Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 5.770 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.06.2006 12:30
Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

Hi Leutens,

mal wieder was zum Gucken.

Mit Propeller dran fänd ichs irgendwie cooler, aber das ging wohl nicht durchs Vorderrad durch.


Gruß

Wännä


fossil 58 Offline




Beiträge: 80

07.06.2006 13:01
#2 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

bin beeindruckt - fährt das Teil denn auch ???? Sternmotoren habe ich immer bewundert, aber nie verstanden, wie das funzt, Kurbelwelle etc. ....

Fossil
...Eile mit "W"eile, in der Ruhe liegt die Kraft ...

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

07.06.2006 13:31
#3 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

Ist doch bestimmt nur ein "getarnter BMW-Boxer", die restlichen zehn Zylinder sind Attrappe.......

Grüße PeWe
"Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

07.06.2006 14:03
#4 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

Ein 13-Zylinder bringt Unglück.

Werner
Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.

mappen Offline




Beiträge: 15.016

07.06.2006 22:23
#5 schade... Antworten

tach

In Antwort auf:
Ein 13-Zylinder bringt Unglück.

...das es dann doch nur ein 7 zülindär ist

gas

m..,-


Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.06.2006 22:51
#6 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

In Antwort auf:
Sternmotoren habe ich immer bewundert, aber nie verstanden, wie das funzt, Kurbelwelle etc. ....

Moin,

was willste wissen? Wieso eine Ebene? Ganz einfach. Es gibt eine Kurbelwelle mit einer Kröpfung, Ende! Dann gibt es einen Hauptpleuel mit nem fetten Lager und um das Lager rum sind kleinere Lager angebracht, in denen die restlichen Pleuel laufen.

Sternmotoren sind sehr leicht, gemessen am verbauten Hubraum, weil sie fast kein Motorgehäuse haben und eben nur die ultrakurze Kurbelwelle. Das Gehäuse hat nur den vorderen und hinteren Deckel, in denen die Lagerschilde sind. Der Rest ist durchlöchert und mit Zylindern versehen.

Bei den Fliegern war es einigen Konstrukteuren noch wichtig, überall Kühlluft hinzubekommen, das ging beim Stern sehr gut.

Die Liste der Nachteile ist etwas länger. Jedenfalls wird sowas nicht mehr gebaut, und wenn doch, dann nur noch wegen Nostalgie, nicht aus Vernunft.

- - - - -

Wenn der Moppetfahrer seinem Siebenzylinder mal im Stand richtig Öffnung gibt, dreht das Dingen die Welle in eine Richtung hoch und das Mopped in die andere. Glaube kaum, daß das so leicht zu halten ist, wie ne Gummikuh. Aber zum Fahren ist die Maschine ja auch nicht gebaut.

Zu bestaunen ist das Ding angeblich im Münch-Museum. Da will Wännä dämnächs mitn paar Kumpäls hin und guckän.


Gruß

Wännä


manx minx Offline




Beiträge: 11.143

08.06.2006 03:21
#7 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

In Antwort auf:
Wenn der Moppetfahrer seinem Siebenzylinder mal im Stand richtig Öffnung gibt, dreht das Dingen die Welle in eine Richtung hoch und das Mopped in die andere. Glaube kaum, daß das so leicht zu halten ist, wie ne Gummikuh. Aber zum Fahren ist die Maschine ja auch nicht gebaut.

kam mir auch, dass das moment wahrscheinlich eher moppett dreht als motor. aber dafuer is ja wohl das genoppte teil hinter den zuelindern da - ueberrollbuegel fuers moppett. fahrer muss sehen, was er macht. madmaxmaessig spektakulaer aussehen tuts trotzdem.

mm

mappen Offline




Beiträge: 15.016

08.06.2006 07:11
#8 das genoppte... Antworten

tach

...is vermutlich der auspuff...

und ob sie dreht, so ohne propeller... da bin ich mir nicht sicher...
intressieren würde mich der klang... und wie war das gleich bei der fokker dr1...
mit stern-umlaufmotor... ohne vergaser in dem sinne... nur über zündung an und
zündung aus zu steuern... die jungs waren schon wagemutig...

gas

m..,-


Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.06.2006 07:31
#9 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten
In Antwort auf:
BMW-Boxer", die restlichen zehn Zylinder

sternmotoren haben nie eine gerade zylinderanzahl (zumindest viertakter und auch bei zweitaktern waren gerade zylinderzahlen sehr selten) weil sonst ein runder motorlauf nicht möglich ist - ausname natürlich 2 reige motoren (z.b. 2x7 hintereinander)

so sieht so ein motor von innen aus :






kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

08.06.2006 07:34
#10 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

Schön, das man hier immer noch was lernen kann........

Grüße PeWe
"Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.06.2006 07:42
#11 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

Sternmotoren wurden schon immer gerne genommen

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.06.2006 08:07
#12 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

In Antwort auf:
immer

immer ist gut ... aber von der Megola gab es sogar auch eine rennversion

wäre schon mal interessant wie sich ein möppi mit so schweren vorderrad um die kurven wuchten lässt

renerle :

tourer :






kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

mappen Offline




Beiträge: 15.016

08.06.2006 08:14
#13 megola...tja... Antworten

tach

...naja, aber der "sound" is bei mal grade 128ccm zylinderinhalt
nicht so berauschend... hört sich eher an wie ne nähmaschine...
und verbreitet... bei nur ca 2000 gebauten... intressant allemal,
stimmt... dann aber lieber ne windhoff... echter maschinenbau...

gas

m..,-


Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.06.2006 08:18
#14 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten
Das ist gar kein Problem. Die relativ große ungefederte Masse fällt nicht so stark ins Gewicht, wie man im ersten Moment glauben mag. Dafür ist der Schwerpunkt recht niedrig und durch den langen Radstand und die Sitzposition ist die Megola sehr fahrstabil, die Straßenlage wurde in zeitgenösichen berichten als "erstklassig" beschrieben. Und der Vorderradanrieb scheint die Straßenlage noch mal verbesert zu haben. Natürlich in der Wendigkeit nicht mit heutigen Motorrädern zu vergleichen. Aber wuchten muss man nicht. Der Motor läuft so weich ist so elastisch, dass es zumindest damals nicht als nachteilig empfunden wurde, dass das Motorrad keine Kupplung und kein Getriebe hat.
Übrigens: 640 ccm und 10-14 PS in der Tourenausführung.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.06.2006 08:24
#15 RE: Und noch ein Flugzeugmotorrad Antworten

1921 gründeten Meixner, Gockerell und Landgraf die Megola-Motoren AG in München und konstruierten ein äußerst ungewöhnliches Motorrad. Ein Fünfzylinder Sternmotor befand sich im Vorderrad und zog so das gesamte Gefährt hinter sich her. Der Motor besaß weder ein Getriebe noch eine Kupplung. Als Übersetzung diente ein integriertes Planetengetriebe. So drehte sich bei einer Radumdrehung die Kurbelwelle fünf mal in entgegengesetzter Richtung. Dank der fünf Zylinder war die Megola sehr elastisch und konnte im Schritt-Tempo angeschoben werden. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 100 kn/h. In abgeänderter Form – in einem leichteren Fahrgestell – als Rennausführung errang Toni Bauhofer die deutsche Motorrad-Meisterschaft 1923 und erreichte auf der Berliner AVUS eine Geschwindigkeit von über 140 km/h. Nur etwa 500 Megolas verließen das Werk.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
«« Legierung?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz