Von den Raptoren und besonders den neuen Monstern her kann man sicher Einflüsse erkennen, aber ich finde, es gibt noch ein anderes Möfi, wo man fast schon von Kopie sprechen kann.
Der Grad der Übereinstimmung ist objektiv freilich nicht messbar ...
Ich finde die Gladius im Wesentlichen eine Kopie der MV Agusta Brutale mit weiteren deutlichen Einflüssen von Monster und Co. Während diese Einflüsse auch dem aktuellen Design-Trend zugerechnet werden können, geht die Ähnlichkeit zur MV weit über zeitgeistbedingte Gemeinsamkeiten hinaus.
Fast noch verblüffender finde ich aber, wie die Japaner es dabei ein ums andere Mal auch noch schaffen, einen schönen, stolzen Schwan in ein hässliches Entlein zu verwandeln ...
Zitat von Serpel Ist schon ganz schön dreist, was die Japaner da machen
naja, die designer einigen sich halt auf den "state of the art"
böse gesagt, sie sind nicht wirklich kreativ, haben schiss das eigenständige entwürfe floppen, und heraus kommt der kleinste gemeinsame nenner. der wird dann solange ausgelutscht, bis man die ewigen wiederholungen (selbst wenn sie gut sind) nicht mehr sehen kann.
dann kommt die "avantgarde" und treibt die nächste sau durch´s dorf
"Abgekupfert"? Na, ich weiß nicht. Dafür fehlt es doch etwas an wirklichem Stil. Hier passt m.E. gut der Spruch: "Knapp vorbei ist auch daneben" ... (wobei der untere Bereich hinter´m Motor deutlich vorbei und ebenso daneben ist)