nur kurz anlaesslich der W400-debatte. mit dem fuehrerschein laeuft das hier so:
autofuehrerschein schliesst zweiraeder bis 50 kubik / 30 kaemha ein. fuer alles drueber gibt es einen motorradfuehrerschein. und da gibt es eine einsteigerklasse bis 400 kubik und eine altehasenklasse ueber 400.
an den irgendwann teuer erworbenen 400er schein einen mindestens ebenso teuren ueber400schein dranzuhaengen, das leisten sich in erster linie herren gesetzteren alters mit dem noetigen finanziellen polster fuer schein und moppett. die kids fahren zumeist in der 400er klasse, deswegen ist der markt auch grossenteils daran ausgerichtet. und eine W400 macht sinn, weil der name W+nummer schon etabliert ist, bei der estrella aber irgendwie ein 400 rangepfriemelt werden muesste (unschoen) oder ein neuer estrellaaehnlicher name eingefuehrt werden muesste. da macht die anlehnung an die grosse schwester W650 mehr sinn. das muss aber nicht heissen, dass die W400 irgendwas mit der grossen schwester gemein haben muss. wenn sie es tut, dann freu ich mich natuerlich, weil eine kompatible 400er version der W hier sicher den aftersales-markt sehr beleben wird. fuer die produzenten von aftersales-teilen ist der jetzige W-markt halt einfach zu klein, um da die kreative kiste wirklich aufzumachen.
schaumermal...
p. s. liegen eigentlich noch irgendwo die alten durchs wilde kawasakistan-schmankerln rum? die koennten wir eigentlich in die sparte "moppettstories um die W" verlegen.
In Antwort auf:liegen eigentlich noch irgendwo die alten durchs wilde kawasakistan-schmankerln rum?
Oh ja bitte suchen und der Nachwelt erhalten. Die kenne ich nämlich noch nicht.
Danke Manxman, danke wenn man sein Halbwissen ausbügeln kann. Stimmt es eigentlich, dass der Führerschein sehr schwer zu erwerben ist mit langwieriger Prüfung und Motorad aufheben müssen und so etwas. Hatte ich vor langer Zeit mal irgendwo gelesen.
Grüße Falcone
Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!
In Antwort auf:Stimmt es eigentlich, dass der Führerschein sehr schwer zu erwerben ist mit langwieriger Prüfung und Motorad aufheben müssen und so etwas. Hatte ich vor langer Zeit mal irgendwo gelesen.
is richtig. erste stunde: motorrad abbocken, rumschieben, aufbocken, abbocken, auf die seite legen, hochheben, wieder rumschieben, aufbocken.
is aber garnetamal verkehrt, wenn man sich so die 50-kilo-manndln anschaugt, wie die sich an der 750er fahrschulmaschine abtun. steht man als stattlich gebauter westeuropaeer (ich bin nich dick, ich hab nur schwere knochen) feist grienend daneben, aber zum glueck siehts wegen integralhelm der fahrlehrer net.
In Antwort auf:musstest du den lappen dort neu machen? *staun*
joh. alles wird dir beim umschreiben anerkannt - bis auf moppett ueber 400. dafuer wollen sie noch einmal eine praxispruefung sehen.
den wald- und wiesentourist betrifft des aber nicht weiter, weil der dt. fuehrerschein mit amtlich beglaubigter uebersetzung dabei in japan ein jahr gueltig ist. wer laenger bleibt, muss umschreiben.
das ganze gilt natuerlich auch im gegenzug, so dass ich als in-japan-sesshafter theoretisch mir den spass erlauben koennt, beim naechsten deutschlandaufenthalt den spinaterern bei kontrolle den japanischen lappen anzudienen, mit uebersetzung natuerlich.
In Antwort auf:p. s. liegen eigentlich noch irgendwo die alten durchs wilde kawasakistan-schmankerln rum? die koennten wir eigentlich in die sparte "moppettstories um die W" verlegen.
Die ja-panischen Geschichten habe ich mir ausgedruckt und schon öfters weitergereicht. Bis jetzt haben sie jedem gefallen. Könntest Du uns nicht eine weitere Folge liefern?