Ich hatte 55 PS im Brief, geschätze 45 im Motor und kein Geld im Portemonnaie. Ne, das war ein gar furchtbares Vehikel. Aber vier Auspuffrohre! Nach dem Käfer hatte ich einen BMW 600, der war innen mindestens doppelt so groß
Ich hatte so ca.6-7 Käfer. Den letzten, das Cabrio hab ich noch und werd ihn wohl nie mehr hergeben! Meinen ersten 1302 mit 44PS glaubte ich mit zwei Solexvergasern und einer Sauer- und Sohnanlage schneller machen zu können. Er wurde langsamer und brauchte 20 Liter/100km. Der Auspuff war ziemlich durch und die Vergaser total ausgeschlagen. Mit 18 war das egal. Hauptsache laut und Musik in der Karre. Später legte ich mehr Wert auf Verarbeitung und Qualität. Und jedesmal wenn einer fertig war, hab ich ihn kurz darauf verkauft und in neue Projekte investiert. Heute hätt ich Lust mir wieder einen vor 1967 anzuschaffen. Es ist halt noch immer das beste Auto der Welt!
Zitat von Hans-Peter ...Wahrscheinlich hast Du längst vergessen, wie viel Sprit der säuft, obwohl man damit kaum vorwärts kommt...
Nö.
Daran kann ich mich seeeeehr gut erinnern - sowohl was den Spritverbrauch anging (war ich doch damals am Anfang noch Azubi....), als auch, was die Fahrleistungen anging: mit Bilstein-Fahrwerk, 195-60-er P6, Profi-gekürzten Federn an der Vorderachse und einem Lenkgetriebe von Porsche Salzburg, hatten auf dem alten Schottenring die 1-er GTIs wenig Chancen (die haben oft über die Vorderachse geschoben) - runter jedenfalls . Und in die andere Richtung bin ich dann eh immer über "Rentner-Umwege" gefahren ....
Später kamen dann noch "Kleinigkeiten" am Motor, Ein- und Auslass (Nockenwelle, 40-er Weber und Sauer&Sohn)und noch mal später dann quadratmeterweise Reparaturbleche, Zinn und Spachtel und eine komplette Lackierung in damals trendigem Weiß.
Der am Ende 2-sitzige Inneraum in schwarzem und grauem Cord wurde dominiert von einem Wiecherts-Bügel, hatte 2 Vollschalen, einen Drehzahlmesser vom 914-er und einer "Liegefläche" im Fond. Weiterhin hatte der "Pincho-BUG" genannte Käfer eine Blaupunkt-Stereo Anlage mit aktivem 3-Wege-System (Bass-Rollen gab es ja damals noch keine).
Es waren sehr viele individuelle bzw. individualisierte Teile an dem Auto - an den Stoßstangen hatte ich die Sicke, in der normalerweise die Gummis fixiert wurden und die die Schrauben abdeckten, verschweißt und verspachtelt - es sah so aus, als "klebten" die Stoßstangen an den Haltern. In die geschlitzte Motorhaube habe ich die aus einer Schrotthaube geflexten Schlitze zusätzlich eingeschweißt, so das es aussah, als ob die Haube eigentlich fast nur aus Schlitzen bestanden hätte und hinter dem Nummernschild war wegen der Motorbelüftung am Ende unserer Zeit auch kein Blech mehr. Zeitgemäß waren natürlich alle Chromteile geschwärzt bzw. genau wie die Zierleisten entfernt. Aber den damals üblichen "Porsche-Trend" mit Flügeln, Spoilern, breiten Kotflügeln und so was, den habe ich nie mitgemacht.
Papier-Bilder und Dias aus dieser Zeit gibt es noch ein paar - aber das Meiste habe ich nur in Erinnerung.
Und dann habe ich MEINEN Pincho wegen des Studiums irgendwann verkauft ...... , was ich sehr bald bereut habe. Dieser Verkauf ist die Grundlage meiner Haltung zu "originalen" Fahrzeugen, die ich seitdem bis vor kurzem eingehalten habe....
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Schön geschrieben! Mein Cabrio ist optisch bis auf eine Tieferlegung von fünf Zentimetern und 5,5er Stahlfelgen original! Der Motor ist ein auf 1,9Liter vergrößerter T1 mit bleifrei Köpfen auf einem AS-Block,041-Zündverteiler,T3 Automatik-Ölpumpe,Sebringauspuff mit leichteren Heizbirnen und größerem Durchlass!
Zitat von Caferacer59Schön geschrieben! ...Tieferlegung von fünf Zentimetern und 5,5er Stahlfelgen original! Andy
Tieferlegung für die Federbeinvorderachse konnte zu meiner Zeit keine gekauft werden. Da habe ich bei einem damaligen Kunden aus der stahlverarbeitenden Industrie meine Federn "individualisieren" lassen ( minus ca. 4 cm). Mit einer neuen Matt-Schwatt-Beschichtung bin ich dann noch einige Jahre problemlos über alle 2-Jahresuntersuchungen gefahren. Nur die Eintragung der 195-er ohne Verbreiterung vorne (auch auf Serien-Stahl in 5,5J ET 34 mm), die hat mich "ein paar Fleischwürste zum Frühstück und eine kleine Spende für die Kaffee-Kasse" gekostet. Damals eine coole Aktion . Ich hatte wegen der Ungewissheit der Eintragung die Reifen auf "Kommission" gekauft, bin mit WR zum TÜV, habe dort die 195-er angeschraubt und dann hat der Graukittel den Pincho über einen Kreis geprügelt - fast bis zum Abwinken - aber die Bilstein haben dafür gesorgt, dass die Reifen "fast" nicht geschliffen haben. Und dieses "fast" - das wurde dann von der Fleischwurst beseitigt ....
dabbel-U Grüße Hans-Peter
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