genau genommen wäre das hier eine Ritzelbremse !! hinten befindet sich nämlich ein Kettenrad....
diese Geschichte hat halt den Nachteil wenn die Kette reißt das dann die Bremwirkung nicht mehr soooo doll ist.... aber wer bremst schon hinten ?? das mit der Lastwechsel-Geschichte ist hier übrigens fast völlig eleminiert !!! so was denkt sich halt ein Östereicher aus !!! . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
GB - die Engländer konten das ja auch gut: Kettenrad und Bremstrommel aus einem Teil fertigen. Hat sich Jahrzehntelang gehalten. Wobei da wenigstens kein Kettenfett in die Bremse gelangte, nur die Kette wurde gut gewärmt. Dieses "Bremsscheibenkettenblatt" ist halt für Show-Fahrzeuge ...
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:...die Engländer konten das ja auch gut: Kettenrad und Bremstrommel aus einem Teil...
Mein oller 150-er Zündapp-Bella Roller hat das auch so... von der Idee her ja garnicht doof,ist es in der Praxis leider so,das bei verschlissenem Kettenblatt auch gleich eine neue Trommel mit fällig ist.Ist bei 7,49 PS (das haben die tatsächlich auf zwei Stellen hinter dem Komma so angegeben !) aber auch eigentlich kein Thema,denke ich.
pelegrino,der die Kiste anfangen wird zu restaurieren,sobald die Rente durch ist,und dann vermutlich ein passendes neues Kettenblatt ausdrehen und auf die alte Trommel schweißen muß,weil es in ca. 10 Jahren bestimmt gar keine Tele dafür geben wird...
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)
In Antwort auf:Dieses "Bremsscheibenkettenblatt" ist halt für Show-Fahrzeuge ...
Hi,
aber da muß doch mindestens die Bremszange geändert werden, damit die Kette da durchläuft
Heißt das, zum Belag wechseln muß ich erst die Kette da raustüdeln und dann kann ich das abmachen? Oder bleibt die Kette in der Zange? Oder geht die Zange soweit auf, daß die Kette rausfällt - natürlich ohne die Beläge dabei mit Fett einzusteichen? Oder sind die Sättel teilbar? Schwimmsättel?
Also ich hab da noch offene Fragen, ehe ich sowas kaufe
In Antwort auf:Ich könnte mir vorstellen, daß sich eine gut geschmierte Kette irgendwie auf das Bremsverhalten auswirken könnte....
Hi, und ich könnte mir vorstellen, daß eine heiß gebremste Scheibe die O-Ringe der Kette ganz schön zum Kochen bringen könnte. GB ==> Großer Blödsinn sowas. Gruß Wännä
Kritik berechtigt. taugt nix.....außer mit einer trockenen Einweg-Kette stay out of these automobiles!
Wännä, du sollst das nicht kaufen. Gibts für die W auch nicht. Und die Detailfragen kann ich auch nicht beantworten - das können aber sicher die Kataloge der Harley-Ausrüster. Mich hat es nie sehr interessiert. Aber die Zange sitzt natürlich in dem Bereich, wo die Kette nicht läuft. Die Beläge wechselst du also genau wie bei jeder anderen Scheibenbremse. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
und mit einem anderen Kettenspray, ein Teflonspray war das glaub ich, kannst Du mit dem Ding sogar noch richtig gut fahren. So sagen jedenfalls die die sowas haben.
The piano has been drinking not me, not me, not me, not me, not me
In Antwort auf:So sagen jedenfalls die die sowas haben.
Hihihihi, guter Witz! Die so was haben sind doch die "ich-muss-mein-Motorrad-leider-um-die-Kurve-tragen-Fahrer", die wissen doch gar nicht, wie gut richtige Motorräder fahren ...
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Oh, oh, Falcone, es gibt sone und solche. Nicht jedes wüst umgestrickte Moped muß um die Kurve getragen werden. Es kommt darauf an wie es umgebaut wurde. Mit einer Ritzelbremse hat das nichts zu tun. Mal ganz ab davon, wer benutzt die hintere Bremse?
The piano has been drinking not me, not me, not me, not me, not me
Aber ehrlich, eine technische Verbeserung ist die Ritzelbremse sicher nicht. Und Chopper brauchen sehr wohl und ganz wesentlich die hintere Bremse aufgrund der Fahrwerksgemoetrie und Gewichtsverteilung!!
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!