Zitat von W-iedehopf im Beitrag #11415[quote] Bitte verschon mich mit UFA-Durchhaltestars.
Und was hast du gegen Lieder oder Bilder, die eine bestimmte Grundsehnsucht von Menschen wiedergeben? Wenn Zarah Leander ein "Durchhaltestar" gewesen wäre, wie erklärst du dir dann ihre sofortige Abreise nach Schweden nach Aufnahme dieses Liedes? (!942?) Ich denke, sie hatte die Schnauze voll von den Nazis und vom "Bock von Babelsberg" (Göbbels). Das Lied wird immer wieder Menschen in bestimmten Situationen ein Trost sein, auch wenn dieser vielleicht so irreal ist, wie das Versprechen auf ein Weiterleben und ein Paradies. Lilli Marlene war solche ein Lied (auf beiden Kriegsseiten) und bei den Tommys halt auch "It`s a long way to Tipperary". Ich finde zum Beispiel den Film Casablanca (ein gut gemachter Durchhalte- und Propagandafilm der Amis) gut. Da sind u.a. diese zwei Szenen drin "Play it again Sam" und das Wettsingen zwischen der "Wacht am Rhein" und der "Marseillaise".
Der Christopherus, der ein Kind über den reißenden Fluß trägt und glaubt, er trüge "die Last der ganzen Welt" auf seinem Rücken, ist für mich kein Heiliger(Popanz), sondern ein Sinnbild für Situationen im Leben von Menschen, so wie der Unterarzt im Seuchenlazarett Smolensk in der Kurzgeschichte "An diesem Dienstag" so krumm läuft, als trüge er die ganze Last der Welt auf seinem Rücken... So hängt über meinem Schreibtisch (der erste Schreibtisch meines Vaters, als er nach Brandenburg nun auch in Baden-Württemberg unterrichten durfte) das Lieblingsbild meiner Mutter: Jesus am Gründonnerstag beim Gebet auf dem Berge Golgatha. Ich habe da drunter geklebt: Fiat Voluntas - dein Wille geschehe. Muss ich deshalb einer Kirche angehören, um menschliche Situationen zu deuten und deren Deutung in Bildern oder Lieder etc. wahrzunehmen? Muss ich mich deshalb rechtfertigen?
ZitatDas Lied wird immer wieder Menschen in bestimmten Situationen ein Trost sein, auch wenn dieser vielleicht so irreal ist, wie das Versprechen auf ein Weiterleben und ein Paradies. Lilli Marlene war solche ein Lied (auf beiden Kriegsseiten) und bei den Tommys halt auch "It`s a long way to Tipperary".
Ja, eine wundervoll menschliche Szene. Zeigt sehr gut das Leid - auch gerade älterer Menschen - die ihre Heimat wegen einiger Idioten verlassen mussten.
Zu den Sex Pistols: Nicht mein Geschmack, aber es geht hier ja um bestimmte Lieder/Bilder, die für Menschen eine besondere Bedeutung haben.
Manfred
______________________________________________ Ingeborg Bachmann: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.( … aber sie tut weh..)