Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 8.263 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

16.03.2007 18:51
#76 RE: AU Antworten

Darum traue keinem Meßgerät das du nicht selber manipuliert hast

0.1 Vol% halte ich für absolut utopisch bei ein Fahrzeug ohne G-kat .

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

16.03.2007 18:57
#77 RE: AU Antworten

Habe gerade mal die Werte für BMW-Motorräder angeschaut. Die geben zwischen 1,0 und 3,0 % an. Das ist auch nach meinen Erfahrungen realistisch. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die W da so viel besser sein soll.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

16.03.2007 19:07
#78 RE: AU Antworten

Meine W am Montag 0,2% (mit Kat)
Zum Vergleich: meine Moto6.5 letzten April: linker Auspuff 3,7%, rechter Auspuff 4,2% Eintopfgericht mit verschiedener Würzmischung der Herr Prüfer konnte mir das auch nicht erklären

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

16.03.2007 21:57
#79 RE: AU Antworten
Schaut mal hier rein,da ist auch eine W dabei.Ansonsten viele Werte die mich stark am Sachverstand und der Prüfmethode der Prüfer zweifeln lassen.

http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de...werte.44.0.html

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

17.03.2007 09:02
#80 RE: AU Antworten
4.5 Vol% sind ja der Grenzwert für Motorräder ohne G-Kat, es sei denn der Hersteller gibt da andere Werte vor. Ich habe da mal in eine schlaue Liste meines Prüfers schauen dürfen und da stand tatsächlich eine Herstellervorgabe (die dann auch bindend ist) von 11,5 Vol% drin ! Bei der W zu diesem Zeitpunkt keine Angaben von Kawasaki, deshalb 4.5 Vol%. Für die Estrella schon, die war mit 6 Vol% dabei.
Fax Offline




Beiträge: 3

17.03.2007 11:11
#81 RE: AU Antworten

Hallo Falcone,
nun, meine W650 ist Baujahr 2001 und hat keinen Kat eingebaut. Die Kawa ist mein 12. Motorrad und ich habe alle meine Motorräder verbrennungstechnisch vom Motor optimiert. Ich hatte oft festgestellt, daß die Motorräder im Auslieferungszustand zu fett - mit einem CO-Wert von 4 Vol% - im Leerlauf eingestellt waren. Der Grund, weshalb die "Japaner" die Motoren so fett eingestellt haben, liegt offenbar daran, daß die Motorverbrennungstemperatur abgesenkt werden soll (innere Kühlung) und daß mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung stehen soll. Der Nachteil ist jedoch daß die Maschinen viel zu ruppig laufen und zuviel verbrauchen. Die meisten Maschinen laufen aber sehr gut bei 1 bis 1,5 Vol% CO (ich hatte ein eigenes CO-Meßgerät). Bei meinen Einstellarbeiten habe ich nach der Gemischkorrektur dann die Vergaser über Unterdruckuhren oder bei Zweizylindern mit einem selbst gebastelten U-Rohrschlauch vom Unterdruck im Ansaugtrakt angepaßt.
Nun zur W650. Wie in meiner ersten Antwort beschrieben hat Kawasaki bei der W650 eine sog. Nachverbrennungseinrichtung verbaut - Beschrieben in der Bedienungsanleitung und in der Bucheli-Reparaturanleitung S.40/41 - so daß im Leerlauf der CO-Wert, wie von mir angegeben, auf einem sehr viel niedrigeren Wert liegt. Ich habe meine Maschine bei der Dekra, die mir freundlicherweise ihr Meßgerät für eine halbe Stunde zur Verfügung gestellt hat, im vorigen Jahr selbst eingestellt. Einige Antworten unter dem Thema AU bestätigen diesen Wert. Sollte der Wert höher liegen, so sind die Maschinen entweder viel zu fett eingestellt, oder das Vakuumschaltventil zur Zumischung der Nachverbrennungsluft (CO-Abbau) in den Auslaßtrakt, funktioniert nicht. Ich hoffe, daß ich mit meiner Auskunft helfen konnte. Grüße Fax

Bernd

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

17.03.2007 13:14
#82 RE: AU Antworten

In Antwort auf:
Die meisten Maschinen laufen aber sehr gut bei 1 bis 1,5 Vol% CO (ich hatte ein eigenes CO-Meßgerät).


Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Da ich auch ein CO-Messgerät habe, werde ich es demnächst mal prüfen.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

17.03.2007 15:03
#83 RE: AU Antworten

Den CO-Gehalt im Leerlauf einstellen um damit die Vergaserabstimmung für den gesamten Fahrbetrieb festzulegen ist ein bischen sehr vereinfacht und wenig aussagekräftig. Wenn´s hier um eine echte Einstellung / Neuabstimmung gehen soll, dann ist ein bzw. sind mehrere Prüfstandläufe (+ Fahrtests) erforderlich, alles andere ist Mummpitz und reine Augenwischerei für die AU.

Mal eben fix per Einstellschraube auf mager stellen ist Mopedtunig für den TÜV-Prüfer, CO allein ist nicht der allheilige Abgaswert.

Ach ja, die W läuft im Standgas nicht zu fett, sondern für den Übergang in den Teillastbereich eher zu mager.

Alles bei IOZ auf dem Prüfstand gemessen, nix geschätzt, das war´s wert !

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.03.2007 15:10
#84 RE: AU Antworten

Zitat von Martin W.

Ach ja, die W läuft im Standgas nicht zu fett, sondern für den Übergang in den Teillastbereich eher zu mager.



Das würde ich auch so sehen - hatte um das festzustellen allerdings kein Meßgerät zur Verfügung, sondern habe nach einer 5-minütigen Leerlaufphase das Kerzenbild kontrolliert ... bei meiner eher zu mager ...

grüße piko

geronimo Offline



Beiträge: 17

27.03.2007 21:56
#85 RE: AU Antworten

Hallo

Meine W wurde mit 0,20 Vol% bei der TÜV-Abnahme gemessen. Ich habe den Auspuff
auf 2 in 1umgebaut. Der Werkstattleiter meinte sie wäre zu mager eingestellt.
Laut einiger Angaben dürfte sie dann doch nicht zu mager laufen?

Gruß geronimo

Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus künstliche Armut.(Sokrates)

Fax Offline




Beiträge: 3

27.03.2007 22:42
#86 RE: AU Antworten

Hallo Geronimo,
ich vermute, daß Deine W650 richtig eingestellt ist. Wie ich in meinen beiden Stellungnamen beschrieben habe, hat Kawasaki ein Abgaskontrollsystem (KCA)verbaut. Es handelt sich dabei um ein Sekundärluftsystem, daß aus dem Ansaugtrakt bei Unterdruck Luft in den Zylinderkopf ansaugt und dadurch das CO im Verbrennungsabgas nachverbrennt. Ist übrigens auf Seite 59 in der Betriebsanleitung beschrieben. Es lohnt sich ein Blick unter den Tank, um die Schläuche und das Ventil zu sehen, die vorne im Zylinderkopf enden. Ich gehe mal davon aus, daß hierdurch ca. 90 % des CO abgebaut wird (evtl. auch nachverdünnt wird), wodurch der niedrige CO-Wert zu erkären ist. Meine W650 zeigt meßtechnisch übrigens 0,1 % CO-Konzentration an.
MfG
Fax

Bernd

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

28.03.2007 00:18
#87 RE: AU Antworten

In Antwort auf:
Es lohnt sich ein Blick unter den Tank, um die Schläuche und das Ventil zu sehen, die vorne im Zylinderkopf enden.


Datt sich datt Schlangennest für Auspuffpatscher so ungeniert auf dem schönen Motor rummlümmelt, datt konnte ich so nicht ertragen. Iss auch beim Umbau als Erstes rausgeflogen und wird bis heute nicht vermisst.

Die KCA-Abgasnachverdünnung für Gewissenkonflikträger funktioniert sowiso nur für die AU im Standgasbereich un hatt nix mit einer echten Abgasreinigung am Hut.

Watt zaählt iss auffe Strasse !

Lanz-Fahrer Offline




Beiträge: 235

07.06.2007 09:44
#88 RE: AU Antworten

Moin!

Nach längerer Abstinenz wollt ich mich auch mal wieder melden... heute hat meine '99er W HU und AU bekommen. Der TÜV-Prüfer war so ein frisch ausgebildeter, bis in die Haarspitzen motivierter Jungspund, der zunächst ebenfalls sehr verwundert war, daß das motorrad tatsächlich eine AU braucht.
nun gut, zunächst mal das ganze Prozedere mit Licht, Bremse, Lenkkopflager usw. Alles i.O. (natürlich!) dann kam die AU. ich war je echt gespannt, was da so bei rumkommt. Während meine W mit leicht gezogenem Choke bei 600 U/min sich aufwärmte, haderte der TÜV-Mensch mit dem VW-Abgasmessinstrumentarium. Schließlich mußte er einen Lehrling zu Hilfe rufen...
Als der Prüfer mir dann doch endlich vollkommen entnervt Bescheid gab, "daß es jetzt losgehen könne", war meine W zwar immernoch nicht wirklich warm, aber sie lief schön rund ohne Choke bei besagten 600 U/min. Das Ergebnis:

Linkes Auspuffrohr: 1,39 Vol% CO
rechtes Auspuffrohr: 1,08 Vol% CO

Ich war doch etwas überrascht ob der doch teilweise sehr unterschiedlichen Ergebnisse hier im Fred. Aber OK, sofort Aufkleber drauf, bezahlt (56,80 EUR) und wech.

Aber sagt mal: ab welcher Differenz zwischen den Rohr-Meßwerten Links u. Rechts sollte man sich Gedanken machen?


Schöne Grüße

Hendrik


In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. (Laurence J. Peter)

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.06.2007 10:05
#89 RE: AU Antworten

Zitat von Lanz-Fahrer
... Während meine W mit leicht gezogenem Choke bei 600 U/min sich aufwärmte, ...

Mich wundert immer wieder, wie ihr die 600/min ablest ... vom kalten "Rundlauf" in dieser Drehzahlregion mal ganz zu schweigen ... ...

grüße piko

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

07.06.2007 10:31
#90 RE: AU Antworten

Ich finde die Sache mit der AU hat 3 Seiten.

1. Ich glaube nicht daß das CO2 von allen Motorrädern sich relevant auf den gesamten CO2-Ausstoss auswirkt.

2. Wir (die BRD) wollen natürlich mit gutem Beispiel vorangehen und für andere Länder Vorbild sein.

3. Die Prüfstellen reiben sich die Hände. Leichter und unkomplizierter läßt sich nicht Geld verdienen.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz