Was hast du denn für Kerzen drin?Bei mir gibt es da keine Alunippel. Die Vergaservereisung verschwindet übrigens nach einigen Minuten wenn man den Motor abstellt.
Die Vereisung kommt wohl auch nur bei 99er Modellen vor.
Gruß Norbert Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
@ Supermax :Tröste dich, es ist nicht leicht mit der Bande hier.Das ist so eine verschworene Gemeinheit,da kommt man als Neuling nicht leicht bei.Ich merke das auch immer wieder. Da will man den Leuten ein bischen was beibringen, weil die meisten ja keine Ahnung haben und wird völlig undankbar abgeledert. Sicher liegt das daran, dass sie sich insgeheim an konspirativen Orten treffen um Abwehrstrategien zu beraten.Jetzt ist mir aber gelungen einen dieser geheimen Orte ausfindig zu machen.Wenn die Zeit es zulässt werde ich mich mal unauffällig einschmuggeln und berichten.
In Antwort auf:Die Vergaservereisung verschwindet übrigens nach einigen Minuten wenn man den Motor abstellt
Ist prinzipiell richtig !
Und was Supermax geschrieben hat:
In Antwort auf:Vor einem Jahr, 04/05, wieder kalt und feucht: Der Motor läuft kalt einwandfrei. Nach 10 km Autobahn hatte ich in der Ausfahrt Motoraussetzer bis zum Stillstand. Kerzenstecker gesäubert und sie lief.
bestätigt genau DAS.
Denn: in den weinigen Minuten nach dem Abstellen des Motors ist es durch die allmähliche Erwärmung des Vergasers mit der Vereisung dann auch erstmal vorbei. Und die Zeit, die das Stecker-Reinigen (oder auch eine Zigarette rauchen) beansprucht, reicht dafür wunderbar aus. Danach läuft die W, erstmal als wenn nichts gewesen wäre.
In Antwort auf:Die Vereisung kommt wohl auch nur bei 99er Modellen vor.
Ist prinzipiell falsch ! (ich fahre übrigends ein 2000er Modell)
Vereisung bekommt jede W, wenn die entsprechende (kühle und vor Allem feuchte) Witterung herrscht und die Original Kunststoff-Schieber noch drin sind.
Und wenn Supermax schreibt:
In Antwort auf:Dieses Jahr hab ich die Stecker gleich gesäubert, keine Probleme.
...dann war die Witterung entsprechend günstiger, sonst nichts. Also insofern purer Zufall !
Ich hatte anfangs ja auch nicht immer mit Vereisung zu kämpfen, sondern nur dann, wenn die Witterung "gepasst" hat. Logisch !
Das bedeutete sogar (wie es auch passiert ist), dass bei plus 12 Grad in einem Flusstal (Neckar) Vereisung auftrat, bis hin zum Stillstand des Motors. Mehrere anschliessende Startversuche waren erfolglos.
Nachdem ich (damals noch ratlos ob des Problems) eine Zigarette geraucht hatte, startete der Motor wieder ohne jegliches Problem, als wenn Nichts gewesen wäre, und lief auch dann (nach dem Abzweigen aus der Flussniederung) wieder ohne Fehl und Tadel.
Nach dem Tausch der Schieber auf Aluminium war das dann ein für alle Mal vorbei !!!
Ich hab'nämlich, nachdem ich der Erst-Proband für den Tausch der Gasschieber war und die Tests damit gefahren bin, mittlerweile zigtausend Kilometer bei jedwedem Wetter zurückgelegt und kann somit aus dieser Erfahrung heraus sprechen.
Nochmal: Es sind nach dem Tausch der Gasschieber nie wieder eine Vereisung und die daraus resultierenden Probleme aufgetreten !!!
Paulle.
______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
Auf der Autobahn bei hoher Drehzahl kommt auch keine Vergaservereisung vor,nur im unteren Drehzahlbereich(Abfahrt,Mautstation). Hat mich vor 2 Jahren im Herbst bei 12 Grad und Dauerregen durch Frankreich voll genervt. Zur Tanke mit abgestorbenem Motor ausrollen.Nach dem Tanken keine Probleme.
Gas,Gas,Gas...... Habe im Herbst die Schieber getauscht,bin den Winter über gefahren und Ruhe ist.
Gruß Norbert Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Ja Norbert, ich will mich ja auch nicht mit Supermax darüber streiten. Sondern: einfach nur die (zusammen mit Manfred Lewentz, dem ehemaligen Test-Ingenieuer von KAWASAKI) gemachten Erfahrungen weitergeben.
Das Problem hat mich damals derart genervt, dass ich nach dem schreiben eines "Protest-Briefes" erreicht habe, dass KAWASAKI-Deutschland dann auch, nach Rücksprache mit der Zentrale in Japan, entsprechend reagiert hat.
Schlussendlich zu unser aller Zufriedenheit, wie ich meine.
Paulle. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
wenn das Symptom noch mal auftitt, wechselst du besser das Rücklichtbirnchen. Das ist einfacher als den Kerzenstecker reinigen und die Wirkung ist exakt die gleiche. Wie Paulle schon ganz richtig schreibt: Es IST Vergaservereisung und die Zeit hat ausgereicht, um das Eis abzutauen. Ob du in dieser Zeit die Kerzenstecker reinigst oder das Rücklichtbirnchen wechselst oder einfach nur ein Marzipanbrot vertilgst ist völlig wurscht. Sei nicht böse über unsere "Rechthaberei", aber es ist tatsächlich so.
wenn das Symptom noch mal auftitt, wechselst du besser das Rücklichtbirnchen ----------------------------------------------------------------------------- Komisch, bei mir hat Kleingeld für die Autobahnmaut suchen geholfen. Da wäre mir ja Rücklichtbirnchen wechseln viel billiger gekommen Man lernt halt nie aus.
Gruß Norbert Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
"Meine Kerze hat definitiv einen Alu-nippel" ... sind diese alunippel etwa abschraubbare gewindebuchsen? bei einigen ngk-kerzen (ich glaub für die der sr 500 wars) gibt es diese gewindebuchsen zwecks anderer zündkerzenstecker. ich könnte mir das sonst mit den alunippeln an der zünkerze auch nicht vorstellen.
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
@ paul: na da kann ich ja auf dich als radaubruder zählen, der halb "kwawasaki" aktiviert, falls ich auch mal derartige eis-probleme mit meiner 99er w bekomme. hab mit meiner w erst einige touren gefahren und noch nicht bei wiedriger feuchtigkeit oder arger kälte. obwohl so recht glauben an dieses spukgespenst vergaservereisung kann ich nach meiner eigenen moppederfahrung nicht. hab bisher nur von einem duc-fahrer derartiges gehört (der aber nicht viel ahnung von technik hat).
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
das "Gespenst" ist bei manchen Motorrädern sogar von außen sichtbar. Meine 50er wassergekühlte Zündapp bildete einen Eisring um den Ansaugstutzen, meine MZ hatte einen Vergaser, der wie dick mit Reif bestreut aussah (da war es aber ein selbst verursachter Fehler - MZ haben das Poblem von Haus aus nicht) und bei der Falcone geht es auf winterlichen Autobahnfahrten so weit, dass sich ein regelrechter Eisklumpen um den Vergaser bildet. Ansonsten gib hier mal Isopropanol ein und die findet noch mehr Ausführungen dazu. Übrigens war das vor allem bei Autos früher ein großes Problem. Kanst du dich noch an Luftfilterumstellung Sommer/Winter erinnern? Nichts anderes als Vergaservereisung war die Ursache dafür. Die Serie der Citroen CX mit dem Euro-Motor (2-Liter) krankte ganz stark daran. Ich möchte nicht wissen, wie viele Zündkerzen, Kerzenkabel und Unterbrecherkontakte früher unter die Leute gebracht worden und die Ursache für die Aussetzer war Vergaservereisung ...
Ich will nicht nochmal anfangen, aber: Eis am Vergaser, wie oben geschildert, ist physikalisch bedingt, und wenn auf das Engagement von paolo und Anderen Kawasaki die offensichtlich unzureichenden Kunststoffschieber austauscht, ist das ein erfreuliches Ergebnis, umso bemerkenswerter, wenn die Änderung sogar in die Serie übernommen wird.
Also Paulle da musst du Glück gehabt haben. Ich hab nch immer die eisigen Vergaser obwohl die neuen Schieber und ein neues Steuerteil für die vergaserheizung drin hab und zwar so schlimm daß wenns richtig naß(auch im Sommer)die Fuhre nur noch mühsam Gas annimmt und einen Leerlauf wie ein rohes Ei hat.
Ich denk mir einfach das Bike hat einfach Charakter und es ist hald wasserscheu und frieert ziemlich im Fahrtwind.
Ich kann damit leben und so oft will ich auch nicht naß werden
hab vom keule gehört, dass du auch am kommenden so oder mo eine kleine runde in südtirol drehen willst. da werden wir uns wahrscheinlich dat erste mal treffen .
hoffentlich haben wir schönes wetter dachte ich erst. nach dieser dikussion hier is mirs auch recht wenns aus allen kübeln schifft. kleine testrreihe für meine w, ob sie ähnliche probleme mit der vereisung hat .
grusso klausen
W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
"Kanst du dich noch an Luftfilterumstellung Sommer/Winter erinnern?"
ne, bin jahrgang 69. dat entzieht sich meinem dunstkreis. hab vor nicht allzu langer zeit von einem kollegen und seinem kleinen seat marbella (oder so ähnlich?) gehört. auch er kämpfte mit vergaservereisung.
na ja, mal überraschen lassen wie die meinige w im regen läuft
gruss klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang