Neumodischen, unproportioniertes Zeug! Automatische Scheinwerfer! Ein kleiner Bildschirm hinterm Lenkrad. Zudem gibt es in den neuen Türverkleidungen Platz für Lautsprecher und sogar eine Umfeldbeleuchtung, die beim Aussteigen den Untergrund neben dem Auto erhellt. "Viele unserer Kunden sind ausgesprochen konservativ und halten schon das vierte Rad am Wagen für überflüssig." Ganz Recht! Völlig überflüssig.
In diesem Jahr stelle ich auf der Kleinwagen Sonderschau drei Zwerge aus:
Mini Comtesse Norsjö Shopper Veloto
Sonntag um 12.00 die Runde der Zwerge durch den Park.
Dieses Jahr gab es viel Arbeit im Vorfeld.
Ich hatte die drei Zwerge, übrigens alles Kleinfahrzeuge mit 50 cm³ Zweitakt Motörchen , im letzten Jahr spontan dem Veranstalter für die Sonderausstellung angeboten. Dafür mußten Bilder gemacht werden und zwei der drei liefen auch.
Dachte ich.
Also diese Woche Norsjö und Comtesse wiederbelebt (Comtesse mit toter Batterie und sprödem Benzinschlauch, was fatal ist, wenn der Tank fest eingebaut ist, der Vergaser sich aber mit dem Motor und dem Vorderrad dreht: Lenkung einschlagen, Schlauch ab.
Norsjo wollte mal ordentlich geflutet werden, kam dann (ohne Batteriegelumpe) auf den ersten Zug am Seilzugstarter.
Aber der Veloto !!!
Im der Sammlung stehen mehrere, es sollte der hellblaue frühe mit dem Pedalsatz für Hügel sein. Bei dem rund eins Komma weiß nicht PS-lein des Velo Solex Motörchens sind Pedale da sehr hilfreich. Der grüne, in optisch besseren Zustand hatte diese leider nicht mehr, dafür war die Bremse fest. Also den hellblauen angeboten / angemeldet.
Blauen aufgemacht, um mal nach Vergaser zu schauen. Dabei fällt auf, das die Antriebskette fehlt. Die Kerze auch und der Kolben ist bombenfest gegammelt. Keine Chance.
Umschwenken auf den Grünen. Siehe da, die Befestigungslöcher für den Pedalsatz hat er, den Freilauf für die Fahrradhilfskette auch, also den Pedalsatz umbauen. Neue Batterie rein, Vergaser reinigen, Leerlauf einstellen, Chokezug instandsetzen, Bremsen gängig machen, Probefahrt. Nun schnell noch den Außenspiegel von blau auf grün, fertig, halber Tag im Eimer.
Das Ding fährt sich für einen Kradisten wie ein Sack Nüsse. Der Veloto hat ein Lenkrad, an dessen Lenksäule rechts ein halber Lenker angebaut ist. Der "Bremshebel" ist die Betätigung für den elektrischen Anlasser. Da sitzt man nun, zieht die "Handbremse", das Ding spektakelt los, erhöhte Leerlaufdrehzahl durch den Choke, also greift die Automatik und die Karre rollt los. Der erschrockene Kradist langt sofort in die "Handbremse", aber die geht nicht (???). Hecktisches füßesortieren, klar tritt man erstmal aufs Gas ("hopps", sagt die Karre), bevor Schuhgröße 48 das filigrane Seilzugbremspedälchen erwischt.... Derweilen dämmert es auch, warum der "Lenker" nicht reagiert und wozu das komische Rad darüber gut sein soll.
Ich glaube, die Demonstrationsrunde werde ich das Ding mal besser selber fahren. Ein weiters wird meine Partnerin fahren und auch für Nummer 3 wird sich ein Kollege finden.