Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 8.278 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Nemiah Offline



Beiträge: 57

26.07.2006 21:30
AU Antworten

Ich habe seit 2 Monaten eine W650 Bj 2002. Musste sie jetzt heute beim TÜV und AU vorfahren. TÜV- technisch war alles OK aber die AU hat sie nicht gepackt. Und zwar ist der CO-Wert doppelt so hoch wie er sein sollte. An was kann das liegen? Der Vorbesitzer hat zur Soundverbesserung die Flöten aus dem Auspuff rausgeflext (idiotisch meiner Meinung nach, aber naja...). Kann das die Ursache für die schlechten Abgaswerte sein?? Hat jemand schon Erfahrung mit AU bei der W 650 gemacht??

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

26.07.2006 21:51
#2 RE: AU Antworten
In Antwort auf:
Der Vorbesitzer hat zur Soundverbesserung die Flöten aus dem Auspuff rausgeflext (idiotisch meiner Meinung nach, aber naja...).

Klar, ist völlig idiotisch und auch noch viel zu laut

Bei warmem Motor hast du also 9Vol% bei Leerlaufdrehzahl ?

Mein Tip :

Einfach mal den Choke wieder reinschieben
Kein Diesel mehr Tanken
Dem Prüfer eine Brille kaufen

Und vielleicht mal die Suche-Funktion benutzen :-)

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

26.07.2006 21:53
#3  Antworten

Linus Offline




Beiträge: 2.972

26.07.2006 21:53
#4  Antworten

Nemiah Offline



Beiträge: 57

26.07.2006 22:17
#5 RE: AU Antworten

Danke für Deine sinnvollen Tipps!! Scheint ja hier nicht immer üblich zu sein...bin heute zum ersten mal im Forum und verarschen kann ich mich eigentlich selber...
Also Danke und liebe Grüsse,
Claudi

Nemiah Offline



Beiträge: 57

26.07.2006 22:19
#6 RE: AU Antworten

Linus Offline




Beiträge: 2.972

26.07.2006 22:24
#7  Antworten

Drugster Offline



Beiträge: 128

26.07.2006 22:25
#8 RE: AU Antworten

Die verarschen dich nicht, die sind so
Aber nu mal was anderes, was hat deine W runter?
Vergaser verstellt?
Luftfilter verdreckt?
Zündkerzen fertig? Oder sowas in der Richtung könnte deiner W helfen.

Nemiah Offline



Beiträge: 57

26.07.2006 22:26
#9 RE: AU Antworten
Danke!! Uli! Danke Stephan!!
Für Dich gilt das gleiche wie für Stephans Antwort (siehe unten)
Martins Tipps fand ich jetzt nicht so hilfreich, komisch.
Grüsse, Claudi

Linus Offline




Beiträge: 2.972

26.07.2006 22:32
#10  Antworten

Nemiah Offline



Beiträge: 57

26.07.2006 22:36
#11 RE: AU Antworten

also sie hat jetzt 4200km drauf und kam eigentlich vor dem Kauf grade aus der Werkstatt, wo der Vorbesitzer nochmal einen Service hat machen lassen. Daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass wartungstechnisch alles Ok ist und es bei TÜV und AU keine Probleme gibt. Seltsamerweiser hat sich der TÜV nicht über die Geräuschkulisse und fehlende Teile beschwert. Habe jetzt leider den AU Bericht nicht da, den hab ich nem Freund in die Hand gedrückt, damit er sich das mal ansieht..

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

26.07.2006 22:46
#12 RE: AU Antworten
In Antwort auf:
Die verarschen dich nicht, die sind so

Genau, die wollen nur spielen

4.200 Km runter, gerade noch zum Service in der Werkstatt gewesen und dann die AU nicht bestanden ?

Entweder ist der Prüfer blind, das Gerät nicht in Ordnung oder die Werkstatt kassiert gerne ohne zu arbeiten?!

Im Grunde genommen scheiden die üblichen Verdächtigen wie verschmutze Luftfilter oder verstellte Vergaser bei dieser Laufleistung schon vorher aus.
Bleibt also nur eine pfuschende Werkstatt oder völlige Überfettung durch einen festhängenden Choke oder überlaufende Vergaser übrig (Schwimmer hängt, Nadelventil schließt nicht).

Oder halt ein Prüfer der nicht weis was er tut (Wert für G-Kat vorausgesetzt?) bzw. ein Testgerät das rumspinnt. Wäre beides leider nicht wirklich neu

Nur mal so zum Vergleich :
Ich fahre K&N Luftfilter, 142ger HD, leicht vergrößerte LD und liege immer noch (nur) bei der der Hälfte des Richtwerts.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

26.07.2006 23:02
#13 RE: AU Antworten
Zitat von Nemiah
Danke!! Uli! Danke Stephan!!
Für Dich gilt das gleiche wie für Stephans Antwort (siehe unten)
Martins Tipps fand ich jetzt nicht so hilfreich, komisch.
Grüsse, Claudi

So, für Stephan gilt also auch das gleiche wie für Stephans Antwort....
Vielleicht solltest Du Deine Beiträge vor dem Absenden noch mal durchlesen, dann musst Du nicht so oft editieren.

Wenn Du den Links gefolgt bist, weisst Du, daß Katlose Ws bereits mit 0,4% bei der AU gemessen wurden.
Erlaubt sind max. 4,5%, wenn deine doppelt so hoch lag, müssens 9% gewesen sein.
Insofern sind auch Martins ironische Tipps durchaus hilfreich, sie sagen einfach aus, daß da was grundlegendes im Argen liegt.

Wenn also die Messung korrekt war, solltest du eine Werkstatt aufsuchen, die diese Bezeichnung auch verdient.

Und als Neuling "Hallo" zu sagen ist hier nicht verboten.

Verarschen sieht hier übrigens ganz anders aus....

Willi



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Nemiah Offline



Beiträge: 57

26.07.2006 23:21
#14 RE: AU Antworten

Äh ja also dann mal ein Hallo an alle!! Und schon mal Danke für die Tipps!!
Die ganzen Infos muss ich jetzt erst mal sichten und verdauen. Bin auch etwas frustriert, dass mein Moped nicht durch die AU gekommen ist. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Scheinbar bin ich ja auch die erste die das geschafft hat?? Wie ichs immer hinkrieg..
Zur Editiererei: ich bin nicht nur zum ersten mal in diesem Forum sondern überhaupt in einem Forum. Zu was einen ein Motorrad so treibt ist schon erstaunlich. Ich schnalls wohl grad noch nicht so ganz wann ich wo, wie hinklicken muss um wem zu antworten..also ich bitte um Milde, wird schon noch werden...und um die Frage vorweg schon mal zu beantworten: nein ich bin nicht blond !!

Grüsse Claudi

na das verspricht ja lustig zu werden!! Freu mich schon drauf mal richtig verarscht zu werden

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

26.07.2006 23:39
#15 RE: AU Antworten
In Antwort auf:
Freu mich schon drauf mal richtig verarscht zu werden

Das kommt schon noch, nur Geduld

Nochmal zum Thema :

9Vol% bei Standgas halte ich echt für unmöglich, kann mir kaum vorstellen dass die Maschine dann noch läuft und durch die kleinen Leerlaufdüsen kann garnicht soviel Sprit laufen (außer sie sind rausgefallen).

Die W650 ist im Leerlaufbereich serienmässig schon sehr sehr mager abgestimmt und dazu kommt auch noch das SLS-System zur Abgasnachverdünnung

Ich bleib dabei : DA STIMMT ETWAS GANZ GEWALTIG NICHT !

An deiner Stelle würde ich einmal zu einer Werkstatt fahren die diesen Namen auch verdient und dort die AU machen lassen (die können dann auch mal schnell zwischendurch was einstellen).

Kleiner Tip am Rande :
Wer sein Motorrad lieb hat, der fährt damit nie zur TÜV-Prüfstelle
...denn sie wissen nicht was sie tun...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz