Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 113 Antworten
und wurde 8.446 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.06.2006 15:21
Helm, welcher? Antworten
Hi,

mal eine Frage eines "Wiedereinsteigers" in Sachen Motorrad.

Ich besitze noch einen Integralhelm anno dazumal, welcher nach DIN 4848 ausgezeichnet ist.
Meine, daß man mittlerweile nur noch Helme mit einer bestimmten "Prüfnummer" beim Mopedfahren tragen "darf", da ansonsten bei einer Kontrolle Bußgelder fällig werden? Ist es tatsächlich so?

Würde mir liebend gerne eine "Cromwell Eierschale" als Helm zulegen (kennt das antike Stück denn noch jemand?), denn diese Halbschalenhelme passen doch besser zum Erscheinungsbild der W.
Aller Wahrscheinlichkeit ist es aber im Land der Bürokraten verboten, oder?

Aus der ehemaligen DDR gibt es auch ähnliche Halbschalenhelme, die mich interessieren würden, aber damit haben die Ordnungshüter wohl das gleiche Problem...

Einen Stahlhelm der Fallschirmjäger hätte ich übrigens auch noch, den könnte man doch auch aufsetzen?!

Jedenfalls sieht ein Integralhelm auf einem Retrobike doch ziemlich daneben aus.
Gibt es "genehmigte" Halbschalenhelme?

Halbschalenhelm und Fliegerbrille. Das hat Stil!!!!

Gruß
Manfred

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

26.06.2006 15:32
#2 RE: Helm, welcher? Antworten

In Antwort auf:
...Integralhelm anno dazumal...
Irgendwann verspröden die,und so nach 5 bis 6 Jahren sollte man sich einen neuen gönnen - und den dann nach ECE-Norm.Wirklich herausbekommen wird das aber vermutlich nur nur der Gutachter der gegnerischen Versicherung,falls Du (oder Deine Angehörigen...) nach einem Unfall Schadenersatz und Schmerzensgeld haben willst.

In Antwort auf:
...Eierschale,Halbschalenhelme,Stahlhelm...
Die halten Deine Hirnmasse zwar nicht so gut da wo sie hin gehört - ich würde sowas aber für mich selbst entscheiden.

...Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält.
Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..

Dirk the duck Offline




Beiträge: 1.358

26.06.2006 15:33
#3 RE: Helm, welcher? Antworten

§21 StVO
(1)
....
(2)
Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Man hat den Passus "amtlich genehmigt" durch "geeignet" ersetzt. Damit fällt die amtliche Prüfung weg, und es ist (noch) möglich, ungeprüfte Helme zu fahren, solange es tatsächlich für Motorrradzwecke gebaute Helme sind, also keine Bauhelme, Stahlhelme oder ähnliches. EU-Recht macht es möglich.

Ich selber fahre eine Davida-Halbschale auf der Estrella.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

26.06.2006 15:35
#4  Antworten

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

26.06.2006 15:37
#5 RE: Helm, welcher? Antworten

In Antwort auf:
Fahrschüler mit Stahlhelm gesehen

Ich auch...................bei der Bundes-Wehr.

Paule.
______________________________________
Ich hab's ja nur gut gemeint !
______________________________________

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

26.06.2006 15:48
#6  Antworten

Bullet Offline



Beiträge: 119

26.06.2006 15:58
#7 RE: Helm, welcher? Antworten

Wenn schon offen, nimm Dir was gscheites. Arai Freeway oder Shoei RJ 2. Die von Davida schaun auch ordentlich gemacht aus ...
Wennst sowas ausprobiert hast, würdst Dir nachher mit irgendwelchen Pudding Basins reichlich nackt vorkommen ...

Gruß

Peter

Bullet Offline



Beiträge: 119

26.06.2006 16:08
#8 RE: Helm, welcher? Antworten

In Antwort auf:
denn diese Halbschalenhelme passen doch besser zum Erscheinungsbild der W

In den Endsechzigern waren Jethelme durchaus verbreitet ( schau mal womit der Dieter Braun gefahren ist ). Und von der Bauform gibts ECE-konforme Exemplare.

Gruß

Peter

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

26.06.2006 16:44
#9 RE: Helm, welcher? Antworten

wenn du schon das thema optik anschneidest: integralhelme gibts auch schon mindestens seit anfang der 70er, also kann man auch aus stilistischen überlegungen heraus einen integralhelm auf der w fahren. da gibts doch jetzt auch reichlich vintage-modelle einiger hersteller, in irgendwelchen historischen renndesigns gehalten.
ob bzw. wie stark man beim helmkauf optische gesichtspunkte mit berücksichtigt, da gehen die meinungen sehr stark auseinander.

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

26.06.2006 16:44
#10 RE: Helm, welcher? Antworten

schau einfach das er sehr gut passt, sauber verarbeitet ist und Dir gefällt !!
ruhig mal fünf bis sechs verschiedene Modelle anprobieren...
über die Sicherheit brauchst Du Dir dann keine Gedanken bei einem neuen Helm zu machen
und wenn Du keine Wettbewerbe mitfahren möchtest kann Dir diese ECE-Nummer auch schnuppe sein.
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Bullet Offline



Beiträge: 119

26.06.2006 16:49
#11 RE: Helm, welcher? Antworten

In Antwort auf:
in irgendwelchen historischen renndesigns

Oje, da stochert wer in einer offenen Wunde. Da hats einen Arai geben im Phil Read-Stil. Der dürfte (leiderleider) inzwischen aus dem Programm genommen sein.
Ich hab mir stattdessen einen mattschwarzen Shoei Raid II genommen ...

Gruß

Peter

Bullet Offline



Beiträge: 119

26.06.2006 16:53
#12 RE: Helm, welcher? Antworten

In Antwort auf:
und wenn Du keine Wettbewerbe mitfahren möchtest kann Dir diese ECE-Nummer auch schnuppe sein
. Achtung falls Du irgendwann nach bella Italia willst: die Prüfnummer ist der Polizia bzw den Carabinieri nicht ganz wurscht ... Da kugeln schon diverse Erfahrungsberichte herum.

Gruß

Peter

PS: Wennst Pech hast, lieferst der gegnerischen Versicherung einen Vorwand, sich zu schraufen ...

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

26.06.2006 17:14
#13 RE: Helm, welcher? Antworten

Gibt doch so nen Phil Read als Standard bei Arai jetzt im Programm oder?

Bullet Offline



Beiträge: 119

26.06.2006 17:23
#14 RE: Helm, welcher? Antworten

In Antwort auf:
Gibt doch so nen Phil Read als Standard bei Arai jetzt im Programm oder
.
Ich hab in auf der Arai-HP nimmer gfunden. Wenn er sich nur gut versteckt hat, beiß ich mich in Hintern

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

26.06.2006 17:40
#15 RE: Helm, welcher? Antworten

Ich habe den in der Phil Read Lackierung...
es ist der NR-3 und wie ich ihn 2001 gekauft habe hat er garantiert schon zwei Jahre im Regal
gestanden ! deshalb war er fast zum halben Preis bei Polo !!
damals gab es die Top-Serie von Arai in verschiedenen "Fahrern-Lackierungen" !! von diesem Preis wollen wir jetzt mal nicht reden.....

das mit der ECE Nummer kann ich mir nicht vorstellen, die gucken höchstens ob überhaupt eine drin ist...
wenn Du Pech hast ist die dann so doof auf den Riemen gedruckt das sie nach 1 Jahr nicht mehr zu lesen ist
als Aufkleber wird so was dann garantiert nicht akzeptiert....
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz