Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 111 Antworten
und wurde 3.310 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
PeWe Offline




Beiträge: 21.059

16.08.2006 22:14
#31 RE: kirchenportal Antworten

Ich drück Dir die Daumen..........

Allerdings passen Deine Entwürfe meiner laienhaften Meinung nach nicht zu dem gotischen Portal, da zu aufwendig verziert.....

Grüße PeWe

"Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht"

wastl Offline




Beiträge: 4.920

16.08.2006 22:19
#32 RE: kirchenportal Antworten
@montcorbier :

na ja, so ne tür hab ich noch nicht gebaut.
eher traditionelle, handwerkliche haustüren .
das ist neuland.
denke mal das das teil auf so 10 000,- € kommen wird.
je nach kosten für glas und beschläge. die tür ist auch nicht sooo groß ( 1250 x 2350 )




-w-astl------------------------------------------------der mit dem...äääh, wie soll ich sagen, etwas unkonventionellen fahrstil
--------------------------------------------------

wastl Offline




Beiträge: 4.920

16.08.2006 22:21
#33 RE: kirchenportal Antworten
pewe, meinste ?
ich bin noch der meinung die sandsteinfassung ( rot gefasst ) verlangt das.

was meinst du U-W ? kommt das hin ?


-w-astl------------------------------------------------der mit dem...äääh, wie soll ich sagen, etwas unkonventionellen fahrstil
--------------------------------------------------

U-W Offline




Beiträge: 6.367

17.08.2006 09:35
#34 RE: kirchenportal Antworten

Was iss das für ne Kirche ?

Eher kleine Dorfkirche, oder hatte sie im Bistum mal ne besondere Bedeutung ?

Danach richtet sich nämlich schon zuerst einmal die Ausführung.

M.E. sind die Entwürfe zu verspielt, die von PeWe gezeigte Tür passt besser zum Stil. Auf PeWes Foto siehst du auch, das da viele geschmiedete Nägel als Verzierung genommen worden sind. Metall war früher schwieriger herzustellen als Bauholz. Daher zeigte die Anzahl der Nägel auch den Reichtum des Besitzers.

Viel Spaß beim Finden eines Schmiedes, der dir handgeschmiedete Nägel macht.

Ansonsten hör ich mich mal bei unseren "Holzwürmern" hier um, ob die Unterlagen haben. Die machen nämlich fast ausschließlich historische Nachbildungen oder Restaurierungen alter Substanzen.
.


1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............

Wännä Offline




Beiträge: 17.454

17.08.2006 09:54
#35 RE: kirchenportal Antworten

In Antwort auf:
Viel Spaß beim Finden eines Schmiedes, der dir handgeschmiedete Nägel macht.


Moin,

das macht jeder Hufschmied, der ein bißchen mehr, als nur Gäule kennt.


Gruß

Wännä


wastl Offline




Beiträge: 4.920

17.08.2006 10:41
#36 RE: kirchenportal Antworten

hallo U-W,
also : das portal ist wie gesagt gotisch, die skizze der tür auf die sich der architekt beruft,
neugotisch ( und sehr verspielt ).
ich bin mittlerweile auch der meinung das mein entwurf zu dick aufgetragen ist.
die nebeneingangstür sieht übrigens so aus :

es müsste aber trotzdem möglich sein eine tür zu entwerfen die aufwendiger ist als die nebentür,
( ev. mit glas ? d.h. rahmenbau oder aber verbrettert mit aufwendigen beschlägen )
und etwa der tür entspricht die vor der neugotischen drin war, aber darüber hab ich keine unterlagen.
mal schaun was noch kommt

geschmiedete nägel hab ich, wir beliefern manchmal auch mittelaltermärkte mit truhen,bänken ,tischen,klapphockern...







-w-astl------------------------------------------------der mit dem...äääh, wie soll ich sagen, etwas unkonventionellen fahrstil
--------------------------------------------------

w-paolo Offline




Beiträge: 25.123

17.08.2006 22:26
#37 RE: kirchenportal Antworten

.
Hi Wastl, eine Tür kann ich beisteuern.

DIE ist aber eher unspektakulär............................................................................




Die dazugehörige Kirche (die St. Ludwigs-Kirche, in Darmstadt) ist es aber weit weniger.
Es ist eine der ganz seltenen RUNDEN Kirchen Deutschlands...........................................



Gruss Paul.
___________________________________________
Reife Männer fahren Männer Reifen !...............
___________________________________________

U-W Offline




Beiträge: 6.367

17.08.2006 22:27
#38 RE: kirchenportal Antworten

@Wännä

Tschuldigung, das wusste ich nicht. Naja, ich mach das auch noch nicht so lange !


@Wastl

Siehste,
bei der Nebentür iss viel mit Eisen gespielt worden. Die Beschläge drücken das aus, was bei der Tür weggelassen wurde, den Reichtum.


Wenn Glas, dann Oberlicht, die Kirchentüren waren (so ich mich recht erinnere) ohne Glas (Kirchen waren früher oft Zufluchtsorte, da mussten die Türen massiv und uneinnehmbar sein).
Ansonsten kannste sicherlich ein wenig mit Füllhölzern oder aufgesetzten Profilen spielen,greife doch mal bei nem Entwurf die Muster der Eisenbeschläge mit auf. Da lässt sich doch bestimmt was machen. Auf jeden Fall sollte die Tür massive geschmiedete Beschläge bekommen, oder wenigstens aufgesetzt.
.


1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............

Hobby Offline




Beiträge: 40.531

17.08.2006 22:29
#39 RE: kirchenportal Antworten

In Antwort auf:
Es ist eine der ganz seltenen RUNDEN Kirchen Deutschlands...........................................


dann kommt also das Wort Gebetskreis aus Darmstadt ??
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

17.08.2006 23:05
#40 RE: kirchenportal Antworten

In Antwort auf:
ich bin mittlerweile auch der meinung das mein entwurf zu dick aufgetragen ist.





sowas auch?



w:
"wir reden doch alle heimlich mit der Wee"



U-W Offline




Beiträge: 6.367

17.08.2006 23:24
#41 RE: kirchenportal Antworten

Eh Reiner,
die sieht gut aus ! Kannste die ma so reinstellen, das man sie sich vergrößern kann !?
.


1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

17.08.2006 23:38
#42 RE: kirchenportal Antworten
Nee U-W
Foto war leider nicht größer
wenn ich's vergrössere wirds verschwommen ,da fehlen die pixel

G.W.
"wir reden doch alle heimlich mit der Wee"

claudia Offline




Beiträge: 16.034

18.08.2006 09:55
#43 RE: kirchenportal Antworten

In Antwort auf:
Es ist eine der ganz seltenen RUNDEN Kirchen Deutschlands



Rund und ROSA Da würd ich auch zur Beichte gehen....
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Meine W heisst Babe!

bügler Offline



Beiträge: 1.286

18.08.2006 10:02
#44 RE: kirchenportal Antworten

In Antwort auf:
Da würd ich auch zur Beichte gehen

Was beichtest Du denn da ? Wer der Lackierer war ????



LEV - Z 10

claudia Offline




Beiträge: 16.034

18.08.2006 10:06
#45 RE: kirchenportal Antworten

In Antwort auf:
Was beichtest Du denn da ? Wer der Lackierer war ????


Das wär ezu harmlos. Ich würde eher auf Ereignisse in meiner Jugend zurückgreifen. Immerhin soll der Kirchengeschäftsführer seine Gesichtsfarbe der Fassade ja anpassen....

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Meine W heisst Babe!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« 
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz