Für Vergaservereisung ist es schon zu warm - es sei denn, sie lassen dich hoch in die Alpen, wo noch unter +5 Grad herrschen - bei hoher Luftfeuchtigkeit. Dann könnte es klappen. Viel Erfolg! Falcone
In Antwort auf:Übrigens war das vor allem bei Autos früher ein großes Problem. Kanst du dich noch an Luftfilterumstellung Sommer/Winter erinnern? Nichts anderes als Vergaservereisung war die Ursache dafür.
Hallo Falcone,
lob ich mir doch meine Italienerin (die mit dem 100PS-Motor). Man zieht einfach den Hebel "Vergaservorwärmung" und schon kommt warme Luft in die Vergaser. Ich fänds auch mit Alu-Schiebern nicht schlecht, wenn die W sowas hätte. Außer der Vereisung ist nämlich auch die Gemischbildung nicht gerade toll bei solcher Kälte.
Mein seliger Golf hatte auch eine Warmluftklappe trotz Einspritzung mit 4 Düsen direkt auf die Saugventile. Hä, dachte ich erst, wattn dat? Aber als es mal nicht schaltete und ich eine fette Saugrohrvereisung hatte, wußte ich es dann doch.
Für die Vereisung wird immer wieder die Verdunstungskälte des Benzins verantwortlich gemacht. Sie ist es aber nur zum Teil. Die Entspannungskälte der angesaugten Luft genügt auch schon, um die Feuchtigkeit ausfrieren zu lassen. Gerade im Teillastbereich tritt das Phänomen ja stärker auf.
Gemäß logp,h Diagramm dürfte das eigentlich nicht passieren. Der Joule-Thompson Koeffizient von Luft ist bei diesen Bedingungen fast 1 und das bißchen Feuchte macht den Bock auch nicht fett. Warum also Vereisung, wenn gemäß Diagramm die isenthalpe Drosselung keine Temperaturänderung ergeben dürfte?
Der Grund ist die Verteilung downstream der Drosselklappe. Zunächst wird die Luft durchaus kalt, wie bei isenstroper Entspannung. Die Geschwindigkeit nimmt drastisch zu. Die Eiskristalle setzen sich ab und die Luft verwirbelt im weiteren Verlauf der Saugleitung unter starker Entropiezunahme bis auf die Ausgangstemperatur. Das blöde ist, wenn erst man das Eis eine richtige Verengung gebildet hat, nützt Vollgas geben auch nichts mehr, weil die Drosselung dann durch das Eis passiert.
---------------------------------------------------------------------------------------- Gemäß logp,h Diagramm dürfte das eigentlich nicht passieren. Der Joule-Thompson Koeffizient von Luft ist bei diesen Bedingungen fast 1 und das bißchen Feuchte macht den Bock auch nicht fett. Warum also Vereisung, wenn gemäß Diagramm die isenthalpe Drosselung keine Temperaturänderung ergeben dürfte?
Der Grund ist die Verteilung downstream der Drosselklappe. Zunächst wird die Luft durchaus kalt, wie bei isenstroper Entspannung. Die Geschwindigkeit nimmt drastisch zu. Die Eiskristalle setzen sich ab und die Luft verwirbelt im weiteren Verlauf der Saugleitung unter starker Entropiezunahme bis auf die Ausgangstemperatur. Das blöde ist, wenn erst man das Eis eine richtige Verengung gebildet hat, nützt Vollgas geben auch nichts mehr, weil die Drosselung dann durch das Eis passiert.
Ein seriöses persönliches Individuum, welches Sachverhalte von inimaginärer Grandiosität verbal, strukturiert und didaktisch korrekt darlegen will, wird es bei der Darlegungsform und den von ihr gewählten soziodiplomatischen Methoden die eben selbe Grandiosität vermissen lassen."
= Wer watt wichtiges zu sagen hätt, macht keine großen Worte!
Klar, Wännä, ganz einfach: Umbau zum Scrambler mit hochgelegtem Auspuff und Interferenzrohr unter den Vergasern - schon ist alles schön warm Grüße Falcone
Es gibt Leute die trinken wirklich alles was brennt. Nimm besser C2H5OH. Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
Da ich im Chemieunterricht schlecht aufgepasst habe, wäre ich jetzt aufgeschmissen gewesen - gäbe es nicht google: C2H5OH ist die chemische Formel des Ethylalkohols (Drinkalkohol). C2H5OH ist ein Sucht- und Betäubungsmittel mit sehr großem Abhängigkeitspotential ... Ah ja! Jetzt wird mir klar, warum mein Mopped immer nachts in die Werkstatt schleicht! Grüße Falcone
In Antwort auf:...C2H5OH ist die chemische Formel des Ethylalkohols (Drinkalkohol)...
Steht doch auch immer am 1. April in der Zeitung:das man in Bier (trotz Reinheitsgebotes) Äthanol nachgewiesen hat!
Und der enthält nachweislich weibliche Hormone - mann fängt unter dem Einfluß an Dummes Zeug zu reden/schreiben und kann auch nicht mehr Auto/Motorrad fahren...
"Freedom 's just another word for nothing left to lose"