Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 2.784 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.04.2006 23:08
#61 RE: Sch*** Kerzen Antworten

Für Vergaservereisung ist es schon zu warm - es sei denn, sie lassen dich hoch in die Alpen, wo noch unter +5 Grad herrschen - bei hoher Luftfeuchtigkeit. Dann könnte es klappen.
Viel Erfolg!
Falcone

Lábazat szereleési utasítás

Klausen Nockenfell Offline




Beiträge: 258

25.04.2006 23:13
#62 RE: Sch*** Kerzen Antworten

na ja, schau mir mal wat dat gibt kommendes wochenende in südtirol.


W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.04.2006 23:20
#63 RE: Sch*** Kerzen Antworten

In Antwort auf:
Übrigens war das vor allem bei Autos früher ein großes Problem. Kanst du dich noch an Luftfilterumstellung Sommer/Winter erinnern? Nichts anderes als Vergaservereisung war die Ursache dafür.

Hallo Falcone,

lob ich mir doch meine Italienerin (die mit dem 100PS-Motor). Man zieht einfach den Hebel "Vergaservorwärmung" und schon kommt warme Luft in die Vergaser. Ich fänds auch mit Alu-Schiebern nicht schlecht, wenn die W sowas hätte. Außer der Vereisung ist nämlich auch die Gemischbildung nicht gerade toll bei solcher Kälte.

Mein seliger Golf hatte auch eine Warmluftklappe trotz Einspritzung mit 4 Düsen direkt auf die Saugventile. Hä, dachte ich erst, wattn dat? Aber als es mal nicht schaltete und ich eine fette Saugrohrvereisung hatte, wußte ich es dann doch.

Für die Vereisung wird immer wieder die Verdunstungskälte des Benzins verantwortlich gemacht. Sie ist es aber nur zum Teil. Die Entspannungskälte der angesaugten Luft genügt auch schon, um die Feuchtigkeit ausfrieren zu lassen. Gerade im Teillastbereich tritt das Phänomen ja stärker auf.

Gemäß logp,h Diagramm dürfte das eigentlich nicht passieren. Der Joule-Thompson Koeffizient von Luft ist bei diesen Bedingungen fast 1 und das bißchen Feuchte macht den Bock auch nicht fett. Warum also Vereisung, wenn gemäß Diagramm die isenthalpe Drosselung keine Temperaturänderung ergeben dürfte?

Der Grund ist die Verteilung downstream der Drosselklappe. Zunächst wird die Luft durchaus kalt, wie bei isenstroper Entspannung. Die Geschwindigkeit nimmt drastisch zu. Die Eiskristalle setzen sich ab und die Luft verwirbelt im weiteren Verlauf der Saugleitung unter starker Entropiezunahme bis auf die Ausgangstemperatur. Das blöde ist, wenn erst man das Eis eine richtige Verengung gebildet hat, nützt Vollgas geben auch nichts mehr, weil die Drosselung dann durch das Eis passiert.


Gruß

Wännä


3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

26.04.2006 09:41
#64 RE: Sch*** Kerzen Antworten

----------------------------------------------------------------------------------------
Gemäß logp,h Diagramm dürfte das eigentlich nicht passieren. Der Joule-Thompson Koeffizient von Luft ist bei diesen Bedingungen fast 1 und das bißchen Feuchte macht den Bock auch nicht fett. Warum also Vereisung, wenn gemäß Diagramm die isenthalpe Drosselung keine Temperaturänderung ergeben dürfte?

Der Grund ist die Verteilung downstream der Drosselklappe. Zunächst wird die Luft durchaus kalt, wie bei isenstroper Entspannung. Die Geschwindigkeit nimmt drastisch zu. Die Eiskristalle setzen sich ab und die Luft verwirbelt im weiteren Verlauf der Saugleitung unter starker Entropiezunahme bis auf die Ausgangstemperatur. Das blöde ist, wenn erst man das Eis eine richtige Verengung gebildet hat, nützt Vollgas geben auch nichts mehr, weil die Drosselung dann durch das Eis passiert.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ähhhhhhhhh.....tja, da hast du sicher recht

Gruß,Norbert dem jetzt plözlich allllles klar ist
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

srtom Offline




Beiträge: 5.982

26.04.2006 09:57
#65 RE: Sch*** Kerzen Antworten

Ein seriöses persönliches Individuum, welches Sachverhalte von inimaginärer
Grandiosität verbal, strukturiert und didaktisch korrekt darlegen will, wird
es bei der Darlegungsform und den von ihr gewählten soziodiplomatischen Methoden
die eben selbe Grandiosität vermissen lassen."

= Wer watt wichtiges zu sagen hätt, macht keine großen Worte!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

26.04.2006 10:03
#66 RE: Sch*** Kerzen Antworten

Isopropanol im Tank oder oral - und Ruh ist!
Basta!
Falcone

Lábazat szereleési utasítás

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.04.2006 10:21
#67 RE: Sch*** Kerzen Antworten

In Antwort auf:
= Wer watt wichtiges zu sagen hätt, macht keine großen Worte!

Hi,

. . . . war nich so wichtich

Gruß

Wännä

Ansaugsysteme vereisen auch, wenn kein Benzin drin ist!

besser?


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.04.2006 10:22
#68 RE: Sch*** Kerzen Antworten

und ich krich doch noch ne Ansaugluftvorwärmung an meine W

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 112.470

26.04.2006 11:45
#69 RE: Sch*** Kerzen Antworten

Klar, Wännä, ganz einfach: Umbau zum Scrambler mit hochgelegtem Auspuff und Interferenzrohr unter den Vergasern - schon ist alles schön warm

Grüße
Falcone


Lábazat szereleési utasítás

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

26.04.2006 11:46
#70 RE: Sch*** Kerzen Antworten

In Antwort auf:
Isopropanol oral - und Ruh ist!

Ja, nee, is klar.

Es gibt Leute die trinken wirklich alles was brennt.
Nimm besser C2H5OH.
Werner
Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

26.04.2006 11:53
#71 RE: Sch*** Kerzen Antworten

Da ich im Chemieunterricht schlecht aufgepasst habe, wäre ich jetzt aufgeschmissen gewesen - gäbe es nicht google: C2H5OH ist die chemische Formel des Ethylalkohols (Drinkalkohol). C2H5OH ist ein Sucht- und Betäubungsmittel mit sehr großem Abhängigkeitspotential ...
Ah ja!
Jetzt wird mir klar, warum mein Mopped immer nachts in die Werkstatt schleicht!
Grüße
Falcone

Lábazat szereleési utasítás

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

26.04.2006 11:58
#72 RE: Sch*** Kerzen Antworten

Wieso in die Werkstatt schleicht?

nimmst du die etwa mit ins Bett?

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

26.04.2006 12:00
#73 RE: Sch*** Kerzen Antworten

Du etwa nicht?

Grüße
Falcone, der Haremswächter

Lábazat szereleési utasítás

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

26.04.2006 12:02
#74 RE: Sch*** Kerzen Antworten

Pssst,nur wenn meine Frau nicht da ist.

Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

26.04.2006 13:09
#75 RE: Sch*** Kerzen Antworten
In Antwort auf:
...C2H5OH ist die chemische Formel des Ethylalkohols (Drinkalkohol)...
Steht doch auch immer am 1. April in der Zeitung:das man in Bier (trotz Reinheitsgebotes) Äthanol nachgewiesen hat!

Und der enthält nachweislich weibliche Hormone - mann fängt unter dem Einfluß an Dummes Zeug zu reden/schreiben und kann auch nicht mehr Auto/Motorrad fahren...

"Freedom 's just another word for nothing left to lose"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz