Wirklich? Ami war klar, Roadster war klar, GM eigentlich auch auch. Man musste "nur" noch die sehr markante Gürtellinie und den Fensterrahmen finden ... Da gab es aber schon weitaus schwierigere.
Dachte ich auch zuerst. Um aber ehrlich zu sein, hab ich das nicht so gelöst und hätte es auch nicht so lösen können. Sowohl die Gürtellinie als auch den Fensterrahmen hab ich bei jeweils zwei anderen (unterschiedlichen) Fabrikaten gefunden. Man glaubt gar nicht, wie ähnlich und doch unterschiedlich die Modelle zu der Zeit damals waren. Google mal nach Monikas Pontiac - du wirst ihn so nicht finden. Selbst den Kühlergrill wirst du in der Form nur vereinzelt finden, und auch nur dann, wenn das Baujahr stimmt. Auch das metallglänzend verkleidete Ersatzrad ist absolut uncharakteristisch. Das gibt es zum Beispiel bei Packard ebenso wie beim Ford A-Modell.
Ich glaub, ich lass das lieber mit den Autoräseln. Ich könnte die selber nie raten und mir fehlt völlig das Gefühl dafür, was geht und was nicht geht. Von daher sind sie entweder zuu leicht oder, wie das aktuelle Rätsel, zuu schwer oder chaotisch wie der Minor!
Genau. Die Anbauteile sind austauschbar. Die Karosserien wurden gerade bei sportlichen Modellen zugeliefert, sind also oft gar nicht markentypisch. Die Gürtellinie, die an der A-Säule etwas abfällt, kannte ich von Buick. Da habe ich aber nur Literatur aus den 30ern gehabt. Wohl knapp zu jung. dann hatte ich keine Lust mehr. In den 20ern und frühen 30ern ähneln sich die Autos derart, dass sie oft wirklich nur über den Kühler zu identifizieren sind.
Monika, zu leicht war das nun wirklich nicht. Ich denke, der Schwierigkeitsgrad war ähnlich hoch wie beim Morris.
Leichter ist es natürlich, wenn du Teilaufnahmen einstellst, die wirklich typisch für ein Auto und dennoch selten sind. Interieurbilder empfinde ich wiederum als sehr schwer, nur wenige Autos kenne ich gut genug von innen. Aber ich gehe auch anders ran als Serpel. Ich überlege, woher kenne ich das und erst wenn ich da eine Chance sehe oder eine Ahnung habe, fange ich an, nachzuschauen. Und zwar zuerst in meiner Literatur. Dazu brauche ich neben Lust aber auch Zeit.
Die runde Trittplatte war z.B. für mich sehr leicht, weil ich selbst Citroens mit dieser hatte. Das Auto dazu konnte ich anhand des Bildes nicht erraten, nur, dass es kein Citroen war, war mir klar.
Auch wenn ich meist zu wenig Ahnung habe, um selbst mit zu raten, macht es mir viel Spaß, die Rätsel zu verfolgen. Meinetwegen also gerne weiter so ...