Ui, Teufel auch, Mähren ist ja heute Slovakei. Na ja, kann passieren ... Und vorher war es ein Teil von "Großösterreich". Mein Vater kommt aus Böhmen. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Paulle, der was die dazu passenden Knödel so gerne ist. Die Böhmischen wie auch die Mährischen.
Weil: Meine Mutter kommt auch noch aus Mähren. ___________________________________________ So: ....Der Nächste bitte............... ! ___________________________________________
Citroen DS mit Chapron Karosserie? -------------------------------------------------- Für den Frieden zu töten ist dasselbe, wie für die Keuschheit zu vögeln! --------------------------------------------------
Mit der Anrede "Sie" wird es nichts werden, denn die Typenbezeichnung kenne ich nicht. Komisch finde ich die Heckflossen, denn die sah ich noch nicht an den Chapron Göttinnen. Muß wohl mit einer der ersten Chapron Umbauten der Göttin sein? Ne, keine Ahnung...
Die Heckflossen deuten auf die vorletzte Chapron-Serie hin. Die letzte hatte ein Abrissheck und es gab nur noch ein einziges Coupé (steht heute bei Hamburg) und eine Hand voll Limousinen. Ursprünglich hatte Chapron die fließenden Linien des Bertoni-Entwurfes aufgenommen. Danach gestaltete er das sog. "Cabrioket usine", das werkscabrio für Citroen, das er aber auch baute. Um sich wiederum vom Werkscabrio abzuheben, schuf er die kleinen Flossen, die es dann bei den Coupé, den Cabrios und den Limousinen gab, die von ihm karossiert wurden. Dies ist ein 68er "Palm Beach", von dem 8 Stück gebaut wurden. Es war Chaprons eigener Wagen.
Werkscabrios und Chapron-Kreationen kann man immer auf einen Blick unterscheiden: Die Chaprons hatten immer einen Kofferdeckel, der bis zur Stoßstange reichte, die Werkscabrios hatten den Kofferdeckel immer eingelassen, der sog. "Klodeckel".
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!