Diesesmal möchte ich gerne meinen Vorderreifen ausbauen, damit er morgen neue Bereifung bekommt. So weit, so gut. Habe inzwischen alle notwendigen Werkzeuge, die vorderen kleinen Schrauben raus, die beiden 12er Inbus stecken udn nun kommt die Frage: Wenn ich vor der W knie, in jeder Hand einen Inbus, mit welcher Hand muss ich wohin ziehen oder drücken? Bitte für Doofe antworten. Das ist für mich mindestens so herausfordernd wie nicht über Kassel in den Westerwald zu fahren..... Danke --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Entscheidend für den Schraub-Erfolg ist letzlich die korrekte Demutshaltung. Da bist Du offenbar schon auf dem rechten Weg: zunächst knien und richtungsseitig Aug in Aug mit dem Scheinwerfer, obwohl das bei entsprechender Größe auch Stehen möglich ist - nimm Maß und sei ehrlich. Stehend oder knieend - egal, den rechten Inbusschlüssel ziehst Du, den linken drückst Du. Falls die Schrauben zu fest angezogen sind, stelle ich den linken Fuß auf den Hebel des linken Inbus (der sitzt natürlich schon in der Schraube) und ziehe mit beiden Händen am Hebel des rechten. Dann sollte es schon gehen.
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In Antwort auf:Kann ich das irgendwo dran sehen oder merke ich das nur am Dreherfolg?
Nee,sehen kannst du es nicht,sieht ja von beiden seiten gleich aus.Wirst du am Schrauberfolg merken,da mann ja immer an der Mutter versucht locker zu schrauben und an der Achse gegenhält.Also versuch dein Glück...
daraus könnte sich noch eine interessante diskussion um links und rechts (oh, wen wählt Ihr eigentlich?) entwickeln und um die Frage, wer die Achse eigentlich festhält ....
So, kleines Update meiner Taten: Die Sache mit links- und rechtsrum hab ich jetzt begriffen. Da bewegt sich trotzdem nix. Dann habe ich die kleine Schraube auf der linken Seite wieder reingedreht, damit ich erstmal nur an einer Seite die Achse lösen muss. Tut sich auch nix. Dann hab ich so ein Korrosionsmittel reingesprüht. Wieder nix. Als ich mich dann in einer hier nicht näher beschriebenen akrobatischen Aktion auf den Inbusschlüssel gestellt habe und rumgehüpft bin tat sich auch nix. Ausser dass ich jetzt das Gefühl habe, meine Arme wären tot, meine Füsse voller Blasen und miene Hände auf das doppelte angeschwollen bin ich noch nicht weiter. Hat jemand einen Tip wie Frau ohne Kraft Schraube mit Kraft lösen kann? Und zwar noch heute?
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
So lange wie wie deutschland lebt, jede Schraube nach rechts sich dreht
Linksgewinde:
Ausführung von > Gewinden, deren Schraubenlinie anders als beim üblichen > Rechtsgewinde nach links orientiert ist. Damit verkehrt sich die > Drehrichtung beim Zuschrauben und Lösen des Gewindes.
Sinn ist die Sicherung gegen > Selbstlösen und findet am Fahrrad bei der rechten > Lagerschale, dem linken Pedal und dem Konterring des > Freilaufs Anwendung, s.a. > Gewinde. gag Günter
Ist der Bauer mal nicht satt, fährt er sich ein Hähnchen platt[/small)
In Antwort auf: Muss man wirklich zwei Inbus benutzen? Wenn die (kniend, natürlich, davor) rechte Klemmung nicht aufgemacht wird, reicht es dann nicht aus, nur links den Inbus anzusetzen?
Dachte ich auch. Hat aber nicht geholfen. Sitzen die denn wirklich so erbärmlich fest oder hab ich einfach nur Pudding in den Armen? --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
In Antwort auf: Sitzen die denn wirklich so erbärmlich fest
Kann schon sein - weitere Geheimnisse gibt's beim Lösen der Schrauben nicht.
Vielleicht mal einen etwaig vorbeirauschenden, gut gebauten Jogger lustvoll anlächeln.
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