So ich nochmal...ich habe grade mal die 2 Deckel direkt am Motor abgebaut, und wie man auch auf der Zeichnung im japanischen Link sieht, ist da eine Arte Membrane. Ohne KCA sind die Deckel einfach, meiner Meinung könnte man doch einfach einen Blindeckel draufsetzen, dann sind die Löcher am Zylinderkopf zu, oder die Löcher in den Deckeln verschließen, oder?
In Antwort auf:meiner Meinung könnte man doch einfach einen Blindeckel draufsetzen
Ja das kann man machen. Damit hast Du dann das Abgasrückführsystem ausser Betrieb gesetzt. Beim nächsten Tüv bin ich dann mal auf die Werte der Abgasuntersuchung gespannt.
Gruß der WWerner ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 66750 km tendenz steigend
Ok das wäre die einfachste Möglichkeit, würde aber komisch aussehen. Hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion des Motors oder? Was passiert dann mit den 2 Schläuchen die in die Vergaser gehen? Offen lassen, zumachen, oder beide Vergaser miteinander verbinden?
Wenn ichs doch recht verstanden habe, und ein Kumpel der KfZ-Techniker ist hat mir das auch nochmal erklärt, müsste ich doch die 2 Schläuche aus den Vergasern per T-Stückverbinden können und somit den Benzinhahn aktivieren...oder?
Wenn ichs doch recht verstanden habe, und ein Kumpel der KfZ-Techniker ist hat mir das auch nochmal erklärt, müsste ich doch die 2 Schläuche aus den Vergasern per T-Stückverbinden können und somit den Benzinhahn aktivieren...oder?
Hier noch mal ein paar Fotos zum Thema Unterdruckdose:
Hier erst mal die Dose mit den dicken Schläuchen, die ersatzlos rausgeschmissen wird:
Und hier das T-Stück vorne an den Köpfen. Es wird mit einem Stöpsel verschlossen und zum Zylinder gedreht. Dann sieht das ganze sauber aus und keiner merkt groß was:
Und hier nun das Verteilerkreuz mit den vier dünnen Unterdruckschläuchen: Den Schlauch zur Unterdruckdose brauchst du nicht mehr. Er kann weg. Das Kreuz kannst du an dieser stelle mit einem Stöpselchen verschließen oder statt dem Kreuz ein T reinsetzen. Ist kein Unterdruckbenzinhahn vorhanden (Z.B. Silverneck-Alutanks) kann auch der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn wegfallen. Die Brücke zwischen den Vergasern ist natürlich dann auch überflüssig. Man kann die Stutzen an den Vergasern mit kleinen Kappen verschließen. Man hat sie dann für die Synchronisation zur Verfügung.
Zu guterletzt schmeißt man noch das Metallrohr zum Luftfilterkasten raus und verschließt die Öffnung:
Diejenigen, die erst mal testen wollen, ob sich etwas verändert, können auch den Schlauch vom T-Rohr vor dem Zylinderkopf abziehen, Schlauch und T-Rohr verschließen und damit erst mal die Luftzufuhr unterbrechen. Man braucht nichts auszubauen.