Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 5.775 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.06.2006 08:29
#16 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

In Antwort auf:
Schwerpunkt recht niedrig

ob man es nun glaubt oder nicht ... niedrieger schwerpunkt macht unhandlich (zumindest beim motorrad)
nur das geradehalten beim schieben wird duch niedrigen schwerpunkt erleichtert

das die karre mit dem rotatonsgewicht im vorderrad super geradeaus gelaufen ist kann ich mir denken
(ich habe so ein teil noch nie fahren sehen, aber ich gehe mal davon aus das sich die zylinder mitdrehen und die kurbelwelle stationär ist)




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

08.06.2006 08:33
#17 Sternmotoren Antworten

Faszinierende Maschinen!Würde ich gern mal in Aktion sehen/hören.

In Antwort auf:
...besaß weder ein Getriebe noch eine Kupplung...
Das war beim Verkehrsaufkommen 1921 vermutlich nicht so das Problem,aber gibt's eigentlich moderne Frontantriebsmotorräder (mal von dem franz. Nonnenmofa abgesehen) - ist ja technisch etwas anspruchsvoll.Elektro- oder Hydraulikantrieb vielleicht?

Halt die Klappe - ich hab' Feierabend!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.06.2006 08:37
#18 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

Ja, das sieht schon sehr skuril aus: Der Motor dreht 5 mal schneller als das Vorderrad, da es ein zwischengeschaltetes Planetengetriebe gibt. Und - der Motor dreht rückwärts, also entgegen der Drehrichtung des Vorderrades!!

Die aktuellen (und richtigen) Erkenntnisse zu niedrigen Schwerpunkten kannst du meines Erachtens auf alte Motoräder nicht 1:1 übertragen, da sie gar nicht in die Geschwindigkeitsbereiche kommen, wo das in der Form spürbar wird wie bei modernen. Nach meinem Empfinden macht sich ein niedriger Schwerpunkt beim normalen Fahren alter Motorräder sehr angenehm bemerkbar - veilleicht weil die Geschwindigkeiten dem Schieben noch näher sind ...

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.06.2006 08:42
#19 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

In Antwort auf:
aber gibt's eigentlich moderne Frontantriebsmotorräder

Die Rokon wird meines Wissens noch gebaut und Yamaha hatte kürzlich mal was mit Hydraulikantrieb in der Pipelne. Beide sind aber Allrad-Mopeds, also 2x2-Motorräder


Rokon

Grüße
Falcone



Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.06.2006 08:55
#20 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

Und noch eins - mit 3-Zylinder Stern-Motor im Vorderrad: Killinger & Freund 1938

Und noch zwei Mal Sternmotor im Hinterrad:

und Sternmotor als Heckmotor im Auto (hab leider kein Foto vom Motor):

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

08.06.2006 09:33
#21 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

Hallo

jetzt sterbe ich nicht DUMM, nachdem ich jetzt weiss wie der Sternmotor funzt. Hatte mich das genau vorgestern gefragt als ich nen Bericht über die FW 190 ansah.
THX

bis denn Olly

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.06.2006 09:38
#22 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

In Antwort auf:
der Motor dreht rückwärts, also entgegen der Drehrichtung des Vorderrades!!

das macht die Fuhre natürlich wieder ohne ende handlich !!!

hoherschwepunkt macht auch alte möppis handlich - was natürlich im extremfall (bei entsprechender gemetrie des rahmens) zu schlechtem geradeauslauf und kippeligkeit undsomit zur schlechten fahrbarkeit führen kann.

das es außer der megola noch ein anderes motorrad mit front-stern-motor gegeben hat hab ich noch garnicht gewust ... 3 zylinder Stern ist ja fast schon feist - da hate ich auch nicht gedacht das sowas tatsächlich mal in serie gebaut wurde




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Manne_DD Offline



Beiträge: 686

08.06.2006 09:42
#23 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

Hier noch ein Fronttriebeler

Steht im Verkehrsmuseum Dresden immer eine Reise wert.

Manne

Manche Motorräder scheinen so viele Fehler zu haben, daß es besser scheint, den Fahrer zu tauschen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.06.2006 09:57
#24 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

Die Killinger & Freund wurde nicht mehr in Serie gebaut, der Krieg kam wohl dazwischen. Und das einzige fahrbereite Exemplar ist verschwunden ...
.
.
.
.
.
.... bis ...
.
.
.
.
.

... vor wenigen Jahren nahezu das gesamte Motorrad in Teilen auf einen Flohmarkt in Amerika auftauchte und von einem Deutschen erkannt (!) und gekauft wurde.
Derzeit wird es wohl noch restauriert. Es ist jedenfalls in Deutschland.

Eine total verrückte Geschichte!

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

08.06.2006 10:05
#25 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

In Antwort auf:
...von einem Deutschen erkannt (!)...
Der heißt aber jetzt nicht zufällig Martin K.,oder?

...da hätteste Deine Geschichte mit dem Alfa ja wieder gut mit ausbügeln können...

Ich glaube,ich bekomme beim Lesen hier Lust mal wieder ein Motorradmuseum zu besuchen!

Halt die Klappe - ich hab' Feierabend!

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

08.06.2006 10:06
#26 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

In Antwort auf:
das gesamte Motorrad in Teilen auf einen Flohmarkt in Amerika auftauchte


Diese Amis,

klauen wie die Elstern. Wieder mal ein Fall von illegaler "Beutekunst"??


Gruß, TheoW


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.06.2006 10:08
#27 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

In Antwort auf:
in Serie

na gut dan eben nichtin Serie ... aber offensichtlich doch in einem Fahrzeug funktionierend eingebaut - ich dachte ein dreizylinder-stern als theoritsch kleinster sternmotor sei wenn überhaupt dann nur als versuchsmodel jemals gebaut worden




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.06.2006 10:10
#28 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

In Antwort auf:
Wieder mal ein Fall von illegaler "Beutekunst"

ich würde sagen das das ein Glück war ... wenn das teil nict über den teich gebracht worden wäre gäb es das wohl kaum noch




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.06.2006 10:32
#29 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

Ne, ne, ich hab damit (leider, leider) nix zu tun. ich bin mir aber sicher, dass ich die K & F auch erkannt hätte, wenn sie mir auf diese Weise über den Weg gelaufen wäre. Sie hat mich schon als Jugendlicher fasziniert!
Sie war übrigens tatsächlich als "Beute" nach USA gekommen, man hatte damit wohl Großes vor.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

fossil 58 Offline




Beiträge: 80

08.06.2006 10:42
#30 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

In Antwort auf:
so sieht so ein motor von innen aus :


Danke, genau das konnte ich mir bisher nicht vorstellen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte - eigentlich ganz einfach, wenn man es vor sich sieht.

Fossil


...Eile mit "W"eile, in der Ruhe liegt die Kraft ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Legierung?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz