Vor allem mit Rennmaschinen führst du mich fast immer aufs Glatteis. Ich hab mich früher überhaupt nicht und heute auch kaum für Rennmaschinen und Rennen interessiert. Im Kreis rum fahren ist nicht mein Ding und kaufen kann man (ich) sie auch nicht. Natürlich finde ich die Technik interessant, aber ich merke mir halt nicht jedes Modell. Und entsprechende Nachschlagewerke wie eine "Rennmaschinen-Enzyklopädie" gibt es auch nicht oder habe ich zumindest nicht. So bin ich mir sicher, das Motörchen oben schon mal in einer Italienerin gesehen zu haben, komme jetzt aber nicht drauf. Und zum Rumsuchen in Literatur ist mir dann doch die Zeit zu schade ... Das muss also jemand anderes auflösen (oder du ).
In Japan scheint es ja eine ganze Menge dieser "Downsized-Moppeds" zu geben. Diese 250er Katana habe ich letztes Jahr auf der Veterama fotografiert. Dass sich das finanziell lohnt, für einen eingeschränkten Kundenkreis Motorräder zu produzieren, die technisch anspruchsvoll sind und wohl nicht billiger als eine große sein dürften. Vielleicht weiß Manxman ja etwas dazu?
In Buseck bei Gießen gab es mal einen, der hat kleine High-Tec-Japse grau importiert. Leider finde ich die Adresse nicht mehr. Aber es war wohl immer ein heiden Aufriss mit dem TÜV, wenn es überhaupt mal geklappt hat.
In Japan gibt es so ziemlich jedes Mopped "downsized" für ihre Führerscheinklassen.
Nur ganz wenige davon finden ihren Weg über Graue nach Europa, hier will der Kunde offenbar mehr ccm.
Ich kann mich noch an eine wunderschöne Wiederauflage der Honda CB400F erinnnern (mit 4 in 4) die über einen Importeur in D. angeboten wurde, sollte über 11.000 DM kosten.
martin hat es auf den punkt gebracht: die meisten moppeters geben sich mit 400 cc zufrieden, da beim grossen fuehrerschein nochmal richtig hingelangt wird. und wenn man mit der aussicht beschaeftigt, zumindest die naechsten paar jahre mit 400 cc unterwegs zu sein, bevor man sich vielleicht mal hubraummaessig vergroessert, dann kalkuliert man schon ganz anders und ist bereit, fuer die 400er richtig geld hinzulegen. udn damit rechnet sich das dann fuer die firmen. dann lohnt es sich auch, die W als 400er auf den markt zu setzen (auch wenn ich bisher noch keine einzige live gesehen habe).
zwofuffziger ist aus anderen gruenden interessant: is die kleinste, die noch auf die autobahn darf, is aber extrem flach besteuert und muss nicht zum tueff! damit finanziell das guenstigste, was man sich auf 2 raedern antun kann.
ooch, hier geht schon einiges, was in wurstland so nich durchginge. wie ich mit meinem alutank beim meister vorgefahren bin, meinte der nur trocken "passt schon, tank interessiert eh keinen".
selbstverständlich sind 400er im Vergleich zu 650ern recht teuer, wenn man es auf den Preis pro Kubikzentimeter Hubraum berechnet. Das hat neben den genannten Marketinggründen aber auch einfach damit zu tun, dass bestimmte integrale Bestandteile des Moppes vermutlich in etwa gleich teuer sind, egal, ob sie nun an einem großen oder kleinen Mopped angebaut werden: Sitzbank, Lenker, Schlösser, Bedienelemente, Tank, Lampen, Kabelbaum usw.
Im Umkehrschluss ist das ja genau das, was auch die abnehmenden Grenzkosten ausmacht...
......mann, mann, mann, ... einmal anständig im Lotto gewinnen und dann in Japan einkaufen gehen. Sch.... was drauf, daß man die Dinger hier evtl. nicht zugelassen bekommt. Vielleich geht es bei "Gebrauchten" ja doch.
aber mal ehrlich: 'ne 250er mit vier Zylindern und dann die Kosten für's Einstellen von Ventilspiel (Hydrostössel hat die wohl nicht) und Synchronisieren der Vergaser?
Also ich weiß nicht... Stellt euch mal die W mit 12 Zylindern vor... da dürfte es schwierig sein, einen passenden Rahmen zu finden.