In Antwort auf:Ich sagte es schon mal, dass Hersteller mit einer bestimmten Historie hier klarre Vorteile haben, wenn Sie schlau genug sind, diese zu nutzen (Harley & Triumph, Guzzi & Ducati)
sehe ich haargenau so !!!
wobei da viel über die Retro-Schiene läuft bei denen BMW und KTM bekommen das aber auch hin ! da gibt es halt viel "Aufmotz-Teile" .... die teilweise recht sinnvoll sind wie ich finde
und was gibt es bei Kawa ? sowas hier:
aber was sollen die auch bringen ?? Toni Mang oder Brad Lackey T-Shirts ?? . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
machen wir uns doch nix vor: kawa hats nicht noetig. kawa muss sich nicht wie triumph auf einem immer enger werdenden markt positionieren, kawa hat schon eine position, und zwar weltweit eine recht starke. wozu sich also mit aufmotzteilen und aehnlichem gepussel abgeben. das ueberlassen sie dem post-production-market und konzentrieren sich aufs kerngeschaeft, d. h. die neuen motorengenerationen.
dass im kawageschaeft mit der Estrella und der W unter anderem auch zwei nischenmotorraeder rausgekommen sind, die den kleinen erlesenen kreis an menschen mit geschmack fuers edle, schoene und gute anspricht, das ist fuer uns zwar ein gluecksfall gewesen, aber fuer kawa an sich ist das geschaeft mit den beiden typen doch peanuts. und das wird auch mit extremer modell- und kundenpflege und einem harleyhaften angebot an aftermarketparts immer nur peanuts bleiben.
die W war ein gag, ein spasserl der ingenieure, denen man endlich mal (fast) unbegrenzte freiheit in der gestaltung gegeben hat, um sie ihren midlifecrisistraum ausleben zu lassen. aber das wars dann schon. die W 400 verkauft sich schleppend, bei der W650 sind die zuwachszahlen nicht existent - was soll sich die firma denn krummlegen fuer das bissl markt?
natuerlich ist markenpflege was nobles und applauswuerdiges, aber der markt ist halt net dafuer da. genausowenig wie fuer die zahllosen schuhmacher mit handwerkerethik, die dir einen schuh bauen, der ein leben lang haelt. ham fast alle zumachen muessen, denn das gros der menschheit kauft latschen, die billig sind und die man auf den schutt haut, sobald die untrennbar verschweisste sohle das profil verloren hat.
und wenn ich mich hier so umschau, dann wird mir klar, dass wir motorradlfahrer eh eine aussterbende spezies sind. was an zweiradtrend noch da ist, das tendiert zum roller, der ja auch - mach mer uns nix vor - wesentlich praktischer ist. fuesse satt am boden, sitzhaltung wie im fernsehsessel, nix kuppeln, nix schalten, kein wind in der fresse, sturzsimpel in der handhabung, genug stauraum fuer mehrere rinderhaelften unterm sitz, einen bequemen sitz fuers maderl hintendrauf und nix mehr von dem altherrenruch, der den teilen frueher so anhaftete. fuer jeden zweiradeinsteiger ganz logisch die attraktivere entscheidung.
anders gesagt, wir sind eine aussterbende gattung, die doppeldecker des strassenverkehrs, und wir W-fahrer sind die randgruppe in der randgruppe. aber solang die ersatzteillage nicht ernst ist (oder noch besser, solang ich noch nicht einmal ersatzteile brauch), ist mir mein nischenstatus recht wurscht.
In Antwort auf:wir sind ........., die doppeldecker des strassenverkehrs
Oh, oh oh, wenn DAS meine Frau erfährt......
Paulle.
PS. Aber selbst John Lennon hat's ja vor 40 Jahren schon gesagt: "Why don't we do it in the Road ?!" __________________________________________________ ...ich bin ja mal gespannt, was noch so alles kommt......... ! __________________________________________________
also ich bin doch gerne so ein "Doppeldecker"! Die haben noch Esprit und Charme und sind ritterlich!
Selbst beim Mopedfahren habe ich eine Richthofen-Brille auf, da passt doch die Bezeichnung "Doppeldecker" (Ok, Richthofen flog zuletzt sogar einen Dreidecker).
Der Trend zum Roller ist allerdings eindeutig, da gebe ich dir Recht. Immer mehr Motorradfirmen steigen auf Rollerproduktion um. Im Moment werden die großen Roller gerne noch als Motorrad bezeichnet, um die vorwiegend ältere Käuferschicht nicht zu verprellen, denn die assoziiert Roller noch mit Vespa und Zweitakt. Trotzdem werden die großen Roller gut gekauft, werfen satten Gewinn ab und die Fahrer merken nicht mal, dass sie schon längst Rollerfahrer sind! Beispiel:
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
vom Aussterben bedroht? Ich weiß nicht, am Sonntag bin ich durch Bergische gefahren und da war der Luftraum dermaßen voll mit Doppeldeckern, wie in den besten Zeiten 1917 über FlandernAllerdings extrem viele von diesen Joghurtbechern, die aber auch alle nicht schneller waren als ich, denn es war einfach nur voll aber wer kann es anderen verübeln, wenn sie das Wetter auch noch mal ausnützen möchten.
@Falcone, das geht ja nun mal gar nicht und gehört in einen ganzen anderen Fred. Niemals setze ich mich auf einen Roller, alleine schon diese Sitzposition, zum Schließmuskel öffnen.
In Antwort auf:Insofern darf es ja wohl kaum wundern, dass man sich um eine Maschine wie die W nicht großartig kümmert
genau meine rede! selbst als kleinster unter den japanischen moppettanbietern steht kawasaki weltweit in einer position, von denen nischenproduzenten wie triumph nur traeumen koennen. und dann is der motorradsektor, wie du sagst, auch noch einer der eher unbedeutenden geschaeftszweige des konzerns. was soll sich die firma dann mit dem aftermarket fuer die W abgeben? aber so faellt immerhin ein bisserl geschaeft fuer die post-production-veredler wie daytona oder beet ab, die doch der rolle, die das mutterhaus so straeflich vernachlaessigt, recht nett gerecht werden. und da freu ich mich dann wieder.
und mit dem flop: nu, kann ich nicht viel zu sagen. hier in japan wird sie weiterhin angeboten, es scheint sich also fuer kawa noch zu rechnen, sie im programm zu halten. das ist das einzige, was ich dazu spekulieren kann, denn zur genauen einschaetzung, ob die W tatsaechlich ein wirtschaftlicher flop war, da fehlen mir die zahlen. da mich aber ernsthaft interessiert, ob kawa mit der W auf dem bauch gelandet ist, waer ich dir dankbar fuer jeden quellenhinweis.
ein herzlich dankschoen schon im voraus fuer die zahlen, und glueckwunsch zur namenswahl. sirion - nur gute erinnerungen.
20.000 koennte hinkommen. und dass das vielleicht noch nicht mal die entwicklungskosten reinbringt, das kann ich mir gut vorstellen. umso mehr lob und preis der firma kawasaki, dass sie die kosten und muehen nicht gescheut haben, fuer unseren handverlesenen kreis hier ein derart ausgereiftes und durchdachtes motorradl auf den markt zu werfen.
marketingmaessig haetten sie das teil vielleicht besser nicht als kawa auf den markt gebraht, sondern den alten namen meguro wieder aufleben lassen. die rechte am namen sollten sie ja noch haben.
also ich hätte vor 7 Jahren mit dem Namen Meguro nicht viel anfangen können. Da werde ich wohl nicht der einzige sein.
Mich stört es auch überhaupt nicht,das von den W's nicht mehr verkauft worden sind. Im Gegenteil,ich finde es gut das selbst heute noch 70 % der Motorradfahrer sie nicht kennen.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
da haste vollkommen recht Nobert, nur es wird die Zeit kommen, da werden wir uns wünschen das es mehr gegeben hätte, weil uns die Ersatzteile fehlen oder nur noch aus Japan zu bekommen sind, natürlich gegen erhebliche Gebühr.
In Antwort auf:also ich hätte vor 7 Jahren mit dem Namen Meguro nicht viel anfangen können. Da werde ich wohl nicht der einzige sein.
nee, das bezog sich ja auch nicht auf den deutschen markt, sondern aufs kerngeschaeft hier in japan. hier haetten sie wohl mit dem namen altvertraute assoziationen aufkommen lassen und sich effizient von der streeetfighterfraktion absetzen koennen.
ich weiss es halt einfach besser als kawa. aber auf mich wollte ja keiner hoeren.