hatte der Hanomag auch die Bezeichnung "Autobahn"? M.M. nach nannte man einen stromlinienförmigen Adler 2.5 auch "Autobahn"!? Oder nannte man alle deutschen Automobile mit Stromlinienkarosse "Autobahn"? Kann eigentlich nicht sein. Einen Tatra (die hatten wunderschöne Stromlinienfahrzeuge)wurden m.W. nie so genannt... Apropos Tatra, denn einen solchen hätte ich beinahe erworben... >Heul<, ich habe es dann aber sein lassen. Ok, war kein Vorkriegstatra, sondern "nur" ein 603. Kenne jemanden, der gerade an einem Vorkriegs 87 restauriert. Das ist ein rieeeeesen Teil! Zu seiner Zeit irrsinnig schnell, luftgekühlter V 8 im Heck. Irgendwo las ich davon, daß es wohl einen Erlaß gegeben hat, der deutschen Offizieren das Fahren eines Tatras verbot, da die Kerlchen sich damit allzu gerne um Bäume (und andere Hindernisse) wickelten. Könnte ich im Buch Tatra-Automobile von W. Schmarbeck gelesen haben!? Ach egal...
In Antwort auf:da wird mit Sicherheit nachher Falcone anheben zu schreiben.
Ganz genau!
Wo die Tatras doch zu meinen Lieblingsaustos zählen, die ich auch jahrelang gefahren habe. Die Tatras kamen übrigens aus Mähren, genauer aus Nesseldorf. Das liegt im heutigen Tschechien und heißt jetzt Kopŕivnice.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
vor dem Krieg gehörte Nesselsdorf zu Deutschland, denn in der Nähe verbrachte mein Vater seine Kindheit und wurde von dort als Deutscher (bei Kriegsende) aus der Heimat vertrieben. Mittlerweile gehört Nesselsdorf (Koprivnice) zur Slovakei. Hinter Tatra verbarg sich ein genialer Konstrukteur, nämlich Hans Ledwinka. Die bauten übrigens auch Motorschlitten, Lokomotiven und Waggons. Auch Rennwagen und für die deutsche Wehrmacht "Kriegszeug", allerdings ist mir von Motorrädern nichts bekannt... Schade eigentlich.