Zitat von Falcone im Beitrag #13215Na ja, wenn der dauernd die Räder auf der Hinterachse wechselt, ist das kein Wunder, dass er das Auto nicht beherrscht
Nein, dei sind immer wieder fortgeflogen, weil das FIATsche so eine Power hat...
Gruß Hans-Peter Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
Volvo wollte in einer Preiserkundung für den Zahnriemenwechsel eines 21jährigen V70 mit den zusammenhängenden Teilen wie Wasserpumpe etc. 'schlappe' 1.800 Kröten seh'n. Fand ich abgedreht teuer.
Gestern erledigte eine KfZ-Werkstatt für Motorräder und Autos, in der die CB im Sommer neue Simmeringe verpasst bekam, diesen Job für weitaus bummeligere 786 Penunzen. Ihr Kostenvorschlag belief sich auf 800€ und wurde nach getaner Arbeit sogar unterboten. Vor ein paar Wochen den Termin abgemacht, vor einer Woche nachgefragt, ob die Teile am anvisierten Termin auch vorhanden sind, morgens den Wagen gebracht und am Spätnachmittag die Kiste abgeholt. Der Fisch ging problemlos fit. So soll das. Rund 'nen Tausi gespart. Wäre noch eine größere Ersparnis dringewesen, wenn ich den Wechsel auf die Reihe gekriegt hätte. Wollte und konnte ich aber nicht.
Das ist ja mal ein ordentlicher Unterschied. Für unseren kleinen A1, der inzwischen auch schon acht Jahre auf dem Buckel hat, habe ich für den gleichen Service ebenfalls 800 Euronen gezahlt. Aber nicht bei Audi. Wenn Du die Teile dazu selber bestellst wird es nochmal günstiger.
Fragt sich dann nur, ob die Werkstatt Bock darauf hat, sie zu verbauen und anschließend Gewährleistung/Garantie auf ihre Arbeit zu übernehmen. Manche ja, viele nein. Ich überließ das Besorgen der Teile dem KfZ-Meister.
Mit einer Anhängerkupplung habe ich das vor Jahren mal auf Anraten der freien Werkstatt gemacht. Audi hatte vor 15 Jahre für meinen alten A3 1400 Euro für die AHK inkl. Anbau aufgerufen, da habe ich abgewunken und in einer freien Wrkstatt die einem Freund gehört nachgefragt. Selbst im Netz bestellt und den Einbau dann in der freien Werkstatt machen lassen. Für 380 Euro und Garantie, allerdings ist das sehr lange her. Mal schauen ob ich das bei unserem neuen A3 auch machen lasse.
Bei Vertragswerkstätten ist der Hersteller bzw. Importeur beim Stundensatz mit von der Partie. Außerdem müssen die Ersatzteile zu entsprechenden Preisen abgenommen werden, obwohl diese meist von Zulieferern kommen.
Freie Werkstätten können daher mit niedrigeren Stunden- sätzen arbeiten und kaufen die Teile direkt ein. Außerdem gibt es zum Teil extreme Kalkulationsunterschiede.
Wenn bei meinem Vehikel die Garantie abgelaufen ist, gehe ich auch wieder zu meiner altbewährten freien Werkstatt.
Die Krönung war bei meinem früheren gebraucht gekauften Toyota die Nachrüstung mit einem Rückfahrpiepser.
Voranschlag Toyota-Werkstatt 750 €, Bosch-Dienst 5 - 600 €, Freie Werkstatt 250 €. Bei Abholung wurden 185 € berechnet. Begründung: Es sei viel schneller gegangen als veranschlagt.