In Antwort auf:Ich habe mal angefangen einen Kreisl zu bauen...
Diese Rad würde schon erfunden
Ich weiß nur nicht, ob die funktionieren würde, vermutlich schon. Aber was für ein Aufwand, wenns mit dem Leerlauf doch auch geht...
Gibts an der W nicht ein Kabel, das abhängig von den eingelegten Gängen unterschiedlich unter Spannung gesetzt wird? Mir war so, da könnte man doch abgreifen, wenn aus dem ersten in den zweiten Gang geschaltet wird, das wäre ein guter Warnmoment.
Aus eigener Erfahrung hätte ich behauptet den Blinker nur dann zu vergessen, wenn ich an der Ampel warten muß, und ihn frühzeitig anschalte. Wenn ich zeitnah nach dem Blinkbeginn abbiege, die Fahrspur wechsel oder sonstwas mache denke ich eigentlich immer dran. Im Auto ist das einfacher
und die Ansteuerung? Pegelauswertung mit Bildschirm? Redundant? Die Empfindlichkeit? Was ist bei Stromausfall?
Stecker einstecken kann ich ja gerade noch, aber aus einem solchen Gerät ein einigermaßen sicheres Blindfluginstrument zu bauen, hätte ich mir dann doch nicht zugetraut. Ein schnell laufender Kreisel mit mechanischem Abgriff erschien mir etwas vertrauenerweckender.
Gruß
Wännä
Alles, wo mehr, als zwei Kabel rauskommen, ist ein Computer
In Antwort auf: Ich muss erst mal die Schaltung wieder finden, ist ja schon 'n paar Jährchen her, als ich das gebastelt habe.
Gefunden!!! (leicht verschmiert, muss sie neu eingeben.)
Also jetzt mal ernsthaft:
Wer hat Interesse an meiner Schaltung???
Sie umfasst fünf ICs (alles handelsüblich) und etwas Drumherum. Der Nachbau dürfte nicht wesentlich billiger werden als die bei Louis/Gericke angebotene fertige Version, nur dass meine Schaltung halt den Leerlauf und das Licht zusätzlich überwacht und die Taktzahl einstellbar ist.
Wenn Interesse vorhanden, würde ich:
1. die Schaltung nochmal eingeben 2. ein Leiterplatten-Layout machen 3. eine Bestell-Stückliste erstellen 4. eine Schaltungsbeschreibung schreiben 5. eine Einbaulanleitung verfassen.
Das Ganze würde uns der Guru sicher für alle erreichbar in die W-Homepage einstellen
Für den Nachbau wäre es toll, wenn jemand aus dem Forum Leiterplatten (einseitig reicht) für uns ätzen könnte. Wer kann uns Leiterplatten ätzen??
Die Bauteile kann (jeder für sich oder einer übernimmt eine Sammelbestellung) bei Reichelt/Sande bestellt werden.
Ich würd auch einen Service für die Baugruppe machen, wenn sie nicht laufen sollte oder mal ne Macke hat.
Natürlich hätt ich auch nix dagegen, wenn jemand aus dem Forum die Baugruppen aufbaut und fertig verkauft.
Hmmm - wenn die Schaltung nicht all zu umfangreich ist,traue ich mir das ja auch auf so einer Universalleiterplatte zu (die mit den vielen Löchern und Lötpunkten drumherum,die man dann "zu Fuß" verdrahten muß).Ansonsten ist eine geätzte Platte natürlich edler - wenn Du die Schaltung mal abdruckst,könnte ich unser Elektroniklabor mal fragen,ob die sowas können/machen...
Interesse habe ich aber auf alle Fälle an Deinem Plan bzw. der Beschreibung des Ganzen!
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
ich habe mal ein bischen gegoogelt und folgendes entdeckt:
Flash back Automatische Blinkerrückstellung *Nicht für Fahrzeuge mit CAN-bus geeignet!* Blinker vergessen? Das wird Ihnen nie wieder passieren. Unsere Neuentwicklung erkennt mittels eines patentierten Neigungssensors wann Ihre Kurvenfahrt oder das Abbiegen vorbei sind und stellt den Blinker vollautomatisch zurück. Es werden alle nur erdenklichen Fahrsituationen von einem Microcomputer beobachtet und erkannt. Auch auf der Autobahn ist die Blinkerrückstellung sehr hilfreich, da beim Überholvorgang der Blinker nach einer definierten Wegstrecke zurückgesetzt wird. Im Lieferumfang ist alles (inkl. Geschwindigkeitssensor und Neigungssensor) enthalten. Die Elektronik wird mit Crimpkontakten an die Stecker der Kombischalter angeschlossen. Eine ausführliche Einbauanleitung liegt bei. Der Neigungssensor wird am Lenker befestigt und der Geschwindigkeitssensor wird an die Gabel montiert. Unsere Blinkerrückstellung funktioniert mit allen BMW-Blinkanlagen, die zwei getrennte Tasten für das Blinken links und rechts besitzen.
So, wie versprochen, der Schaltplan meiner Licht- und Blinker-Überwachung.
Schaltungsbeschreibung folgt demnächst. Ein Layout mache ich erst, wenn wir jemanden finden, der uns die Leiterplatten ätzt. Ansonsten kann man die Schaltung ja auf einer Lochraster-Platine mit dünnem Schaltdraht oder Kupferlackdraht "fädeln".