Was mich aber viel mehr interessiert ist nicht die Länge sondern CW-Wert und Stirnfläche, also der Luftwiderstand. Bzw. der Verbrauch, und das was hinten raus kommt.
Zitat von Soulie im Beitrag #6827... also der Luftwiderstand. Bzw. der Verbrauch, und das was hinten raus kommt...
dann solltest du zu einem Citigo mit kleinem Diesel greifen, so es ihn geben würde ...
Sieh es doch einfach so: jeder fährt das Auto, was er mag und sich leisten kann/muss/will, genauso wie beim Mopped. Da grundsätzlich dran rumzunörgeln ist ziemlich blöde, seien wir froh, dass die Menschen verschiedene Geschmäcker haben.
Zitat von Soulie im Beitrag #6827 Was mich aber viel mehr interessiert ist nicht die Länge sondern CW-Wert und Stirnfläche, also der Luftwiderstand. Bzw. der Verbrauch, und das was hinten raus kommt.
Ganz deiner Meinung. Fast.
Ein entscheidender Grund, warum ich mich über Jahre vom Partner weg in Richtung Kombi bewegt habe und mich nicht auf einen Bus einschwören kann. Für mich erschließt sich der Grund nicht, eine Plakatwand gegen den Wind zu schieben. Mein jetziges Auto bietet mir einen gelungenen Kompromiss aus 'ultimativem' CW-Wert, Staufläche (1633l), Verbrauch bisher 3,7l und gefälligem Komfort, nebst ewigem Leben. Der Test hierfür ist ein Langzeitprojekt, solange ich durchhalte..... und ganz entscheidend, ich mag die Karre.....
Länge läuft, ab 4,5m wird's gemütlich. Darunter hoppelt's.
Zitat von Muck im Beitrag #6829Da steht Tiguan 4519 mm und 4569 mm Oktavia Kombi. San fünf Zantimeter, die der Schkodda länger is. I tät das schon etwa gleich nennen.
Zitat von Soulie im Beitrag #6833... Aber ein Thema wie SUVs - im Auto-Fred - ist tabu? ...
warum sollte es? Ob jemand SUV oder Hybrid oder sonstwas fährt, das ist mir ziemlich egal. Soll doch jeder das Vehikel fahren, was ihm passt. Genau das habe ich weiter unten/oben schon geschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass das nix mit Vorurteil zu tun hat. Wenn solch ein Fahrzeug für dich nicht in Frage kommt, dann ist es doch okay. Aber versuche nicht, mit fadenscheinigen Behauptungen deine Sicht der Dinge zu verallgemeinern. Sieh es einfach so: es fahren inzwischen eine ganze Menge von den Dingern rum (deren Fahrer/innen sind sicherlich nicht alle nur blöde), es fahren sogar Sportwagen, Cabrios, ein paar Nobelschlitten und anderes durch die Gegend, die Masse der Verkehrsteilnehmer sitzt allerdings in ganz normalen "Bürgerkäfigen", wenig bis gar nicht individualisiert oder "aufgemotzt" (im Gegensatz zu den vielen "Poserbikes", die man an jedem "Bikertreff" in großer Zahl sieht). Und daran wird sich in den nächsten Jahren wenig ändern, außer dass die Kutschen wohl weiterhin größer werden (das nehmen die SUVs halt vorweg, also sind sie wohl sehr trendy ). Bequemer als z.B. dein Octavia sind sie allemal, mehr Schutz im Falle eines Falles bieten sie auch. Ob sie zum Statussymbol taugen? Kommt dann wohl eher auf die Marke an, ein Duster, Yeti oder Tiguan ist dafür sicherlich nicht prädestiniert.
Axel, teilweise mit zweirädrigem SUV unterwegs (bestimmt nicht wegen der Schönheit )
Zitat von Soulie im Beitrag #6836Dass die größere Sicherheit in dicken SUVs auf Kosten anderer geht ist sicher auch dir klar, oder?
Ich frag mich manchmal, was die wohl für eine Rundumsicht haben, so oft wie Fahrrdfahrer, Fussgänger und andere PKW von SUV-Fahrer(innen) übersehen werden.
Ich persönlich mag die SUV auch nicht. Mitm Mopped hinter den Dingern zu fahren bedeutet: keine Sicht nach vorne und eine ziemlich ätzende Wirbelschleppe. Da hilft halt nur, zügig überholen.