Was mich eigentlich noch mehr erstaunt hat,ist der Humor den einige Eidgenossen hier offenbaren (nagut,seit mir Emil Steinberger bekannt ist,eigentlich auch nicht wirklich) ...
Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)
Antwort auf: Sogar die Schweizer bauen, Ihr werdets nicht glauben Schiffsmotoren. Gebt mal bei Google Sulzer Motoren ein. Ihr werdet euch wundern. Aber zugegeben komisch ist das schon.
Schade ist nur, dass ihr euch unsere schönen Seen noch nicht angesehen habt. Ihr würdet euch wundern... Ja, Sulzer baut nicht nur Turbinen und Generatoren für unsere Wasserkraftwerke, deren Wasser in die Seen fliesst...
In Antwort auf:Sogar die Schweizer bauen, Ihr werdets nicht glauben Schiffsmotoren. Gebt mal bei Google Sulzer Motoren ein. Ihr werdet euch wundern. Aber zugegeben komisch ist das schon.
Moin,
das ist lange vorbei. Ich habe noch die Phase miterlebt, als der Absatz so stark zurück ging, daß man bei Sulzer sog. "Testmotoren" baute. Um die Kapazitäten nicht brachliegen zu lassen, wurden Maschinen gebaut, von denen nur angenommen wurde, daß sie einmal vom Markt abgenommen wurden. Sie wurden dann jedem, der sie sehen wollte - auch mir - gerne vorgeführt. Auf dem letzten sind sie meines Wissens sogar sitzen geblieben.
Die Konstruktion des RTA Superlongstroke darf als die letzte "neue" Schiffsmotorenkonstruktion gelten. Sie ist verkauft an Wärtsilä und wird von dort in Lizenz untervergeben. Die Finnen verdienen an der Lizenzen aber auch nicht die Welt. Es ist mehr eine Art Verwaltung der ehemals schweizer Baukunst.
Heute werden solche Motoren da gebaut, wo sie gerade die günstigsten Standortfaktoren haben. Das sind meist No-Name-Firmen in Asien. Selbst Kawasaki, die den Sulzer RTA auch lange Zeit in Serie gebaut haben, macht das nur noch selten. Da es nichts neues mehr gibt an dem Ding, entscheiden nur noch Preis und Lieferzeit. Und die Reeder sind in erster Linie Kaufleute, das wird Opabär bestätigen.
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Heute sind die Hallen von Sulzer in Winterthur verwaist. Die Produktion der trockenlaufenden Gasverdichter ist umgesiedelt worden und firmiert heute unter Burckhardt Compression. Von den "alten" Sulzer-Leuten ist kaum noch jemand da.
Ich glaube kaum, daß es in der nächsten Zeit nochmal eine solch umwälzende Konstruktion geben wird. Die thermodynamischen Daten sind kaum noch zu toppen. Die Maschinen fahren 8000 Stunden am Stück, ohne daß jemand reinschaut. Ein bißchen wird vielleicht noch an der Regelung oder an Feinheiten der Einspritzung gefummelt.
In Antwort auf:...Ich bau Schiffsmotoren!!!!! ;-)...
Erzähl' kein Scheiß - ein Bayer und Schiffsmotoren?Das ist doch so,als wenn ein Ostfriese Lederhosen schneidern würde... Schiffsmotoren - klasse,finde ich hochinteressant.Leider habe ich letztens eine Fahrt zur Meyerwerft in Papenburg verpaßt obwohl - die bauen die Motoren da ja "nur" ein... Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)
KLARO! No nie was von MAN gehört? letztes Jahr ham wir ca 120 Stück hier in Augsburg gefertigt! Da geht was! hier ein 18V 48/60:
Zitat von PantahMAN ja, aber gibts MTU überhaupt noch?
Grüsse Ralf
MTU gibt es noch. Die bauen vorwiegend 4takt-Diesel Schnelläufer (>1000 rpm) für Militärboote, schnellere Boote aber auch für Loks etc. bis max 9000kw.
Wir bauen 4takt Mittelschnelläufer für Frachter, Kreuzfahrer, Tanker, Bargen etc. als Hauptdirektantrieb oder als elekt. Antrieb über Generator zu E-Antriebsmotor.(bis 18,6 MW) natürlich nicht zu vergessen als stationäre Kraftanlage wo ich beschäftigt bin! 2Takt Maschinen bauen wir in Dänemark und bei Lizenznehmern. Die sind einfach zu groß um quer durch die Stadt auf der Straße gefahren zu werden.... stay out of these automobiles!
In Antwort auf:KLARO! No nie was von MAN gehört? letztes Jahr ham wir ca 120 Stück hier in Augsburg gefertigt! Da geht was! hier ein 18V 48/60:
Moin,
und der im roten Kittel bist Du? Drehst gerade den Zündschlüssel?
By the way, wieso reduzieren sich eigentlich die Nennweiten der Wasserleitungen, wenn sie in den Boden gehen? Header oder wie.
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MWM hat doch auch keine schlechten Diesel für Schiffe gebaut. Machen die noch was? Ich habe vor ein paar Jahren an einem V8 für eine Rheinfähre geschlossert. Der hatte schon 40.000 h auf der Uhr. Dat jeet mitner W nit, saahre isch.
Ich hatte nur mal einen Viertakt-Modellmotor mit Stößelstangen und frei laufenden Ventilen. Den ließ ich lange Zeit nur auf einem Motorbock laufen, aber irgendwann baute ich ihn dann doch in ein Flugmodell ein und flog ihn. Er hatte einen schönen sonoren Sound, aber war nicht besonders Leistungsstark.
Ne, MWM gibts nicht mehr, die sind vor ein parr Jahren von Deutz Motoren übernohmen worden. MWM hat recht viele Motoren an Traktorenherrsteller geliefert. Fendt hat lange Zeit fast ausschließlich MWM Motoren verbaut, heute ausschlieslich Deutz Motoren, bei Renault(heute Class)wurden früher auch ausschließlich MWM verwendet, heute DPS(Deere Power System, oder John Deere).
In Antwort auf:...MWM hat doch auch keine schlechten Diesel für Schiffe gebaut. Machen die noch was? Ich habe vor ein paar Jahren an einem V8 für eine Rheinfähre geschlossert...
Gut zu wissen - ein V8 MWM-Motor ist auch im "Seeteufel" meines Kumpels verbaut (ist aber sehr gut in Schuß,also keine Reparaturen in Sicht). Ich kann mich noch erinnern,wie wir das Schiff vom WSA in Wilhelmshaven übernommen haben - da habe ich den Maschinisten gefragt,wieviel Öl da rein käme?Antwort war: "So eineinhalb Kanister voll etwa." Ach,nur 7,5 Liter - ich hatte mit mehr gerechnet. "Nee - wir ham immer diese 20-Liter Kanister..."
Der hat einen guten Sound - schade,das unsere geplante Fahrt auf den Frühling verschoben werden mußte .
Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)