Zitat von Soulie im Beitrag #6853Irgendwie scheinst du ein Problem zu haben.
normalerweise nicht, auch nicht mit Wiki. Nur, was da in's Feld geführt wird ist Humbug. Allein der Vergleich 2,0 TDI im Tiguan und 1,6 TDI im Golf ist daneben. Entweder vergleiche ich Fahrleistungen/Verbrauch bei gleichem Motor, oder ich nehme eben gleiche Fahrleistungen/Verbrauch und schaue, welcher Motor. Dass ein SUV mehr verbraucht als ein kleineres Auto liegt ja wohl auf der Hand, auch dein Octavia verbraucht mehr als bspw. ein Fabia (bei identischer Motorisierung). Der ist leichter, kleiner, sparsamer, ergo aus deiner Argumentation vernünftiger. Du hast dich aber für einen Octavia entschieden, ich gehe mal davon aus, aus anderen Grunden als den Verbrauch (der wäre beim Fabia niedriger) und was hinten rauskommt (auch das wäre beim Fabia weniger ungesund), es war also deine individuelle Entscheidung.
Darum, was wer fährt ist mir egal, nur pauschal alle SUVs in die unvernünftige oder schlechte Ecke zu stellen, damit habe ich ein Problem. Da kommst du mir teilweise schon ziemlich montiesk vor
Nö, ich sage dir was "montiesk" ist, aus berufenem Munde...
Komplettabschaffung des Verkehrs mit Ottomotoren, das ist die montieske Antwort darauf! (Huch, da bin ich wohl nicht alleine)
Wie ich aber sah, so -ich zitiere deine Worte-
Zitat...denn die gleichen Begründungen treffen auf alle Busse, Lkw, Lieferwagen, Kombis, etc. zu. Totaler Blödsinn, solch eine Argumentation. Folgerichtig wäre es demnach, den Verkehr komplett zu verbieten, Motorradfahren sowieso. Selten solch dämliche Logik vernommen.
biste doch schon montiesk infiziert und kannst -zumindest im Ansatz- folgen.
Kommst bestimmt auch noch komplett dahinter... Bin da sehr zuversichtlich!
Mit einer ähnlichen Argumentationskette könnte man auch den Berieb von Motorrädern ohne ABS verbieten. Also besser "leben und leben lassen". Und nur kein Neid, kann nicht jeder was altmodisches bewegen, manch einer ist froh über unterstützende und helfende Elektronik. Hier kommts mir manchmal vor als wären einige Schreiber 1912 geboren....
---------------- ---------------- ---------------- ----------- Gruß aus Bochum - Nobbi
Zitat von Axel J im Beitrag #6856... was da in's Feld geführt wird ist Humbug. Allein der Vergleich 2,0 TDI im Tiguan und 1,6 TDI im Golf ist daneben. Entweder vergleiche ich Fahrleistungen/Verbrauch bei gleichem Motor, oder ich nehme eben gleiche Fahrleistungen/Verbrauch und schaue, welcher Motor.
Ich nehme Wiki ja ungern in Schutz, aber die haben da genau aufgeführt, was und warum sie das miteinander vergleichen.
Zitat von Axel J im Beitrag #6856Dass ein SUV mehr verbraucht als ein kleineres Auto liegt ja wohl auf der Hand, auch dein Octavia verbraucht mehr als bspw. ein Fabia (bei identischer Motorisierung).
Darum geht es ja gerade. Vielen (immer weniger) Menschen stößt es sauer auf, dass sich gewisse (immer mehr) Zeitgenossen selbst für so wichtig nehmen, dass sie sich den Luxus gönnen, mit einem Öltanker im Hafenbecken herum zu schwimmen.
Zitat von Serpel im Beitrag #6860... Ich nehme Wiki ja ungern in Schutz, aber die haben da genau aufgeführt, was und warum sie das miteinander vergleichen ...
so, haben sie? Vielleicht solltest du mal auf's Datum schauen, seit 2012 (Zeitpunkt des Artikels) gibt es den Golf 7 und inzwischen einen neuen Tiguan. Verglichen haben sie den Golf 6 mit dem damaligen Tiguan, ohne nähere technische Angaben. Lügenpresse?
Zitat von Serpel im Beitrag #6860... Darum geht es ja gerade. Vielen (immer weniger) Menschen stößt es sauer auf, dass sich gewisse (immer mehr) Zeitgenossen selbst für so wichtig nehmen, dass sie sich den Luxus gönnen, mit einem Öltanker im Hafenbecken herum zu schwimmen ...
Also so, wie Soulie mit seinem Öldampfer, oder du mit deinem Automatik SLK, oder mit deiner verbrauchsintensiven BMW . Schlechte Argumente.
Verbrauch ist Öko hausgemacht. Nach Entfernung des Partikelfilters braucht der VW Bus eines Bekannten gleich 1,5 Liter weniger. Nun fliegt der Filter aus dem Wohnmobil.
Zumindest keinen Diesel. Diesel sind doch inzwischen weit weg vom einfachen Selbstzünder und die Bändigung ihrer Abgase ist technisch aufwändig, teuer und durchaus noch anfällig. Von den Zukunftsperspektiven dieser Technik mal ganz abgesehen. Bei nur 10.000 km im Jahr rechnet er sich nicht mal.