Also ganz ehrlich, ich bin schon Langabler gefahren, trotzdem wurde meine hintere Bremse einfach nur alt. Das mit der Fahrwerksgeometrie ist ein echter Irrglaube. Bei den Schwedenchoppern die vom Stil her den alten californischen Stil nachahmen werden gerne die vorderen Bremsen weggelassen. Was aber auch nicht weiter schlimm ist wenn man weiß wie die besonders bei alten Harleys sind. Auch bei den Choppern der 60er und 70er Jahre in Amiland wurden gerne die Vorderradbremsen einfach weggelassen. Man könnte aber, wenn eine vernünftige Bremse dran wäre, durchaus auch ein meterlanges Schwedenteil mit einer Vorderradbremse zum stehen kriegen. Und zwar auch nicht schlechter als ein anderen Mopped. Wie schon gesagt, Langgabler bin ich selber schon gefahren. Der Clou bei dieser Ritzelbremse ist doch, daß man beides kombieniert hat und somit nicht den Blick auf auf das wunderschöne 400 millionen Speichenrad verbaut indem da noch eine Bremsscheibe ist. Außerdem muß man dann ja auch keine riesige Trommenbremse verbauen was auch nicht jedermanns Sache ist. Somit ist die Optik "clean", was den Schweden die diese Kacke ja auf den Markt geschmissen haben, sehr wichtig ist. Über Sinn und Unsinn kann man streiten, ich würds nicht machen denn es soll wohl fahrbar sein, aber ist bestimmt nicht alltagstauglich. Außerdem steh ich auf Trommeln!
The piano has been drinking not me, not me, not me, not me, not me
Opabär, Rahmengeometrie und Gewichtsverteilung sind beim Chopper so, dass mehr Gewicht auf dem Hinterrad liegt und das auch bleibt, wenn man bremst. Das ist übrigens bei allen modernen Cruisern auch so. Unumwunden geben die Hersteller zu, dass diese Bremsen groß dimensioniert sind, weil man sie braucht. Irgendeines dieser Dinger fiel mir kürzlich in einem Test auf, weil die Brmsscheibe hinten größer war als vorne. Na ja, und dass die alte Harley-Vordertrommel nur zum Fetshalten des Moppeds im Stand diente, das weiß ich aus Erfahrung Aber wir sind uns ja einig: An einer W braucht man eine Kettenblattbremse so nötig wie einen Kropf
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Wer mal mit ner richtig schlechten Bremse fahren möchte,der sollte mal ne Inlands Schlampe von Dnepr oder Ural versuchen. Wohlgemerkt ein Inlandsmodell.die Exportmodelle oder die neuen 750 er sind in Ordnung.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
PS. Bei Mittel-Franken sieht's dann doch a weng annerschd aus.... ___________________________________________ So: ...der Nächste bitte.......... ! ___________________________________________
In Antwort auf:Das ist übrigens bei allen modernen Cruisern auch so
600er Shadow, 750er Shadow und eine XV 750 SE mit verlängerter Gabel hatte ich. Bei keinem dieser Moppeds musste ich die Hinterradbremse zum schnellen Anhalten benutzen. Einmal nur bei der 750er Honda brauchte ich sie, als man mir bei der Inspektion nichts davon erzählt hat, daß die Beläge vorne runter sind. Irgendwann waren sie hin und ich konnte nicht mehr bremsen. Bei allen 3 Modellen hatte ich nie das Gefühl, daß die Vorderradbremse unterdimensioniert war. Mal ganz ab davon, vorne waren bei allen 3 Scheiben drin und hinten Trommelbremsen. Was sagt der Hersteller dazu?
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Ja ich latürnich auch, sogar in der Kurve. Wie der Waldmann. Ich bremnse sogar für Unterfranken. Paulle. PS. Bei Mittel-Franken sieht's dann doch a weng annerschd aus.... ___________________________________________ So: ...der Nächste bitte.......... ! ___________________________________________
gerade in bzw. kurz vor der Kurve kannste super damit arbeiten. dafür is die hintere auch da! Dient nicht einer nennenswerten Verzögerung...
P.S man muß Gott für alles danken, auch für Unter und Mittelfranken... stay out of these automobiles!
In Antwort auf: P.S man muß Gott für alles danken, auch für Unter und Mittelfranken...
dann muss es halt nochermal hier in den strang:
dem herrgott auf den knien sollst danken fuer ober-, mittel-, unterfranken. denn das, was man das franken nennt hebt bayerns int'ligenzquotient. und waern die franken dort net g'sessen, dann saessen dort heut saechs'sche hessen! und malt man sich die mischung aus, kommt einen an der kalte graus. drum dank' dem frank' sein taeglich leiden, selbstlos den sachs' vom hess' zu scheiden.
Das Fahrgerät aus Schweden oder Finnland mit dem Indian Motor würde ich weder als Chopper noch als Bobber bezeichnen....eher als Custombike das zeigt was möglich ist...ob man damit eine ausgedehnt Vogesentour machen kann würde ich mal bezweifeln ;-) Aber auf die Bühne zum Pokalabholen gehts wohl!
Mit Vorderradbremse kann auch ein Bobber gut aussehen...
Stimmt, der Apparat ist weder noch. Aber diese beiden Kisten da sind alle beide echt lecker. Ich könnt mich gar nicht entscheiden. Eine gut plazierte Trommelbremse kann gut aussehen wenn der Bock dementsprechend gemacht wurde. Aber mal ehrlich, wie würde eine 5-Kolben-Bremsanlage mit einer gelochten Bremsscheibe an dem blauen Chopper aussehen?
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In Antwort auf:...ein Diszi bekommen...auf die Bemerkung...Einigkeit und Recht viel Freizeit...
Ich war ja nicht bei dem Verein... aber wenn man da wg. dummer Sprüche bestraft wird,säße ich da heute noch im Karzer,glaube ich .
Von Choppern hab' ich ja seit der Fahrschul-Virago die Nase voll - aber einen,der zu meinen Körpermaßen paßt,würde ich doch auch mal spaßeshalber gern mal probefahren .Mal sehen,was aus Chris' Sporty wird,wen er die fertig hat.Vielleicht läßt er mich ja mal damit 'ne Runde um den Hof (naja,die Kurven sind doch recht eng ) fahren...
Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)