Ja, der Monza. Damals habe ich bei Opel gearbeitet und die Chefs waren sauer, dass sie anstelle "Diplomat" mit einem aufgeblasenen Rekord vorfahren mussten. Das Monza Teil hatte auch noch diese billig wirkenden Heckklappenscharniere. Zudem soffen die Vergasermotoren ungeheuerlich, was erst mit der Einspritzung sich etwas besserte.
Die Baureihe "Senator" und "Monza" waren billig entwickelt und ein ziemlicher Flopp. Sie wurden wohl nur gebaut, damit der Vorstand nicht im Kadett vorfahren musste. Das war so ziemlich der Tiefpunkt der Marke Opel.
Alle Karosserie- und Lackarbeiten in der elterlichen Garage selber gemacht. Sehr viele, teils kleine Details verändert (ohne den damals üblichen Porsche-Wahn an den Käfer zu schrauben) und den Innenraum komplett umgebaut (reiner 2-Sitzer). Leistung: nicht offiziell gemessen …
Ok - die 1-er GTIs waren schneller. IdR. Aber auf dem alten Schottenring war der Pincho mit dem Bilstein-Fahrwerk und dem sehr direkten Lenkgetriebe von Porsche-Austria schon verdammt gut unterwegs https://www.volkswagen-classic.de/de/Mag...rg-Beetle.html#
Nachweislich originale GSRs werden heute schon fast mit Gold aufgewogen. Aber es gibt viele, die einfach nur „nachgebaut“ wurden.
GSRs bekamen mit der Auslieferung eine Werksfreigabe für bis zu 100 PS und viele sind über Öttinger (zB mit dem TSV1800) und Mahag ausgeliefert worden …
Ab dem Zeitpunkt waren TÜV-Abnahmen von Motoränderungen, mindestens für den 1302S und 1303S, viel einfacher, da der GSR mit Ausnahme der Lackierung, den Sitzen und dem Lenkrad ein normaler 1303S war.
Nach kurzer Recherche bei meinem Vater, meinte dieser, der GSR meines Großvaters hatte knappe 90 PS. Wenn das man rückblickend kein verklärter Wunschgedanke ist.
Ich kann mich dran erinnern, dass wir einen 1303 s hatten. 50 PS. Unter 13 L auf 100 km war der kaum zu kriegen. Aber ansonsten... sind damit das ein oder andere Mal in und über die Alpen gefahren.