Liebe W-Fahrer, da ich in der nächsten Zeit neue Reifen aufziehen lassen muss und bisher nur Erfahrungen mit den Accolades gemacht habe, folgende Frage: Dunlop TT100 oder Metzler Lasertec? Die BT45-Fraktion bitte ich um Zurückhaltung, da ich keine Aufhebung der Reifenbindung besitze. Geht also bitte von meinen Voraussetzungen aus. Welche Vorzüge bieten die oben genannten Reifen gegenüber dem Accolade? Gibt es vielleicht unter uns jemanden, der beide Reifen bereits gefahren hat? Über Erfahrungsberichte freut sich Alex
habe Accolade und TT 100 getestet,nächste Woche kommen Lasertec drauf,der Reifenhändler hat mir zu BT 45 geraten,keine Freigabe,also Metzeler.Mal sehen wie die so sind,laut Händler wesentlich besser als die TTs .
Ich meine, die TT halten auch rund 1000 km länger als die Accos - sicher bin ich aber nicht. Ich ziehe für mich das Fazit: Schnell fahren BT45 (und eintragen lassen), ansonsten ist es wohl ziemlich egal. Grüße Falcone
Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!
In Antwort auf:Vor Allem sind sie, im Gegensatz zu den BTs, völlig Shimmy-frei !!!
Sorry Paul, aber absoluter Blödsinn!
Ich habe mit den 2 Satz Dunlop nur minimal weniger Shimmy gehabt, als mit Acco od. Metzeler. Beim BT 45 kurioserweise weniger als mit dem Dunlop.
Ich denke, die Sache ist in erster Linie abhängig vom Motorrad, dem Fahrer und seiner Kleidung und Statur. Weil gerade bei shimmy berichtet jeder was anderes. Da würde ich nie wegen einer gemachten Erfahrung, diese als endgültig hinstellen. Damit hilft man niemandem, der Hilfe sucht.
Zu meinen Erfahrungen mit Dunlop TT 100 (2 Satz) und Metzeler ME 33/55 Laser:
Beide erheblich sicherer als der Accolade - besonders bei Nässe. Grip bei beiden recht gut. TT vielleicht etwas schwammiger. Haltbarkeit bei Metzeler eine Katastrophe - keine 6500 km beim Dunlop wie mit den Accos bzw. dem jetzt 4. Satz BT 45 um die 8000 km (ist aber auch von der Fahrweise abhängig)
Probier halt mal den neuen Metzeler aus und berichte uns dann - ich kenne ja nur den "alten".
"so ein Schein" ist eine Freigabe. Die kannst du bei den Reifenherstellern von ihren Seiten runterladen und wenn alles korrekt gemacht wird, lässt du dir einen Stempel vom Reifenhändler auf diesen Schein geben und legst ihn zum Fahrzeugschein. Dann kann dir keiner was wollen. Grüße Falcone
Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!
Wobei ich damit eigentlich äußerst miese Erfahrungen gemacht habe. Im Februar 99 kaufte ich mir einen nigelnagelneuen Colt
Diesen wählte ich, da er ein bisschen besser aussah, als die anderen Wagen und über das große Sportpaket verfügte (Felgen, Schweller, Lippe, Spoiler, Fahrwerk etc). Nach drei Jahren musste ich dann zum Tüv und da traf mich der Schlag: Ich hatte zwar für jedes Teil des Sportpakets einen Freigabeschein, aber die waren alle ungültig. Jedenfalls musste ich dann alles nochmal neu eintragen lassen. Hat mich ziemlich geärgert. Bin dann ziemlich angefressen zu Mitsubishi und die haben wenigstens eine Runde Pneues geschmissen, als Entschädigung. Aber seitdem gebe ich nicht mehr viel auf Freigaben mit Stempeln.