Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 1.956 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
der Underfrange Online



Beiträge: 12.404

06.01.2006 13:30
#31 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten

In Antwort auf:
dass uns der Duc-Scheinwerfer allen gut gefällt?

Genau!
wenn er nich so ne rotweisse Zipfelmütze hätte...
bin ja schon ruhig:-)




"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

loewenmann Offline




Beiträge: 561

06.01.2006 14:24
#32 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten

Ducati S2R 1000: Bohrung x Hub: 94mm x 71.5 mm

Kawasaki W650: Bohrung x Hub: 72mm x 83 mm

Ja, in der Tag, ein echter Kurzhuber, die Duc. Jedenfalls im Vergleich mit unserem geliebten Langhuber. Hätte ich gar nicht gedacht, aber gut, dafür gilt: Hubraum ist durch nichts zuersetzten -ergo auch nicht durch Langhub!- ausser durch noch mehr Hubraum!!!! Tja, und was dann am Ende rauskommt, das nennt sich Drehmoment, und da ist die (aktuelle)W mit 56 Nm zu etwa 90Nm doch eine Spur zu kurzatmig. Aber dafür kann man die W halt mit 1000 UpM noch um die Ecke fahren, da ist die Duc schon aus .

Na, mal sehen, wenn sie erstmal zugelassen ist.

Mit kurzhubigen Grüssen,
Dirk
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

06.01.2006 15:11
#33 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten

Jedesmal, wenn ich in Bella Italia ne Duc sehe, fange ich an zu sabbern.
Nur schade, diese Marotte mit der Zwangssteuerung der Ventile. Ich weiß zwar nicht, wie oft man da ran muss, aber vor allem da ist mir die Kawa-Technik wesentlich sympathischer.
Das sind aber wirklich zwei Welten, die beiden. Aber, von Retro-Bikes mal abgesehen, ist das so ziemlich die einzige moderne Maschine, die mir gefällt. Einfach edel!

Gruß Soulie

dieter-w Offline



Beiträge: 311

06.01.2006 15:37
#34 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten


> Ja, in der Tag, ein echter Kurzhuber, die Duc. Jedenfalls im Vergleich mit unserem
> geliebten Langhuber. Hätte ich gar nicht gedacht, aber gut, dafür gilt: Hubraum ist
> durch nichts zuersetzten -ergo auch nicht durch Langhub!- ausser durch noch mehr
> Hubraum!!!! Tja, und was dann am Ende rauskommt, das nennt sich Drehmoment, und da
> ist die (aktuelle)>W mit 56 Nm zu etwa 90Nm doch eine Spur zu kurzatmig. Aber dafür
> kann man die W halt mit >1000 UpM noch um die Ecke fahren, da ist die Duc schon aus.

Es kommt nicht auf das absolute Drehmoment alleine an; auch der Drehmomentverlauf über die Drehzahl ist wichtig. Da hat der Langhuber eben seine Vorteile.


loewenmann Offline




Beiträge: 561

06.01.2006 17:26
#35 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten
Och Dieter,
dann leg mal die beiden Kurven übereinander, und dann leg Dich wieder hin. Wir sprechen hier nicht von theoretischen Werten. Kommt noch hinzu, dass man, wenn man schon sinnvoll vergleichen will, eigentlich das Drehmoment über Drehzahl/Maximaldrehzahl auftragen müsste. Es macht ja beispielsweise wenig Sinn, das Drehmomentmaximum bei z.B. 3.000RPM eines nur 6.000RPM-drehenden Motors mit 3.000RPM eines Sportmotors zu vergleichen, der ja bis 14.000RPM dreht. Der auf die Maximaldrehzahl bezogene Drehzahlwert sagt dann viel mehr aus. Schliesslich bezeichnet dieser Quotient von Null bis Eins dann das (theoretisch) nutzbare Drehzahlband, unabhängig von den Absolutwerten.

Soulie,
die müssen alle 10Tkm zum Ventile-Einstellen, und das ist nicht gerade billig. Aber Zweitmotorrad, da geht das.

Dirk
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.404

06.01.2006 17:35
#36 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten

Och Dirk,

nach der Kurve würd ich aber nicht gehen.
Laut ducati.de geht die Drehmomentkurve von Deiner 1000er CocaCola-Monster nämlich nur bis 72,6Nm
(Technische Daten - runterscrollen - Leistungskurve)

Immer diese italienische Schludrigkeit - zieh mal lieber alle Schrauben nach



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

loewenmann Offline




Beiträge: 561

06.01.2006 17:52
#37 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten
Frange,
Du musst die Maschine nicht mögen, aber auch bei den Tatsachen bleiben.

In der MO Januar 2006 wurde die Sport 1000 (mit identischem Motor) getestet, es gab gemessene 90PS bei 7.800RPM, und 92Nm bei 5.900RPM (bei 4.000RPM waren es immer noch 71Nm)

Zitat aus dem MO-Testprotokoll:

"Einspritzer mit Hebel zur Drehzahlanhebung am Lenker. Druckvolles Anfahrdrehmoment, Rundlauf ab 2.000/min, Kickass ab 3.500/min. Dreht willig bis 7.500, dann läuft er gegen Gummi. Weiche, sehr gleichmässige und von Anfang an sehr lebhafte Leistungsentfaltung. Weiche, aber direkte Gasgriffkontrolle mit sanftem Lastwechselverhalten. Tieffrequentes Pulsieren, aber keine störenden Vibrationen, mechanisch laufruhig. Prägnanter, eher leiser Auspuffsound, charakteristisches Ansauggeräusch." Beurteilung: 3 Pluspunkte (=Maximum)

Keine Ahnung, was und wo Du da runterscrollst - mir sind die MO-Fakten lieber. Ausserdem, ich hab den Motor ja schon in der Multistrada gefahren. Ich nehme an, Du beziehst Deine Weisheiten auch aus eigener, aktueller Erfahrung? Nein? Ist aber in Ordnung, wie gesagt, Du brauchst sie Dir weder zu kaufen noch zu fahren.

Diese Leistungskurve ist von der Ducati.com-Seite, stammt aus der Multistrada (die anderen Seiten sind intern falsch verlinkt, aber der Motor ist ja identisch)
http://www.ducati.com/docs_it/model06/im...S1000SDS-06.gif
Diese Kurve ist zwar, im Vergleich zur gemessenen Kurve aus MO, etwas optimistisch, aber wen´s interessiert, der schaut halt mal in die noch aktuelle MO hinein.

Dirk


................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

06.01.2006 17:58
#38 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten

ach löwi sei nit beleidigt, bin auch ein bekennender ducatisti, fahr trotzdem eine W und irgendwann sicher auch wieder ne DUC. geschmäcke sind halt ondas...
------------------------------------------------------

loewenmann Offline




Beiträge: 561

06.01.2006 18:04
#39 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten
Nö Keule,
mich kann niemand beleidigen, nur weil ihm etwas nicht gefällt, was mir gefällt. Darum also nicht. Aber hier geht es ja -auch- um Fakten, und die sollten dann schon stimmen, oder was meinst Du. Sieht eher so aus, als wenn der frange die Werte des 800er Motors heruntergescrollt hat (S2R) und nicht die von der S2R1000.

Dirk
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

06.01.2006 18:08
#40 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten

Jetzt ist aber gut.........soll doch jeder fahren was er will....

Mich hat bei meiner Ex-Monster (allerdings nur eine 600er) die ewig hohen Drehzahlen und die teuren Wartungskosten abgenervt.....schön war sie schon!

http://www.pe-we.de/M600_10-04_6..jpg

Grüße PeWe
Freue Dich mit mir......es ist traurig sich alleine zu freuen.....

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

06.01.2006 18:28
#41 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten

In Antwort auf:
geht es ja -auch- um Fakten,

naja der frange hat auch nur das genommen was er auf der duc seite gefunden, hat du was in der MO steht...die wahrheit liegt irgendwo dazwischen, bis einer auf den prüfstand fährt...serienstreung ist sowiso dabei...und glaube an keiner statistik oder messung den du nicht selbst gefälscht hast....
------------------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

06.01.2006 18:31
#42 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten

In Antwort auf:
soll doch jeder fahren was er will.

Aber Peter! Ich bin zutiefst entrüstet! Wir sind hier im W-Forum! Etwas mehr Corpsgeist bitte!

Absolut und immer nur W fahrend, liebend, denkend, pflegend
Grüßt
Falcone, der Fremdgänger

Jeder hat Grund, den Beginn des neuen Jahres zu feiern. Er hat ja das alte überlebt.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.404

06.01.2006 18:41
#43 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten

Hey Du niederer Sachse aus der großen Lehre ,

Du musst auch nicht alles persönlich nehmen, außerdem bleib ich ja bei den Tatsachen.

Is nu mal ne Tatsache, wenn man sich diese Seite anschaut, auf technische Daten geht und dann runter bis zur Leistungskurve geht, dann bekommt man eben diese Werte gezeigt.
ich weiß selbst, daß das die Kurve von der 800er ist :-P
Und wenn die schon ihre eigene Seite falsch verlinken, hamse vielleicht auch die Vorderachse mit dem Drehmoment von der Zündkerze angezogen
Ich meins doch nur gut

Sollen sie halt hinschreiben:"Die technischen Daten entnehmen sie bitte der aktuellen MO."

Hach, wenn sie doch die 450er Scrambler neu auflegen würden, da könnt ich auch schwach werden...



"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

06.01.2006 18:45
#44 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten
In Antwort auf:
Technische Daten

der Monster S2R 1000 laut MOTORRAD-Katalog 2006: 95 PS bei 7750 U, 99 Nm (!) bei 5000 U ...
Die 800er bringt 73 Nm. Vielleicht verwechselt?
Was soll´s - W bleibt W und Monster bleibt Monster. Ich find beide schön.

Edit-P.S.
Mit Willis Beitrag überschnitten. Und Loewes 800er Anmerkung übersehen.
Dann ist ja (fast) alles wieder klar.

In Antwort auf:
ich weiß selbst, daß das die Kurve von der 800er ist

loewenmann Offline




Beiträge: 561

06.01.2006 18:49
#45 RE: MZ - gehts in die richtige Richtung? Antworten

Steve,
da gehe ich mit!

Dirk
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz