Mehr weiß ich auch nicht. Aber es gibt ja schlaue Bücher
Radior: von 1920 bis 1960, renommierte Firma. Zwei- und Viertakt-Modelle mit 250ccm Hubraum Aber auch Jap-Einbaumotoren mit 250, 350 und 500 ccm Nach dem Krig auch 125er, 175er und 250er. Auch mit 98ccm Motoren von NSU und 250ccm von AMC (F). Ein solcher 250er AMC-Twin dürfte hier in dem abgebildeten Modell drin sein.
Hier noch eine:
und noch eine 175er mit AMC-4-Takt-Motor
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Mal nebenbei: Uns Wännä hat mit seinem Headline-Vertipper sone lässig-locker-flockig-ironische Schiene hier reingebracht. Und Keinem isses auf-g-fallen !
will mir schon seit geraumer Zeit was zulegen! haste da mal einen guten Tipp wenn möglich in deutschsprachiger Ausführung, mit Bilder zum guge da die Zeit ja nicht stehen bleibt, vieleicht sogar auf CD-DVD.
Bei mir ist über die Jahre eine ganze Regalwand mit Auto- und Motorradbüchern "gewachsen". Dazu gibt es noch einen großen Archivraum. Eins weiß ich jedenfalls: DAS ultimative Nachschlagewerk gibt es nicht. Der Tragatsch ist immer noch gut. Aber ansonsten ziehe ich die verschiedensten spezialisierten Bücher zu Rate. Ab den 70er Jahren auch gerne die Motorradkataloge. Aber bei ausländischen Exoten wird es dünn. Englische Literatur habe ich nur lückenhaft, französische und italienische Nachschlagewerke kenne ich kaum, schon gar nicht deutschsprachig und bezüglich japanischer Bücher leide ich unter einer extremen Lese/Rechtschreibschwäche Ich habe gerade wieder ein neues Buch über die deutsche Motorradproduktion der 30er Jahre von meinem alten Freund Karl Reese auf den Tisch bekommen, vom Kleine-Vennekate-Verlag. Beim ersten Durchblättern scheint das recht gut zu sein. War beim Karl aber auch nicht anders zu erwarten. Karl hört kaum noch was und schreibt seitdem ein Buch nach dem anderen. Das ist insofern toll, weil er ein unglaubliches Wissen hat (da bin ich ein kleines Licht gegen) - und er kann es weitaus besser rüberbringen als der ziemlich trockene Tragatsch seinerzeit, den ich auch noch kennen lernen durfte.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:der Trend geht eindeutig zum Zweitbuch
@Friedo, so wirds kommen
so ein bissel ist aus meiner Engländerzeit schon hängen geblieben. 10 Jahre mit der Triumph auf allen möglichen u, unmöglichen Treffen rumgekurvt, da bleibt naturgemäß etwas in Erinnerung. hauptsächlich aber in der Engländerszene. aber mal ein paar Moppetbücher gekauft? nee nix. wird halt Zeit das nachzuholen. nun, habe eben auch etwas mehr Zeit und Muse für solche Dinge. man hält mich(zum Glück)nicht mehr so arg auf Trap Friedo.
Wurm, hoffentlich bist du vom Tragatsch nicht zu sehr enttäuscht, es sind zwar wirklich nahezu alle Marken der westlichen Welt erwähnt, ist aber trockener Stoff und wenig bebildert.
Ach ja - wenn du mit diesem Gefährt oben durch den TÜV willst, dann vergiss nicht 1. Luftdruck in der rechten, mittleren Spurführungsrolle zu erhöhen und 2. Nebelschlussleuchte anbauen. 3. Typenschild gut sichtbar vorne rechts am Rahmen anbringen
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!