Recht: Außer dass du einen "gegeigneten" Helm tragen musst (also kein Fahrrad- oder Bauhelm), gibt es weiter keine Vorschrift über die Beschaffenheit der Helme. In Italien ist ECE vorgeschrieben. Bei uns kann die Versicherung bei einem Unfall mit Kopfverletztung Probleme machen, wenn der Helm nicht geprüft ist.
Wohlbefinden: Sehr unterschiedlich. Natürlich bietet ein moderner Integral den besten Schutz. Aber nicht alle wollen in einer Käseglocke sitzen. Ich habe meinen ersten Integral auch erst vor 5 Jahren gekauft (bis dahin Cromwell) - und mich gut daran gewöhnt. Mir ist ein leiser Helm wichtig - damit schränkt sich das Spektrum schon auf BMW, Schuberth S1 und Baehr ein. Klapphelme finde ich schwer, nicht schön und frage mich: wozu? Ich selbst habe mich für den zugegebenermaßen reichlch teuren Schuberth S1 entschieden und bin sehr zufrieden. Im Winter bevorzuge ich jedoch den Uvex Boss wegen des Doppelvisiers, das wirklich fast nicht beschlägt.
Optik und Historie: Die Chromwell-Halbschale, die es ja wieder gibt, passt eigentlich nur bedingt zur W. Zu der Zeit, die die W zitiert, fuhr man Jet-Helm mit Brille und Halstuch vor dem Mund. Meist war der Helm weiß, hatte ggf einen Ralleystreifen oder zum Beispiel auch das Phil-Read-Design in Variationen. Schwarze Helme waren eher nicht en vogue.
In Antwort auf:Ohne genormten Helm in Italien: Motorrad adieu
Motorradfahrer sollten bei Fahrten nach und durch Italien unbedingt einen genormten Helm tragen. Motorradhelme in Italien müssen nach Art. 171 Abs. 1 des italienischen Straßenverkehrsgesetzes (Codice della Strada) amtlich genehmigt sein. Amtlich genehmigt sind nach dem in dieser Vorschrift genannten Ministerialdekret Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind. Der ECE (Economic Commission of Europe) – Sticker ist die Garantie, dass der Helm nach amtlich festgelegten Qualitätsmindestanforderungen gefertigt und kontrolliert ist. Zu erkennen sind solche geprüften und genormten Helme an einem meist am Kinnriemen befestigten Aufnäher, auf dem der eingekreiste Buchstabe "e" oder "E" zu lesen ist plus eine Ziffer. Diese Kombination (E3, E4, E5, etc...) weist auf das Land hin, in dem der Helm geprüft wurde. Die ersten beiden Ziffern der darunter stehenden langen Prüfnummer ("04" bzw. "05") stehen für die Version der Norm (ECE 22-04 bzw. 22-05). Die italienische Polizei achtet sehr genau darauf, dass der Helm der überall in den EU-Ländern vorgeschriebenen Norm entspricht. Ist dies nicht der Fall, wird das Motorrad aus dem Verkehr gezogen und für 30 Tage in Verwahrung genommen. Außerdem kassieren die Ordnungshüter eine Geldbuße zwischen 71 und 286 Euro. Derartige Fälle sind dem ADAC in letzter Zeit mehrfach bekannt geworden. Der Motorrad-Beifahrer ist vom Tragen eines genormten Helmes ebenfalls nicht befreit. Wird ein minderjähriger Sozius mit dem falschen Helm oder ganz ohne Kopfschutz angetroffen, haftet der Fahrer für sein Verhalten. (Quelle www.adac,de)
Ich würd mich nimmer trauen, mit irgendeinem Reindl dorthin zu fahren ...
Gruß
Peter
PS: bei Arai hab ich einen Condor Design "Retro" gesehen, der würd zumindest als sehr freie Interpretation durchgehen ...
der Helm heißt jetzt Retro. Ist ähnlich dem Phil Read....den wollt ich damals auch und da war er nicht mehr zu bekommen - jetzt hab ich nen silbernen Arai.
Bandit hat auch schöne Jet-Helme (allerdings auch wieder ohne ECE). Sie replizieren teilweise die alten Bell-Helme. http://www.bandithelmets.de/jet/index.htm Grüße Falcone
In Antwort auf:Bandit hat auch schöne Jet-Helme (allerdings auch wieder ohne ECE)
Beim Arai Freeway hast auch noch die ECE. Und er liegt gut im Wangenbereich an. Mit dem mitgelieferten Schirm hat er bisserl was von den Bell-Formel 1-Helmen aus den 60ern... Allerdings kriegt man um das Geld auch schon einen ordentliche Vollvisierhelm
Bei mir passt der Arai so gut auf der Birne das ich wirklich keinen anderen Helm tragen mag. Leider macht der mit offenem Visier unangenehme Pfeifgeräusche und beschlägt auch. Vom Gewicht ist der auch o.k. (1400gr.). Schubert und co. sind mir persönlich einfach zu schwer. Schöne Jethelme mit ECE sind mir noch nicht untergekommen. Optisch manchmal schön...bis man die aufsetzt und aussieht wie ne Wassermelone.
Um wirklich "authentisch" zu fahren täte ich Dir einen DAVIDA Jet Helm empfehlen, die sind sehr teuer, optisch und verarbeitungstechnisch aber nicht zu toppen. Das Innen"Futter" ist komplett aus Leder (was Pomadeschmierkoppen wie mir entgegenkommt) und sehr pflegeleicht, dabei aber selbst bei Hitze angenehm zu tragen. Die "Ohrwaschln" werden total gegen Wind abgeschottet und vom Klang her klasse (hohe Töne werden rausgefiltert, das brummen der W bleibt, wird sogar subjektiv verstärkt).
_________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich habe den Davida Jet in geschmackvollem schwarz und mag ihn gar nicht. Er sieht aus wie eine Melone (ist einfach zu kugelig) und es pfeift an den Schläfen hinein. Dazu ist er wegen seiner Kugelform zu breit und keine Motorradbrille passt, weil man sie rechts und links am Helm nicht dicht bekommt. Er liegt bei mir nur rum bzw hängt dekoratv an der Wand. Fehlinvestition. Die Bandits haben die echte 70er Jahre-Form, wie sie auch die AGV damals hatten. Vielleicht lege ich mir so einen noch mal zu. Leider kann ich mich mit dem 777-Motiv nicht anfreunden. Dazu habe ich keine Beziehung. Was bedeutet das? Wenn nicht modern, dann nehme ich meinen alten echten Cromwell. Grüße Falcone
Ich selbst favorisiere den Continetal Classic (da ich ihn selber habe) von HG für 129 €.Wenn man noch ADAC Mitglied ist gibts 10 % Rabattz.Er ist innen mit hochwertigerem Leder gefüttert als die von Davida.Ausserdem trägt er nicht so auf wie die von Davida und es passt wunderbar ein Brille zB die Climax von UVEX.Oder ne Baruffaldi....
also, falls es jmd. interessiert... ich bin in der stadt, und meist auch überland mit dem schwarz/orangenen (ohne ECE) unterwegs... (ja, die brille ist etwas shice, aber mit gscheiten sonnenbrille, siehts ganz manierlich aus). den hab ich vor ca. 2 jahren bei hein gerike gekauft... könnte sein, dass es dem noch gibt. die windgeräusche sind etwas laut, aber ansonsten: sehr bequem un innen auch komplett mit leder. glaub, der ist so ähnlich von der form wie die bandits.
für lange strecken und wenn es kälter ist, nehm ich den silber/schwarzen... der ist mal echt der absolute hit. die ersten windgeräusche kommen erst ab 100 km/h. brille brauch man nur als sonnenschutz (und weil es cooler ausschaut ;-))... leider ist er auch etwas melonich (nur ein bissle), hat dafür aber die ECE-dingengs. naja, das fabrikat? Lidl und den streifen hab ich draufgemacht... auch damit man das komische lidl-logo nicht mehr sieht
::::::::::::::::edit am 27.06.06::::::::::: anmerkung: den hein gericke helm gibt es noch (danke wolli52): Takai Continental Classic, entspricht nicht der ECE-Norm, hochwertige Leder-Innenausstattung, Gewicht: ca. 1.000 g, 129 euronen. und auf dem dritten foto sieht man (nicht mich), dass der melonenfaktor wirklich sehr gering ist...
...................... allzeit gute fahrt ;-)
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! helm1.jpg helm_2.jpg helm_3.jpg
In Antwort auf:So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen
Aber ein Melonenfaktor-Ranking können wir ja machen:
1.) Davida Jet ( mit ECE ) 2.) Arai Freeway-2 ( mit ECE ) 3.) Shoei RJ 2 ( mit ECE ) 4.) Bandit Jet ( ohne ECE ) 5.) die diversen Pudding Basins ( kenn' ich auch nur "ohne" )
Gruß
Peter
Wenns um die Authentizität geht: Ende 60er/Anfang 70er warn eigentlich alle 3 Bauformen in Gebrauch. Es gibt genug Rennfahrer die von der Halbschale direkt auf die Käseglocke umgestiegen sind.