Kein Detail, die ganze Pracht. Dieses arg gebeutelte Fahrzeug hing schon am Kran des Schrottis, als ein Vorbesitzer es dem Schrotti abkaufte und einen Blumenkübel daraus machte. Das hat leider dem Heck das Leben gekostet.
Nun suche ich Bilder des Hecks.
Aber freut Euch nicht zu früh, so leicht wird man nichts finden. Falls doch, um so besser.
Sehr schön, woher stammt dieses Farbfoto? Genau dieses Bild als schwarz weiß Bild gibt es im Bundesarchiv, möglicherweise ist Dein Bild nachträglich coloriert? Gibt es mehr?
Ein ähnliches Bild, etwas retouchiert gibt es in einer DDR Kfz - Zeitung, mit Begleittext und technischen Daten. Aber immer nur diese Perspektive.
Dqas Fahrgestell mit Hinterachse und 200er Ilo stammt vermutlich vom Goliath Pionier der Vorkriegszeit, wobei allerdings der Vorderbau von drei auf vier Räder umgebaut werden mußte...
Fragen über Fragen.
Respekt aber auch vor der schnellen Lösung des Herstellernamens.
Den Bericht der Zeitung werde ich mal scannenn und einstellen.
Der Wagen war vermutlich original schilfgrün, so ein mattes, mittleres Grün. Diese (zeittypische) Farbe findet sich fragmentarisch im vorderen Kofferraum.
Das Bild habe ich in den Weiten des Netzes unter GRM-Microcars gefunden. Leider ist es nicht größer und leider gibt es keine weiteren Infos zu dem Bild. Und für koloriert spricht tatsächlich, dass die Räder noch in so einem farblosen grau erscheinen. Sie sind halt nicht koloriert worden.
Für mich einfach faszinierend, wenn so ein Einzelstück dann doch noch überlebt hat. Da hast du wirklich einen ganz tollen Fang gemacht! Hast du schon mal versucht, rauszubekommen, ob noch Nachkommen des Erbauers leben?
Glückwunsch zu diesem Einzelstück! Klasse! Von dem hörte ich noch nie.
Im Hintergrund deiner Bilder erkenne ich einen Gutbrod Superior? Auch nicht übel.
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Wegen des Rode werde ich mal in Magdeburg das Stadtarchiv anfragen. Notfalls werde ich, falls es in absehbarer Zeit zu einer Restauration kommen sollte, das Heck des Goliath nachempfinden lassen.