Auch. Die Werkstatt hatte aber auch herausgefunden , daß laut VW Bus Forum sehr viele Turbos ab rund 150 000 km eingehen, weil die Partikelfilter zu sind und der mangelnde Durchlaß den Lader belastet, der dann eingeht.
Quasi das Gegenstück zum Diesel. Mit Zündkerzen und so.
Danke, jetzt leuchtet es ein. Der Diesel säuft auch wie ... . 3,5 t Alkoven, da dürfen es bei moderater Fahrweise um die 100 gerne mal 13 Liter sein, mit Hänger regelmäßig um die 16.
Zitat von Falcone im Beitrag #6869... Diesel sind doch inzwischen weit weg vom einfachen Selbstzünder und die Bändigung ihrer Abgase ist technisch aufwändig, teuer und durchaus noch anfällig. Von den Zukunftsperspektiven dieser Technik mal ganz abgesehen...
stimmt alles, nur ist das bei den Benzinern inzwischen nicht grundsätzlich anders. Man muss schon lange suchen, bis man einen nicht "downgesizeten" (schreibt man das so???) findet. Auch da geht der Weg zum Hightechaggregat, ein "kleiner" Motorschaden führt dann hierzulande sehr schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden. Ich gehe mal davon aus, dass die Ära "Langzeitauto" vorbei ist (erlebe ich gerade bei einem alten Bekannten mit seinem A2). Wobei die Dinger im Regelfall locker die 200.000 km Marke knacken, egal ob Diesel oder Otto, aber danach wird's langsam eng (wegen des Reparaturaufwandes).