi Offline



Beiträge: 94

22.11.2006 21:18
#7 RE: Unterdruckbüchse Antworten

Wozu auf PRI, den Schlauch läßt Du halt dran und alles funzt...
.
.
--------------------------------------------------
Jetzt unterwegs mit XT 660 R - weil die so schön ballert und so ein knackiges Fahrwerk hat...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

22.11.2006 21:20
#8 RE: Unterdruckbüchse Antworten
In Antwort auf:
auf "Prim"

Ich glaub nicht, dass das dauerhaft gut ist.
Im blöden Fall (wenn irgendwo an den Leitungen was nicht völlig dicht ist) könnte da evtl.
irgendwo Sprit überlaufen, wo's nicht sein soll, kann ich mir vorstellen.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

23.11.2006 07:39
#9 RE: Unterdruckbüchse Antworten

Nu ja, aber das war bei Millionen anderer Benzinhähne ohne Unterdruck bislang auch schon so. Außerdem kann man ihn ja auf ON stellen, dann ist er zu, wenn kein Unterdruck anliegt.
Blöder ist natürlich, dass Reserve auch über Unterdruck funktioniert. Man hat dann keine funktionierende Reserve-Stellung mehr und kommt an die 2,5 Liter nicht mehr ran.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

ingo_n Offline




Beiträge: 746

23.11.2006 08:36
#10 RE: Unterdruckbüchse Antworten

Ok, also wenn ein anderer Tank und ein anderer Luftfilter verwendet wird kann man sich die Unterdruckbüchse sparen und den Auslass direkt am Motor mit 2 Deckelchen verschließen?

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

23.11.2006 09:44
#11 RE: Unterdruckbüchse Antworten

Ich hab mir das ganze noch mal im Werkstatthandbuch angeschaut und würde sagen, man kann es ersatzlos ausbauen und die Öffnungen vorne am Kopf mit Deckelchen verschließen. Es dürfte meines Erachtens die Motorfunktion nicht beeinträchtigen. Oder hat jemand andere Erkenntnisse?
Interessant wird es bei der nächsten Abgasuntersuchung. Zumindest die Modelle mit Kat könnten eventuell die Grenzwerte nicht schaffen.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

ingo_n Offline




Beiträge: 746

23.11.2006 09:48
#12 RE: Unterdruckbüchse Antworten
schaut mal hier....interessant!

http://www1.cncm.ne.jp/~yamaguti/W650%20Without%20KCA(E).htm

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.11.2006 10:30
#13 RE: Unterdruckbüchse Antworten

In Antwort auf:
Blöder ist natürlich, dass Reserve auch über Unterdruck funktioniert.


Äääächt??

Bisher hatten meine Karren das immer so, daß die Reserve auf PRI mit eingeschlossen war, also nicht das Röhrchen, sondern der direkte Ablauf angezapft wurde. So hab ich nämlich bei Tankdemontage immer den Sprit abgelassen.

Zum Unterdruck und der Abgasnachverbrennung:

das System wird bei großem Unterdruck, also in Teillast, deaktiviert. Dafür ist diese Büchse da. Es hat damit folgende Bewandtnis. Kawasaki hat das Plöppern verhindert, indem der Vergaser bei höheren Drehzahlen einfach die Standgasluft geklaut kriegt. Sprit läuft aber trotzdem, wenn auch nur in dem Maße, wie der Motor es überhaupt ansaugen kann. Wenn nun in die Auspüffe auch noch Luft gelangte, führte das zu echten Fehlzündungen, also richtigen Auspuffknallen, ein Phänomen, was bei undichtem System ja manchem bekannt ist.

Kurz und gut, die Zusatzluft ist im Teillast geschlossen. Sie wäre zudem auch schlecht steuerbar, weil sie die Auspuffschwingungen braucht, um anzusaugen. Bei Teillast oder Leerlauf sind diese aber nur minimal. Auf Vollgas mit richtig fettem Gemisch fügt die Abgasnachverbrennung halt den fehlenden Teil Luft nachträglich hinzu.


Des langen Geschreibes kurzer Sinn:

Kannste alles abmachen, beim TÜV wird im Leerlauf gemessen. Sauberer wird die W dadurch aber nicht! Evtl. versaut es auf Dauer sogar den Kat.

Mit der Reservestellung bin ich unsicher, habe aber Vertrauen zu Falcones Kenntnissen.


Gruß

Wännä


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.11.2006 10:52
#14 RE: Unterdruckbüchse Antworten

In Antwort auf:
Blöder ist natürlich, dass Reserve auch über Unterdruck funktioniert. Man hat dann keine funktionierende Reserve-Stellung mehr und kommt an die 2,5 Liter nicht mehr ran.


das ist so nicht richtig .... auf pri geht alles raus - man hat also die vollen 15 liter - wenn man trocken fährt ist dann also wirklich schluß und der tank ist lehr (ist also so als ob man mit dem ganzen schläuchen dran nicht auf on, sondern auf reserve unterwegs ist)

bei längeren stehen lassen würde ich den benzinhahn auf jeden fall auf "on" drehen, sonnst wird die maschine wohl irgendwann in sprit baden




kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

23.11.2006 11:29
#15 RE: Unterdruckbüchse Antworten

Stimmt, Jörg, da hatte ich gar nicht dran gedacht - auf PRI geht ja alles raus. Also ist das mit der Reservestellung eh wurscht.

In Antwort auf:
Mit der Reservestellung bin ich unsicher, habe aber Vertrauen zu Falcones Kenntnissen.


Und ich habe in dem Fall den Kenntnissen des Werkstatt-Handbuches vertraut. Da steht das so drin.

Wohl dem, der einen Tank mit manuellem Hahn hat.

Diese japanischen Bauteile ohne Luftzufuhr würden mich auch interessieren. Ob wir bei Manxman mal dezent anfragen? So was passt ja ins Handgepäck

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz