Karfreitag: Leichtes Warmup auf der Hausstrecke. Dabei bemerke ich ab 5000rpm eine gewisse Unwilligkeit. Der Motor zieht nicht sauber hoch sondern ruckelt etwas und bringt nicht die gewünschte Leistung. Den Effekt kenne ich und schließe auf "verbrauchte" Zündkerzen. Die Laufleistung lag bei >12.000km. Wieder zu Hause: Abkühlen lassen und 2 neue Kerzen rein (NGK CR8E)
Samstag: Bayerische Seenplattentour mit Bleibxund. Dass der dürre Hund schneller beschleunigt als ich war mir bekannt, aber die Motorunwilligkeit besteht weiterhin. Da ich während des langen, dunklen Winters genug Zeit für Wartungsarbeiten hatte (jeden Monat Öl gewechselt, Ventilspiel 3x überprüft, Lufi gepült, gefönt usw.) war ich erstmal ratlos.
Sonntag: Noch mal 2 neue Kerzen gleichen Typs rein, 200km Tour gefahren und, sieh an, sieh an: Der alte Schwung ist wieder da
Kennt das jemand? Bruno hatte mal erwähnt, dass da wo NGK drauf steht nicht unbedingt NGK drin ist
Kenn ich Tom. Mal bei der Sporty Kerzen gewechselt, dacht ich tu Ihr was Gutes. PAH! Nagelneue Kerze war im ARSCH kann vorkommen, sollte aber nicht _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Bei mir ist eine "Werkskerze" nach ca. 6000 km übern Jordan gegangen. Effekt war: Springt schlecht an, läuft im Standgas nur auf einem Pott, bei steigender Drehzahl kommt der andere Pott dazu, Fahren ging ganz "normal".
Gemessen, Widerstand vom Mittelkontakt der Kerze nach Masse warens 2 bis 3 kOhm. Der Reihenwiderstand zur Entstörung war ganz.
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
Hi, NGK sind der letzte Abschaum.Meine Bonny hat die Dinger verfrühstückt wie warme Brötchen.So ca. 150Km(!), mehr war nicht drin.Eigentlich sollte ich ja Champion fahren, hatte aber keine bekommen.Erst als mein HD Schrauber mir welche bestellte, war wieder gut.Die waren dann über ca. drei Jahre drin. Er lehnte in seinem Shop die NGK ab, da die Qualität stark schwankte, durch Produktion in China, was man aber äusserlich nicht erkennen kann.
Jetzt frage ich mich, warum fast alle Hersteller NGK als Erstausrüstng nehmen und warum die da meist 30.000 km und mehr halten? Merkt ihr eigentlich, das da etwas mit euch durch geht? Ich erinnere mich noch gut an einen Autofahrer, der sich einen Nachrüst-Kat einbauen lassen hat und dann tatsächlich sagte: "Seitdem ich den Kat drin habe, sind mir schon zwei Mal die Rücklichtbirnchen durchgebrannt!" Aber so lange es nur Kerzen sind ... Wahrscheinlich wird dieser Thread wieder über 10 Seiten lang werden ... Grüße Falcone
[quote="Falcone"]Jetzt frage ich mich, warum fast alle Hersteller NGK als Erstausrüstng nehmen und warum die da meist 30.000 km und mehr halten? Merkt ihr eigentlich, das da etwas mit euch durch geht? ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Da geht nix durch.Wenn du aufmerksam gelesen hast, wirst du bemerkt haben, dass ich auf die schwankende Qualität hinwies.Soll heissen :Die Hersteller werden mit der originalen Produktion aus Nippon beliefert, der Zubehörhandel kriegt den Ramsch aus China. Mir wollten "Experten" auch einreden es läge an der Bonny, wegen alt Bleizusatz,Verdichtung blablabla. Aber die Champion haben gehalten, trotz gleichem Wärmewert. Ich habe bei einer einzigen Ausfahrt dreimal neue NGK - Kerzen einbauen müssen.Es war ein HG Shop am Weg, bei dem ich noch zwei Satz kaufen konnte, plus dem Reservesatz, den ich mitführte. Da geht nix mit mir durch,nur die Nerven und die Kohle.
Merke, wenn Du neue Zündkerzen neimachst, nimm wenigsten immer eine alte mit und stecke diese zum Bordwerkzeug, alte Harley Weisheit, muaaahahahahaha _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Was solldas immer mit neuen Kerzen? Die tun doch meistens noch mal 2-3 tausend, wenn die ordentlich gesäubert und mit schrieblehre nachgebogen werden... Wechwerfgesellschaft .