Ein Scharlatan ist er ganz sicher nicht, der Mann kann ja wirklich was. Ich finde ihn menschlich ziemlich daneben und ein Windbeutel obendrein. Aber er hat das Handwerk von der Pike auf gelernt und ist nicht nur ein Schwätzer gewesen. Später dann kippte das, da schwätzte er irgendwann nur noch und ließ machen.
Ich war mal in den 70ern bei ihm auf Schloß Harkotten, und das war echt interessant. Er selbst fing da aber schon an, abzudrehen und faselte dauernd was von Scheiße, die aus Eisenbahnwagen unten rauskommt, weil die Aerodynamik nicht stimmt. Es war sehr seltsam.
Hier mal eine Aktzeichnung von ihm (seinen späteren Stil kann man schon deutlich erkennen):
Ich habe da noch mehr, aber die sind dann eher was für die Männerecke.
Und - ganz brav aber handwerklich perfekt - die Büste eines Freundes von ihm:
Ich finde, solche Querdenker und von mir aus auch Schaumschläger braucht es manchmal, sonst hätten wir nur noch Stillstand und BMW-Fahrer.
Und da sieht die Büste gleich viel durchschnittlicher bis unterdurchschnittlicher aus - wie man das von Colani halt eben kennt. Zu der abstrakten Malerei oben äußere ich mich mal lieber nicht. Da hab ich auch schon (viel) besseres gesehen.
Ich weiß ja nicht, Serpel, ich denke, eine Büste so gut hinzubekommen, kann nicht jeder. Und du bestimmt nicht, denn du kannst offensichtlich nicht mal abstrakte von darstellender Kunst unterscheiden. Bleib bei deinen Zahlen, da kann ich nicht überprüfen, ob du Ahnung von hast
Colani ist zwar laut und unangenehm bis verletzend, aber er kann wirklich was. Er beherrscht sein Handwerk - und das kann man nicht von allzu vielen Künstlern sagen.
Klaus Kinski, Nina Hagen, Herbert von Caravan, Paul Gascoigne, Joschka Fischer, und der ein oder andere Professor an der Uni-Dortmund - genial in ihrem Metier, ansonsten nicht alle Tassen im Schrank ...
...kennt Ihr sicher auch noch Beispiele ...
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
Genau das lehne ich entschieden ab! Colani ist vielleicht auf seinem Gebiet überdurchschnittlich begabt, für einen echten Künstler reicht es aber noch lange nicht. Und das was fehlt, macht er dann mit maßloser Selbstüberschätzung wieder wett und wird von der Öffentlichkeit dann als "genial" wahrgenommen.
Genau so mit Karajan (wenn der Name schon fällt). Kaum ein Dirigent, der den Bolero von Ravel so miserabel eingespielt hat wie der "Meister". Zum Beispiel.
Und Falcone Versuch, meine Meinung hier auf politischem Weg ins Abseits zu stellen, gefällt mir ausnahmsweise mal gar nicht ...
Kann natürlich gut sein, das die von mir erwähnten einfach mehr Publicity haben/hatten als noch Bessere, warum auch immer - aber sonst habe ich kaum/keine Besseren wahrgenommen.
Kann aber auch an mir liegen ...
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)