Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 113 Antworten
und wurde 8.491 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Falcone Offline




Beiträge: 113.313

29.06.2006 09:56
#76 RE: Heut isses soweit... Antworten
Reifendruck solo vorne 2,0 hinten 2,3
Mit Sozia/us vorne 2,0, hinten 2,5

Mal vorne und hinten kurz anbremsen und damit testen - und schauen, ob alle Beleuchtungsteile funktionieren. Reifendruck und Öl sagtest du ja schon selbst. Mal schauen, ob die Kette nicht völlig trocken ist. Sonst wüsste ich nichts.
Öl schaust du rechts unten am Motorgehäuse im Schauglas nach. Dazu muss das Motorrad auf dem Hauptständer und ganz gerade stehen.
Als Öl verwende ich 15W40 (vorsicht, das ist hier im Forum wieder ein Glaubensrieg!).
Zum eventuellen Nachfüllen normales Öl verwenden, das dürfte auch drin sein, kein synthetisches.
Wichtig ist, dass es sich um Motorradöl handelt, denn manche Additive in Autoölen bringen die Kupplung zum Rutschen, vor allem bei sythetischem Öl. Autos haben eine Trockenkupplung, bei der W ist in Motor, Kupplung und Getriebe des selbe Öl!
Gute Jungfernfahrt wünscht
Falcone

Edit sagt: Paule ist ein schnelles Kerlchen

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

29.06.2006 13:51
#77 RE: Heut isses soweit... Antworten

Is halt wieder der Klassiker, da fragt jemand nach einer authentischen Mütze und die Aquarium Fetischisten haun dem armen Aspiranten gleich die schlimmsten Unfall-Horror Szenarien umme Ohren.

Wenn Du richtig mit Speed in Richtung Leitplanke rutscht, is es gelinde gsagt, scheisswurscht, ob Integral oder Jethelm. Denn wenn Dein Körper nicht zu fett ist, rutscht Du untendrunter, bleibst mitn Helm hängen, und wirst entweder dezent geköpft oder es bricht Dir das Genick.
in meinen 14 Jahren Mopedfahn hab ich mehr Kerle mit Integralhelmen niedergestreckt gesehn als mit Jet oder Halbschale, schon komisch gell?

An die totalen Sicherheitsfanatiker sei folgendes gesagt, steigt lieber erst gar nicht auf, wenn Euch die Angst so dermassen lähmt. Denn dann werdet Ihr auch stürzen, Glaube versetzt Berge. Wahrscheinlich passiert auch auf dem Moped nichts, jedoch Ihr werdet mit Sicherheit vom Bus überfahren, in Tunesien im Urlaub entführt oder sterbt an Herzinfarkt im Büro. Gevatter Tod könnt Ihr nicht entkommen, aber: mit Stil leben und fahren, das können dann wohl nur echte Kerle wie Falcone von sich behaupten, die sich nicht vor jedem Bitumen mit Halbschale auf in die Hosen machen.

Das sollte jetzt keine Provokation sein, sondern lediglich ein Denkanstoß, dem guten Mann mit weiteren Tipps zu passenden STILVOLLEN Helmen versorgen und wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren.

Wenns einen total drückt, soll er halt einen Fred aufmachen, Titel: Risiko beim Fahren mit offenen Helmen.

Schöne luftige Sommergrüße

Ducky
-sei entweder glühend heiss, oder eisskalt, aber keinsfalls lauwarm, denn dann weist Du nicht was es heisst, zu leben-


_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.806

29.06.2006 14:05
#78 RE: Heut isses soweit... Antworten

In Antwort auf:
in meinen 14 Jahren Mopedfahn hab ich mehr Kerle mit Integralhelmen niedergestreckt gesehn als mit Jet oder Halbschale, schon komisch gell?

Sorry Duck - nicht komisch, sondern simple Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Mal abgesehen davon das ein Jet auf der Hayabusa nicht wirklich das Gerät ist.
Und es gibt nun mal mehr Ostereier auf Rädern ( auch Tupperware genannt ), als Ws und Bonnies zusammen. Der Fahrstil unterscheidet sich dann normalerweise auch noch.

Also passt es, so wie Du es darstellst, nicht.

Weil nach Deiner Logik verunglücken auch mehr Suzuki SV 650 Fahrer, als W Fahrer.
Ist die W deshalb das bessere Motorrad?
Besser schon - für mich.
Aber nicht deshalb.


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.004

29.06.2006 14:19
#79 RE: Heut isses soweit... Antworten

@ Ducky
Sorry, der Helm paßt mir auch nicht.
Gestern um 18.09 hat Manfred selber das Thema auf die Leitplanke gebracht. Es gibt aber halt noch mehr Einrichtungen auf der Straße, die unserer Gesundheit nicht förderlich sind, im anderen Fred z.B Heuschnupfen auf dem Moped.
Wenn ich schon Bedenken gegen Leitplanken habe, die für die Mehrzahl der anderen Verkehrsteilnehmer (Dosenfahrer, ich auch) sinnvoll sind, sollte ich doch lieber ein Verkehrsmittel nehmen, dass mir eine Knautschzone bietet, nein nicht Knutschzone, und um das Verkehrsmittel Einspurfahrzeug einen Bogen machen.
Hier wollte ich nur einen Hinweis auf andere Gefahren geben und als Mopedfahrer ziehts du immer den kürzen, da wir unsere Knautschzone selber sind.
Gruß
W-olli
PS: Ich muß jeden Tag ins Krankenhaus, aber gottseidank nur zum Arbeiten.

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

29.06.2006 14:20
#80 RE: Heut isses soweit... Antworten

Zitat von montcorbier
Hi Moppedisti,
heut am späten Nachmittag ist es soweit. Unsere W kann abgeholt werden.
Gestern noch auf der Zulassung herumgeturnt wegen den Kurzzeitkennzeichen zur Überführung.
Mal schauen, was mich erwartet... Probefahrt konnte ich noch nicht machen, kommt heute.

hi manfred,

musst auf jeden fall von deiner ersten fahrt berichten!!! bin echt superneugierig!

was das helmthema angeht. es ist ziemlich mühsam, reine argumente auszutauschen. dass integralhelme sicherer sind als jethelme mit ece, und jethelme mit ece sicherer als jethelme oder halbschalenhelme ohne ece, ist denke ich unbstritten.
da muss jeder selbst abwägen, was ihm wichtig ist.
ich persönlich würde lieber kein motorrad fahren, als mit ritterrüstung. natürlich pass ich dem auch etwas meinen fahrstil an, aber wenn dann tatsächlich trotzdem was passiert, muss ich somit halt auch die konsequenzen tragen...

meinungen darüber austauschen – ja, entscheiden muss dann aber jeder selbst und muss dazu auch stehen dürfen, egal ob badelatschen oder ritterrüstung.

liebe grüße,
judith


......................
allzeit gute fahrt ;-)

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.004

29.06.2006 14:31
#81 RE: Heut isses soweit... Antworten
@ Hallo Judith,
ich kann Dir da nur beipflichten, aber manchmal kannst du dies nicht beeinflussen. Eigene Fahrfehler, also ohne Fremdeinwirkung ist in Ordnung, da trägst Du das Risiko allein.
Was ist mit den anderen Unfällen, Mopedfahrer wurde vom abbiegenden Auto übersehen und erfaßt? Mopedfahrer ist weggerutscht und mit Kopf auf Bordstein geprallt?
Und die ganz hinterfotzigen Kanaldeckel, die sich dir todesmutig in den Weg stellen oder sogar mitten auf die Fahrbahn springen. Oder der alte Alleebaum, der nur auf dich gewartet hat und dich begrüßen will. Schwuppdiwupp stellt es sich dir in den Weg.

Nur weil ich gerade so am schreiben war.
Bis bald
W-olli

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

29.06.2006 14:40
#82 RE: Heut isses soweit... Antworten

Zitat von Wolli52
...anderen Unfällen, Mopedfahrer wurde vom abbiegenden Auto übersehen und erfaßt? Mopedfahrer ist weggerutscht und mit Kopf auf Bordstein geprallt?
Und die ganz hinterfotzigen Kanaldeckel, die sich dir todesmutig in den Weg stellen oder sogar mitten auf die Fahrbahn springen. Oder der alte Alleebaum, der nur auf dich gewartet hat und dich begrüßen will. Schwuppdiwupp stellt es sich dir in den Weg.

geb ich dir vollkommen recht... das ist das was ich mit: "...aber wenn dann tatsächlich trotzdem was passiert!" gemeint hab.

... ich mach mir auch oft gedanken drüber... deshalb finde ich es, wie gesagt, auch nicht falsch, seine meinung kundzutun und auszutauschen... nur alles im angemessenen rahmen. :-)
......................
allzeit gute fahrt ;-)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

29.06.2006 14:51
#83 RE: Heut isses soweit... Antworten
Hi Leute,

wollte jetzt kein Benzin ins Feuer giessen.Neee...

Zu der Helmfrage: Gestern in Frankfurt einige Helme im Laden auf den Kopf gesetzt und keinen bequemen Helm ausfindig gemacht. Gefällt mir alles nicht und war im Großen und Ganzen unbequem!
Heute muß es noch mein oller Integralhelm tun.
Sicher ist das Motorradfahren eine riskante Angelegenheit, aber ich steige nicht aufs Mopped drauf mit dem Hintergedanken gegen das nächste Hindernis zu prallen. Bin doch nicht suicidal...
Wenn mich ein Anderer erwischt, dann ist es Pech und es hätte mich auch als Fußgänger erwischen können.
Finde es aber eine Frechheit, daß sich die Versicherungen -bei Nichteinhaltung der ece Helmzertifizierung- aus der Verantwortung stehlen wollen.


Gruß
Manfred

Falcone Offline




Beiträge: 113.313

29.06.2006 15:36
#84 RE: Heut isses soweit... Antworten

Manfred, lass dir zeit mit demHelm. Blöd ist, wenn du einen gekauft hast und der passt nicht richtig, drückt oder gefällt dir sonst nicht. Lieber erst ein längere Probefahrt damit machen. Ein guter Händler lässt das zu. Ich hab es schon bei S.O.S in Gelnhausen oder bei Hein Gericke in Gießen machen können. Natürlich habe ich dann auch dort gekauft, auch wenn es bei ebay billiger gewesen wäre.
Grüße
Falcone, der es mit Ducky hält: ideal ist je ein Helm für jede Gelegenheit ...


Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.004

29.06.2006 15:39
#85 RE: Heut isses soweit... Antworten

in Antwort auf:


im angemessenem Rahmen

Meine Ausführung waren noch verhalten, es war ja auch kein direktes Beispiel angegeben. Es hat ja bis jetzt keinen so richtig erwischt, bis im anderen Fred Mappen.
Habe mal eben noch Motorradunfälle geschaut und die HP von Uwe Meister gefunden.
Schaut bitte mal hinein und dann auf ein neues: Motorradunfall-uwe-meister.com

Gruß
W-olli

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

29.06.2006 15:54
#86 RE: Heut isses soweit... Antworten

Zitat von Wolli52
in Antwort auf:

im angemessenem Rahmen
damit hab ich den ton gemeint, den manche anschlagen...

zu deinem link...: eine gute freundin von mir war mit dem roller unterwegs und wurde übersehen...: schädelbasisbruch, und tausend andere (offene) knochenbrüche... halbes jahr im krankenhaus..., usw.

was ich damit sagen will... ich glaube wirklich jedem sind die gefahren bewußt. mir auch.

aber ich fühle mich geschmeichelt, dass ihr euch sorgen um mich macht :-)
lg, jj
......................
allzeit gute fahrt ;-)

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.004

29.06.2006 15:58
#87 RE: Heut isses soweit... Antworten

Hallo Judith,
freue mich, dass Du die Spannung aus dem Fred genommen hast.
Hoffe sehr, dass mein Ton nicht allzu daneben war.
Gruß
W-olli

martin58 Offline




Beiträge: 3.933

29.06.2006 16:03
#88 RE: Heut isses soweit... Antworten

der 3 jährige sohn eines guten freundes hat sich beim rutschen 3 mittelfussknochen gebrochen. einer meiner neffen ist auf dem nachhauseweg mit einem glaskasten in der hand gestolpert und hat sich fast den arm abgeschnitten. ich bin gerade eben im garten barfuss in eine wespe getreten und hätte fast einen ohnmachtsanfall gehabt. und wie war das noch letztes jahr mit diesem telekom-manager, der im urlaub tot umgefallen ist, weil ihm der stress des jobs gefehlt hat ... das leben ist gefährlich, auch wenn man nicht motorrad fährt.
noch was zum thema passform von helmen: arai passt mir regelmässig am besten. shoei haben auch eine gute passform.
und auch noch wichtig: die lärmentwicklung eines helmes sollte dir ein wichtiges kriterium sein, wenn du längere strecken am stück fährst (>1h). lautes rauschen des helmes ist für das gehör extrem schädlich und beschleunigt schwerhörigkeit. schwerhörigkeit ist ein sehr unangenehmes leiden, das zu sozialer isolation führen kann. gute hörgeräte sind sehr teuer (hatte neulich beruflich das erste mal mit schwerhörigen zu tun und bin erschrocken gewesen, wie stark die menschen teilweise unter ihrer schwerhörigkeit leiden).

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

29.06.2006 16:06
#89 RE: Heut isses soweit... Antworten

Zitat von Wolli52
Hoffe sehr, dass mein Ton nicht allzu daneben war.
basst scho
......................
allzeit gute fahrt ;-)

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

29.06.2006 18:39
#90 RE: Heut isses soweit... Antworten

In Antwort auf:
Sicher ist das Motorradfahren eine riskante Angelegenheit, aber ich steige nicht aufs Mopped drauf mit dem Hintergedanken gegen das nächste Hindernis zu prallen. Bin doch nicht suicidal...
Wenn mich ein Anderer erwischt, dann ist es Pech und es hätte mich auch als Fußgänger erwischen können.
Finde es aber eine Frechheit, daß sich die Versicherungen -bei Nichteinhaltung der ece Helmzertifizierung- aus der Verantwortung stehlen wollen.

Eeh Scheeffe,

jetze gnug iss!

Willste Fahren oder von einem Bein aufs andere treten? Die Euro-Norm für Helme kann warten. Schwing Dich drauf und denk nicht an Ölsorten oder Leitplankenpfosten. Lausche lieber dem Sound bei 2000/min im fünften Gang. Da kannste nicht viel verkehrt machen.

- - -

Es ist schon komisch, daß bei einer Unfallstatistik von irgendwas 1978 die Motorroller mit ganz großem Abstand hinten lagen bzw. standen. So eine Vespa von damals mit den Trömmelchen von Bremsen und den Rädchen. Kurvenlage schrecklich, Federung holprig. Gefahren zum Teil von Mädels im Rock (selber ein Mädel mit 200er Vespa . . . . und Rock gehabt). Wer vorn lag in der Statistik, weiß ich nicht mehr.

Na waaas! Die Leute haben halt mehr aufgepaßt, als andere, so einfach ists.

Natürlich kaaannnnn einem jederzeit ein Ufo auf den Kopf fallen, aber einigen fällt eben keins auf den Kopf und andere deckeln sich. Liegt das am Öl oder an der Bremsscheibe? Oder an den Pfosten der Leitplanken? Wann kommen die LKW-Bracken mit Schaumstoffpolsterung? Ich möchte weich fallen, wenn ich dagegen fahre!


Gruß

Wännä


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz