mal eine Frage eines "Wiedereinsteigers" in Sachen Motorrad.
Ich besitze noch einen Integralhelm anno dazumal, welcher nach DIN 4848 ausgezeichnet ist. Meine, daß man mittlerweile nur noch Helme mit einer bestimmten "Prüfnummer" beim Mopedfahren tragen "darf", da ansonsten bei einer Kontrolle Bußgelder fällig werden? Ist es tatsächlich so?
Würde mir liebend gerne eine "Cromwell Eierschale" als Helm zulegen (kennt das antike Stück denn noch jemand?), denn diese Halbschalenhelme passen doch besser zum Erscheinungsbild der W. Aller Wahrscheinlichkeit ist es aber im Land der Bürokraten verboten, oder?
Aus der ehemaligen DDR gibt es auch ähnliche Halbschalenhelme, die mich interessieren würden, aber damit haben die Ordnungshüter wohl das gleiche Problem...
Einen Stahlhelm der Fallschirmjäger hätte ich übrigens auch noch, den könnte man doch auch aufsetzen?!
Jedenfalls sieht ein Integralhelm auf einem Retrobike doch ziemlich daneben aus. Gibt es "genehmigte" Halbschalenhelme?
Halbschalenhelm und Fliegerbrille. Das hat Stil!!!!
Irgendwann verspröden die,und so nach 5 bis 6 Jahren sollte man sich einen neuen gönnen - und den dann nach ECE-Norm.Wirklich herausbekommen wird das aber vermutlich nur nur der Gutachter der gegnerischen Versicherung,falls Du (oder Deine Angehörigen...) nach einem Unfall Schadenersatz und Schmerzensgeld haben willst.
In Antwort auf:...Eierschale,Halbschalenhelme,Stahlhelm...
Die halten Deine Hirnmasse zwar nicht so gut da wo sie hin gehört - ich würde sowas aber für mich selbst entscheiden.
...Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..
§21 StVO (1) .... (2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.
Man hat den Passus "amtlich genehmigt" durch "geeignet" ersetzt. Damit fällt die amtliche Prüfung weg, und es ist (noch) möglich, ungeprüfte Helme zu fahren, solange es tatsächlich für Motorrradzwecke gebaute Helme sind, also keine Bauhelme, Stahlhelme oder ähnliches. EU-Recht macht es möglich.
Ich selber fahre eine Davida-Halbschale auf der Estrella.
Wenn schon offen, nimm Dir was gscheites. Arai Freeway oder Shoei RJ 2. Die von Davida schaun auch ordentlich gemacht aus ... Wennst sowas ausprobiert hast, würdst Dir nachher mit irgendwelchen Pudding Basins reichlich nackt vorkommen ...
In Antwort auf:denn diese Halbschalenhelme passen doch besser zum Erscheinungsbild der W
In den Endsechzigern waren Jethelme durchaus verbreitet ( schau mal womit der Dieter Braun gefahren ist ). Und von der Bauform gibts ECE-konforme Exemplare.
wenn du schon das thema optik anschneidest: integralhelme gibts auch schon mindestens seit anfang der 70er, also kann man auch aus stilistischen überlegungen heraus einen integralhelm auf der w fahren. da gibts doch jetzt auch reichlich vintage-modelle einiger hersteller, in irgendwelchen historischen renndesigns gehalten. ob bzw. wie stark man beim helmkauf optische gesichtspunkte mit berücksichtigt, da gehen die meinungen sehr stark auseinander.
schau einfach das er sehr gut passt, sauber verarbeitet ist und Dir gefällt !! ruhig mal fünf bis sechs verschiedene Modelle anprobieren... über die Sicherheit brauchst Du Dir dann keine Gedanken bei einem neuen Helm zu machen und wenn Du keine Wettbewerbe mitfahren möchtest kann Dir diese ECE-Nummer auch schnuppe sein. . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
In Antwort auf:in irgendwelchen historischen renndesigns
Oje, da stochert wer in einer offenen Wunde. Da hats einen Arai geben im Phil Read-Stil. Der dürfte (leiderleider) inzwischen aus dem Programm genommen sein. Ich hab mir stattdessen einen mattschwarzen Shoei Raid II genommen ...
In Antwort auf:und wenn Du keine Wettbewerbe mitfahren möchtest kann Dir diese ECE-Nummer auch schnuppe sein
. Achtung falls Du irgendwann nach bella Italia willst: die Prüfnummer ist der Polizia bzw den Carabinieri nicht ganz wurscht ... Da kugeln schon diverse Erfahrungsberichte herum.
Gruß
Peter
PS: Wennst Pech hast, lieferst der gegnerischen Versicherung einen Vorwand, sich zu schraufen ...
Ich habe den in der Phil Read Lackierung... es ist der NR-3 und wie ich ihn 2001 gekauft habe hat er garantiert schon zwei Jahre im Regal gestanden ! deshalb war er fast zum halben Preis bei Polo !! damals gab es die Top-Serie von Arai in verschiedenen "Fahrern-Lackierungen" !! von diesem Preis wollen wir jetzt mal nicht reden.....
das mit der ECE Nummer kann ich mir nicht vorstellen, die gucken höchstens ob überhaupt eine drin ist... wenn Du Pech hast ist die dann so doof auf den Riemen gedruckt das sie nach 1 Jahr nicht mehr zu lesen ist als Aufkleber wird so was dann garantiert nicht akzeptiert.... . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...