Zitat von Falcone im Beitrag #7304Ich sehe kein Problem in der Verkürzung der Garantie auf 5.
Meines Wissens gehen die Batterien ja auch nicht von einem Tag auf den anderen kaputt, sondern sie verlieren langsam an Kapazität. Das Auto bleibt deswegen ja nicht stehen.
Man kann sich jetzt natürlich fragen: Haben doch mehr Batterien noch fünf Jahren derart nachgelassen, dass Toyota durch seine achtjährige Garantie in Anspruch genommen wurde und will das nun unauffällig ändern? Ich denke aber, so was würde entsprechenden Foren nicht verborgen bleiben, oder?
Mich als Kunde hat's zwar stutzig gemacht, deswegen mein Ersuchen, diese Änderung erklärt zu bekommen, abgehalten davon, den ersten und dann einen weiteren Prius zu kaufen, hat es nicht. Bevor ich überhaupt ins Hybridfahren einstieg, habe ich mir viele Gedanken dazu gemacht, Infos eingesammelt, Erfahrungsberichte gelesen und genauso viele Pros wie Kontras, zweite eher von Menschen mit keinerlei Hybriderfahrung, erhalten, die meinen ebenfalls kritischen Geist zu diesem Thema beflügelten.
Und dann kaufte ich einen.
Einem schleichenden 'Batterietod' will Toyota eben mit diesem, vorher erwähntem turnusmäßigen Checktest vorbeugend auf die Schliche kommen. Interessant auch, dass an der von Anfang an verwendeten und erprobten Nickel Metallhybrid- statt der neuen Lithium Batterie für den europäischen Markt festgehalten wird. In den USA erhalten die Käufer der höherwertig ausgestatten Fahrzeuge das Lithium Teil.
Im Priusforum ist das Versagen der Batterie oder des Hybridsystems, selbst bei älteren Prii, kein Thema, man stolpert dort nicht drüber, man müsste schon sehr gezielt nach sehr vereinzelten Fällen Ausschau halten.... Ab dem P4 seit 7 Monaten habe ich mich aus den Posts zu den Vorgängern allerdings ausgeklingt, da sie nur noch von untergeordnetem Interesse für mein Priusfahren sind.
Ferner gehe ich davon aus, dass der Toyota Konzern Hybridproblemfälle, sollten sie vereinzelt auftreten, aus der Kasse für Scherzartikel bestreitet. Bei den zahlreichen Rückrufen und den Schadensersatzforderungen, denen er sich auch schon gegenübergestellt gesehen hat, dürfte deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden und worden sein. Ob es die Ausmaße des größten Mitbewerbers auf dem Automarkt angenommen hat oder wer darin jetzt vorne liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Für solche Fälle, wie sie gerade die jüngste Geschichte zeigt, sind Rücklagen, deren Größenordnung gerne sehr viel höher ausfallen sollte, nicht schlecht..... Ob die Fälle selbstverschuldet oder nur gemutmaßt selbstverschuldet sind, müssen schlaue Beurteiler herausfinden.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #7294Okay, die Zahlendiskussion geht weiter.
5l ist der Wert, sogar darüber, den Autotester erfahren, die das Sparpotential nicht auszureizen versuchen. Toyota gibt ihren Wert mit 3l, Basisversion, und 3,3l alle anderen an...
gut, Zahlendiskussion. Der Knackunkt ist doch offensicht dein priushybridoptimierter Fahrstil, falls ich richtig verstanden habe. Damit liegst du unter deiner persönlichen Zielvorgabe 4 L/100 km. Okay.
Andererseits gibt es für jedes Fahrzeug einen Spritsparfahrstil, der im normalen Verkehr üblicherweise nicht praktiziert wird. Natürlich lassen sich auch damit bei ganz normalen Pkws Verbräuche von um oder unter 4 L/100 km erreichen. Da brauche ich gar nicht so lang zurückdenken, solch einen Fahrer hatte ich als Kollege in der Schule. Der fuhr täglich mit seinem Golf Kombi von Wuppertal nach Essen in die Anstalt und zurück (übrigens recht hügelig, die Gegend, frag mal Knorri ), Verbrauch unter 4 L Diesel, die Laufleistung des gebraucht gekauften Wagens war am Ende etwas mehr als 500.000 km, ohne große Reparaturen. Es war allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig, mit ihm mitzufahren bzw. hinter ihm her zu fahren . Auf Reisen wärst du mit ihm mit deinem Hybriden sicherlich unterlegen gewesen, was den Spritverbrauch anlangt. Wenn meine Schrankwand in F mit erlaubten max. GPS 130 km/h vor sich hin schnürt, dann liege ich auch bei knappen 5 L/100 km, dabei ist die Klima allerdings eingeschaltet und ich fahre nicht bewusst sparsam, nur eben konstant langsam. Die Nikolausitour hat im Schnitt 6,5 L gekostet. Wenn man das alles abwägt, dann muss man schon ziemlich priusverliebt (das bist du offensichtlich ) sein, um da noch "wirtschaftliche" Vorteile zu sehen.
Diese Diskussion der Wirtschaftlichkeit ist doch sowieso losgelöst von der Realität. Gesamt gesehen ist ja der Kauf eines Neuwagens an sich schon nicht mehr wirtschaftlich. Wenn aber Wisedrum der Prius neben der Besonderheit des Antriebs auch sonst gefällt und passt und er einen Neuwagen kaufen will, so kann ich das schon nachvollziehen. Ich habe diese Prii auch schon seit längerem im Blick, stelle allerdings für mich fest, dass er nicht das richtige Auto wäre. Den Verbrauch als Alibi für einen Autokauf anzuführen, ist doch sowieso unglaubwürdig. Ich hatte mal so eine Diskussion in kleiner Runde mitverfolgt, wo auch einer ein wenig in die Enge getrieben wurde, der gerade einen neuen Skoda Kombi gekauft hatte und dies mit wirtschaftlichen Vorteilen begründete, die allesamt natürlich (wie hier) gleich zerpflückt wurden. Auf einmal sagte er: Ich hab den gekauft, weil ich ihn haben wollte! Na also. Geht doch.
Zitat von Falcone im Beitrag #7308... Auf einmal sagte er: Ich hab den gekauft, weil ich ihn haben wollte!...
ach, bist du auch so "Einen"
Zitat von Serpel im Beitrag #7280... der isch u hueren alt ...
Darum finde auch ich die Wisedrumsche Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ziemlich obsolet, entweder die Karre gefällt ihm (warum auch immer), oder eben nicht (warum auch immer)
Was mich viel mehr stört, sind Aussagen, die anschließend, nach dem nächsten Erwerb, wieder relativiert werden (das beste ... aller Zeiten > na ja, dies oder jenes war doch anders, als ich es mir vorgestellt habe)
Es war allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig, mit ihm mitzufahren bzw. hinter ihm her zu fahren . Auf Reisen wärst du mit ihm mit deinem Hybriden sicherlich unterlegen .....Wenn man das alles abwägt, dann muss man schon ziemlich priusverliebt (das bist du offensichtlich ) sein, um da noch "wirtschaftliche" Vorteile zu sehen.
Da schreibst Du was mit dem Fahrstil. Aber die Hinterherfahrenden oder Mitfahrer zahlen auch nicht meine Tankfüllung....
Ob mein Fahrstil sooo hybridoptimiert ist, sei mal dahingestellt. Ich versuche das Beste, das Spritsparsamste aus dem Konzept herauszuholen in den jeweiligen Umständen, in denen ich fahre, mit dem Wissen, das mir zur Verfügung steht. Mich animiert der Wagen dazu, er und die Gelassenheit, die Ruhe, die er dann verbreitet.
Diese ganze Gegeneinanderaufwiegen, welches Auto nun noch sparsamer in welchen Situationen oder darin chancenloser ist, als ein anderes, tja, man kann es immer weiterführen. Bis zum nächsten Prius, bis zum nächsten Sparmonster auf 4 Rädern. Bis zur nächsten Erkenntnis, wie man noch weniger verbraucht. Indem das Auto unbenutzt stehen bleibt...
Aber der Prius fordert diese Betrachtung nahezu heraus, die des Vergleichs und die Bewahrheitung der vom Hersteller (großspurig) gemachten Verbrauchsangabe. Selbst Schuld Toyota.. Sieh zu, wie Du damit klarkommst! In der Zwischenzeit teste ich weiter, wie weit sich der Spritsparsport nach unten treiben lässt. Einige Grenzen sind, wie bei jedem anderen PKW auch, dem Prius gesetzt, die dem Niedrigstverbrauchsbestreben gegenanlaufen. Kälte, Kurzstrecke, Eile und viele Verbraucher gleichzeitig aktiviert während des Kaltlaufs. Gerade bei der Heizung/Klimaanlage lässt sich der Wagen dann nicht so schnell wie sonst dazu bringen, den Verbrenner abzuschalten.
Ob es nun Priusverliebtheit meinerseits ist? Was heisst hier Liebe? Spaßeshalber kann man es so nennen, Sympathie finde ich das zutreffendere Wort. Verliebtheit ist für mich auf etwas anderes gerichtet, weil personenbezogener, aber einen Narren habe ich schon an dieser komischen Karre gefressen, also doch ein Komiker....
ZitatOb mein Fahrstil sooo hybridoptimiert ist, sei mal dahingestellt. Ich versuche das Beste, das Spritsparsamste aus dem Konzept herauszuholen in den jeweiligen Umständen, in denen ich fahre, mit dem Wissen, das mir zur Verfügung steht. Mich animiert der Wagen dazu, er und die Gelassenheit, die Ruhe, die er dann verbreitet.
Mannomann, ich will ja nicht behaupten dass der Verbrauch meines Wagens mich nicht interessiert, aber eine Weltanschauung mach ich nicht draus. Normalerweise möchte ich so zügig wie möglich von A nach B kommen.
Der schöne Auto-Bilder-Fred mutiert inzwischen zum Prius-Fred.
Also ich finde die Priusphilie der weisen Trommel ganz unterhaltsam.
Wenn ich es mit meiner elf Jahre alten Kutsche (Toyota Corolla Verso, Benziner 1.600 ccm, 110 PS) darauf angelegt habe, sparsam zu fahren, kamen folgende Werte heraus:
Landstraße mit Tempo 90: 5,6 Liter/ 100 km, Stadtverkehr/Kurzstrecke: 6,1 Liter/100 km.
Ist aber nervtötend, so zu fahren.
Im Allgemeinen kommt ein halber bis dreiviertel Liter dazu.
Bei dieser Gelegenheit eine Frage an die ,Äggspärt'n:
Haben PKW mit Start-/Stopp-Automatik andere Starterbatterien und Anlasser als die sonst baugleichen Typen?
Zitat von Soulie im Beitrag #7315 Der schöne Auto-Bilder-Fred mutiert inzwischen zum Prius-Fred.
Soulie, leider kam mir bei dem ausufernden Priuskokoloris etwas zu spät in den Sinn, dass er hätte auch in dem einst von mir eröffneten, dazu passenden Thread verzapft werden können.
Vielleicht macht sich jemand, der's kann, die Mühe und entpriust diesen Fred. Dann wissen die weniger interessierten und unterhaltenen Leser gleich, was sie nicht lesen, gar nicht erst anlesen brauchen. Wissen sie vielleicht auch so...
Zitat von Caboose im Beitrag #7316Also ich finde die Priusphilie der weisen Trommel ganz unterhaltsam.
Haben PKW mit Start-/Stopp-Automatik andere Starterbatterien und Anlasser als die sonst baugleichen Typen?
Ich bring' mal 'nen Buch mit dem Titel raus. Vorher frage ich noch an, ob ich eure Posts mitveröffentlichen darf. Wird bestimmt 'ne Mordsauflage bei der voraussichtlichen Nachfrage.
Zu deiner Anfrage, denke schon, aber vielleicht ist das gar nicht unbedingt nötig, da ich gelesen habe, dass bei herkömmlichen Autos mit dieser Automatik, der Motor die Kolben in eine Stellung bringt beim Abstellen, OT?, die es beim erneuten Anlassen dem Anlasser und der Batterie mit wenig Aufwand und Belastung wieder ermöglicht, durchzustarten. Eine leichte Zeitverzögerung gibt's immer, bevor das Auto die Fahrt fortsetzen kann. Beim meinem Hybrid entfällt diese, trotz abgestelltem Motor, der kommt sofort in die 'Gänge', äh die Automatik.