Pupsi,sehr gering!Der Helm baut fast gar nicht auf,liegt sehr gut an und produziert kaum Windgeräusche,sofern man das vom Jethelm sagen kann.Aber das würde mich auch nicht jucken,ich brauche den Wind um die Nase.
Melonenfaktor ist, wenn der Helm wie eine Kugel auf dem Kopf aussieht und die Proportionen nicht mehr so recht passen. Das kommt, weil die ECE-Helme ein gewisses Maß an Polsterstärke haben müssen. Ohne Melonenfaktor ist es halt nicht mehr so sicher - sprich ohne ECE. Wie so oft im Leben: Sicher und schön will nicht zusammengehn ... Grüße Falcone
ich hab zwei jets - einen von bandit in matt schwarz und den von davida speedster in derselben farbe (etwas einfallslos-ich weiss ) beim bandit ist das probelm einfach, dass ich offensichtlich einen missgebildeten schädel hab. das ding fährt nach oben und hinten, kurz nach der 100kmh grenze. ganz schön shit. hab auch schon tücher drunter gemacht - wurde aber nur marginal besser. der davida ist da besser und optisch auch ok, auch wenn ich den verschluss nicht so gut find. einen integralhelm kann und will ich nicht auf dem kopf, wie falcone sagt 'käseglocke'. da fühl ich mich eingeschlossen und zudem ist die geräuschkulisse begrenzt, was bei der w ja nicht von vorteil ist .
Ich hab einen alten Schuberth-Jet, bei dem ich das Problem auch habe. Dabei mag ich den Helm sonst gerne. Früher hat man ja die Helme gerne mit einer Kinnschale versehen, durch die der Gurt lief. Vielleicht hat das ja geholfen? Vielleicht finde ich so ein Teil noch mal. Geht natürlich nur bei Doppel-D-Verschluss. Allerdings hieß es immer, dass der Helm dann bei einem Sturz leichter vom Kopf gerissen werden kann. Grüße Falcone Habe übrigens gerade bei Ducks drittem Link gesehen, dass Davida nun auch enger anliegendere Jets anbietet, mit geringerem Melonenfaktor. Meiner ist noch der alte "Davida-Jet". Dessen Verarbeitung allerdings wirklich tadellos ist.
ich persönlich finde immer noch den ROOF Helm sehr schön, ansonsten sind die MOMO Helme nicht zu verachten. Der ROOF ist ein Klapphelm und hat den Vorteil, dass man einen guten Wetterschutz hat und dass das Teil offen getragen trotzdem noch gut ausschaut. Beim MOMO kann ich mir leider kein genaues Bild machen, weil ich bisher immer noch den ROOF (seit sechs Jahren ungefähr) täglich trage aber überlege mir beim nächsten Helmkauf vielleicht den MOMO zu kaufen Beide sind etwas extravagant und vielleicht teuer aber qualitativ nicht schlecht.
Gruss Friedo
Beide Helme gibt es natürlich in den verschiedensten Farben.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Komposit Black.jpg th_boxer_mattblack.jpg
eben. den 'weniger melonenfaktor' helm ist der speedster. gewohnt feine verabeitung und lupf-effekt kleiner als beim bandit
@claudia ...Dann aber unbedingt darauf achten, dass die Klebefläche richtig rum eingesetzt wird... - erster lacher heute, spontan und von herzen! der mit den bindestrichen...