Ja, in der Tag, ein echter Kurzhuber, die Duc. Jedenfalls im Vergleich mit unserem geliebten Langhuber. Hätte ich gar nicht gedacht, aber gut, dafür gilt: Hubraum ist durch nichts zuersetzten -ergo auch nicht durch Langhub!- ausser durch noch mehr Hubraum!!!! Tja, und was dann am Ende rauskommt, das nennt sich Drehmoment, und da ist die (aktuelle)W mit 56 Nm zu etwa 90Nm doch eine Spur zu kurzatmig. Aber dafür kann man die W halt mit 1000 UpM noch um die Ecke fahren, da ist die Duc schon aus .
Na, mal sehen, wenn sie erstmal zugelassen ist.
Mit kurzhubigen Grüssen, Dirk ................................................ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst. . .
Jedesmal, wenn ich in Bella Italia ne Duc sehe, fange ich an zu sabbern. Nur schade, diese Marotte mit der Zwangssteuerung der Ventile. Ich weiß zwar nicht, wie oft man da ran muss, aber vor allem da ist mir die Kawa-Technik wesentlich sympathischer. Das sind aber wirklich zwei Welten, die beiden. Aber, von Retro-Bikes mal abgesehen, ist das so ziemlich die einzige moderne Maschine, die mir gefällt. Einfach edel!
> Ja, in der Tag, ein echter Kurzhuber, die Duc. Jedenfalls im Vergleich mit unserem > geliebten Langhuber. Hätte ich gar nicht gedacht, aber gut, dafür gilt: Hubraum ist > durch nichts zuersetzten -ergo auch nicht durch Langhub!- ausser durch noch mehr > Hubraum!!!! Tja, und was dann am Ende rauskommt, das nennt sich Drehmoment, und da > ist die (aktuelle)>W mit 56 Nm zu etwa 90Nm doch eine Spur zu kurzatmig. Aber dafür > kann man die W halt mit >1000 UpM noch um die Ecke fahren, da ist die Duc schon aus.
Es kommt nicht auf das absolute Drehmoment alleine an; auch der Drehmomentverlauf über die Drehzahl ist wichtig. Da hat der Langhuber eben seine Vorteile.
Och Dieter, dann leg mal die beiden Kurven übereinander, und dann leg Dich wieder hin. Wir sprechen hier nicht von theoretischen Werten. Kommt noch hinzu, dass man, wenn man schon sinnvoll vergleichen will, eigentlich das Drehmoment über Drehzahl/Maximaldrehzahl auftragen müsste. Es macht ja beispielsweise wenig Sinn, das Drehmomentmaximum bei z.B. 3.000RPM eines nur 6.000RPM-drehenden Motors mit 3.000RPM eines Sportmotors zu vergleichen, der ja bis 14.000RPM dreht. Der auf die Maximaldrehzahl bezogene Drehzahlwert sagt dann viel mehr aus. Schliesslich bezeichnet dieser Quotient von Null bis Eins dann das (theoretisch) nutzbare Drehzahlband, unabhängig von den Absolutwerten.
Soulie, die müssen alle 10Tkm zum Ventile-Einstellen, und das ist nicht gerade billig. Aber Zweitmotorrad, da geht das.
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nach der Kurve würd ich aber nicht gehen. Laut ducati.de geht die Drehmomentkurve von Deiner 1000er CocaCola-Monster nämlich nur bis 72,6Nm (Technische Daten - runterscrollen - Leistungskurve)
Immer diese italienische Schludrigkeit - zieh mal lieber alle Schrauben nach
"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt." (Cora von Ablass-Krause)
Frange, Du musst die Maschine nicht mögen, aber auch bei den Tatsachen bleiben.
In der MO Januar 2006 wurde die Sport 1000 (mit identischem Motor) getestet, es gab gemessene 90PS bei 7.800RPM, und 92Nm bei 5.900RPM (bei 4.000RPM waren es immer noch 71Nm)
Zitat aus dem MO-Testprotokoll:
"Einspritzer mit Hebel zur Drehzahlanhebung am Lenker. Druckvolles Anfahrdrehmoment, Rundlauf ab 2.000/min, Kickass ab 3.500/min. Dreht willig bis 7.500, dann läuft er gegen Gummi. Weiche, sehr gleichmässige und von Anfang an sehr lebhafte Leistungsentfaltung. Weiche, aber direkte Gasgriffkontrolle mit sanftem Lastwechselverhalten. Tieffrequentes Pulsieren, aber keine störenden Vibrationen, mechanisch laufruhig. Prägnanter, eher leiser Auspuffsound, charakteristisches Ansauggeräusch." Beurteilung: 3 Pluspunkte (=Maximum)
Keine Ahnung, was und wo Du da runterscrollst - mir sind die MO-Fakten lieber. Ausserdem, ich hab den Motor ja schon in der Multistrada gefahren. Ich nehme an, Du beziehst Deine Weisheiten auch aus eigener, aktueller Erfahrung? Nein? Ist aber in Ordnung, wie gesagt, Du brauchst sie Dir weder zu kaufen noch zu fahren.
Diese Leistungskurve ist von der Ducati.com-Seite, stammt aus der Multistrada (die anderen Seiten sind intern falsch verlinkt, aber der Motor ist ja identisch) http://www.ducati.com/docs_it/model06/im...S1000SDS-06.gif Diese Kurve ist zwar, im Vergleich zur gemessenen Kurve aus MO, etwas optimistisch, aber wen´s interessiert, der schaut halt mal in die noch aktuelle MO hinein.
Dirk
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ach löwi sei nit beleidigt, bin auch ein bekennender ducatisti, fahr trotzdem eine W und irgendwann sicher auch wieder ne DUC. geschmäcke sind halt ondas... ------------------------------------------------------
Nö Keule, mich kann niemand beleidigen, nur weil ihm etwas nicht gefällt, was mir gefällt. Darum also nicht. Aber hier geht es ja -auch- um Fakten, und die sollten dann schon stimmen, oder was meinst Du. Sieht eher so aus, als wenn der frange die Werte des 800er Motors heruntergescrollt hat (S2R) und nicht die von der S2R1000.
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naja der frange hat auch nur das genommen was er auf der duc seite gefunden, hat du was in der MO steht...die wahrheit liegt irgendwo dazwischen, bis einer auf den prüfstand fährt...serienstreung ist sowiso dabei...und glaube an keiner statistik oder messung den du nicht selbst gefälscht hast.... ------------------------------------------------------
Du musst auch nicht alles persönlich nehmen, außerdem bleib ich ja bei den Tatsachen.
Is nu mal ne Tatsache, wenn man sich diese Seite anschaut, auf technische Daten geht und dann runter bis zur Leistungskurve geht, dann bekommt man eben diese Werte gezeigt. ich weiß selbst, daß das die Kurve von der 800er ist :-P Und wenn die schon ihre eigene Seite falsch verlinken, hamse vielleicht auch die Vorderachse mit dem Drehmoment von der Zündkerze angezogen Ich meins doch nur gut
Sollen sie halt hinschreiben:"Die technischen Daten entnehmen sie bitte der aktuellen MO."
Hach, wenn sie doch die 450er Scrambler neu auflegen würden, da könnt ich auch schwach werden...
"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt." (Cora von Ablass-Krause)
der Monster S2R 1000 laut MOTORRAD-Katalog 2006: 95 PS bei 7750 U, 99 Nm (!) bei 5000 U ... Die 800er bringt 73 Nm. Vielleicht verwechselt? Was soll´s - W bleibt W und Monster bleibt Monster. Ich find beide schön.
Edit-P.S. Mit Willis Beitrag überschnitten. Und Loewes 800er Anmerkung übersehen. Dann ist ja (fast) alles wieder klar.
In Antwort auf:ich weiß selbst, daß das die Kurve von der 800er ist
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