Er"fahr"ung damit hab ich nicht, Heidenau soll aber (angeblich) die puren Holzreifen bauen. Bei einer höheren Laufleistung von ca. 25-50% mehr als 'normale' Reifen ist das zumindest preislich doppelt interessant - aber wohl auch nur in dieser Hinsicht.
Obwohl - der da sieht für mein Auge ja ganz nett aus:
--------------------------------------------------------------------------------- Das Hemd verkotzt, die Hos' verschissen, vom letzten Abend nichts mehr wissen, die Treppe rauf auf alle Vier - Schmucker Premium, welch ein Bier! ---------------------------------------------------------------------------------
Heidenau baut die Reifen in ehemaligen Pneumant Werken im Osten weiter. Die Haltbarkeit ist sehr gut aber geht auf Kosten der Straßenlage. Ich fahr den Reifen auf dem Seitenwagen da ist es egal wie und ob er rutscht.
Gruß der WWerner
....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 56550 km tendenz steigend
Kann mich nur anschließen: relativ gut für Gespann (fahre ich auch), ziemlich unbrauchbar für Solo, auch wenn die Gummimischungen dank Continental deutlich besser geworden sind. Wäre am falschen Ende gespart. Grüße Falcone
Edit sagt: Continental stimmt nicht - Continental steckt in Barum drin - nicht in Heidenau!
Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!
Pneumant oh-oh, habe damals zur Verwunderung des Reifenhändlers auf meiner TS 250/1 irgendwann nach ein paar tausend Kilometern die Original-Reifen wechseln lassen obwohl sie noch richtig Profil hatten ... aber es war dann doch für meine Nerven mal eine Regen-Rutsch-Fahrt zuviel. Aber zugegeben - rein unter dem Haltbarkeitsaspekt waren sie klasse.
ich weiß nicht wie die Heidenau/Pneumant Reifen heute so sind. Wenn sich aber jemand erinnern kann, wie die Bridgestone Reifen vor 15 Jahren verschrieen waren. Die Japaner hatten alle als Erstbereifung Bridgestone drauf. In den Tests wurde das immer bemängelt. Die Reifen würden nichts taugen. Zum Einfahren waren sie ganz gut, aber danach kamen Metzeler oder Pirelli usw. drauf.
Wie ist es heute? Da sind die Bridgestone oft die Refenenzklasse. Bessere gibt es nicht (anscheinend). Es ist doch durchaus möglich, daß auch die Heidenau Reifen weiter entwickelt wurden und den jetztigen Anforderungen genügen.
Heidenau stellt sogar Reifen mit hochmodernen Silikatmischungen her. Die bedienen aber auch ganz bewust den Gespann,Enduro und Joungtimermarkt. Mit den alten Pneumantgeschichten haben die nicht mehr viel zu tun.
Gruß Norbert Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Hast ja recht! Ist der Ruf erst ruiniert ... Also: Wer probiert mal einen Satz Heidenau im Sommer auf seiner W aus (eine Freigabe für die W habe ich aber nicht gefunden)?
Grüße Falcone
Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!
Hallo, Freund von mir der Walter, fuhr zwei Sätze Heidenau auf seiner XS650. Sein Fazit: ein guter Reifen, klebt gut, ABER: is nicht billiger als der BT45 UND: der BT 45 is der EINDEUTIG BESSERE REIFEN!
Anmerkung: Walter fährt wie ne Sau und drum vertrau ich auch seinem Urteil
Ich opfere mich auch, wenn jemand Reifen+Montage übernimmt. Lieferadresse via Privatmail. P.S.: Was ist "Reifenbindung"?
(Vertrau nie dem Urteil eines einzigen Testers )
--------------------------------------------------------------------------------- Das Hemd verkotzt, die Hos' verschissen, vom letzten Abend nichts mehr wissen, die Treppe rauf auf alle Vier - Schmucker Premium, welch ein Bier! ---------------------------------------------------------------------------------
ich fahr den Metzeler und bin bis dato zufrieden.Er ist ein bißchen härter(braucht länger bis er richtig Grip aufbaut aber dann ist er echt gut)aber ich denke daß er länger halt.
Preislich ist er auch günstiger als der Accolade und die BT`s.
Also ich bedanke mich schon erst mal für die verschiedenen Meinungen und Beurteilungen, die, ausser bei Duck Dunn, schon auch alles Vermutungen sind. Ich glaube persönlich, dass die Firma sich schon an moderne Zeiten angepasst hat, dafür sprechen auch Beurteilungen der Heidenau-Reifen in verschiedenen Scooter-Foren. In diesem Segment ist Heidenau wohl sogar ziemlich führend. Ich denke, ich werde es mal wagen auch wenn die W natürlich kein Scooter ist, das wollte ich damit um Himmels Willen in keiner Weise auch nur angedacht haben.
Wieso sollen BT 45 nicht wesentlich teuerer sein als Heidenau - hab ich da eine Bezugsquelle übersehen ??
Reifenbindung, so finde ich, ist schon ernst zu nehmen, denn spätestens wenn etwas passiert oder auch schon bei einer Kontrolle durch grüne Kameraden, die wissen was sie tun, wird es mindestens saublöd oder kann auch wirklich schmerzlich bis ruinös werden bei dann erloschener Betriebserlaubnis.
Aber ich habe mir ja letztes Jahr die Reifenbindung noch austragen lassen über den Händler irgendwo in Oberbayern - ich kann mich jetzt nicht genau erinnern wo und wer. Sollte aber jemand interessiert sein --> Suchfunktion im Forum.
Ganz besonders würde mich natürlich noch eine Einschätzung von BRUNO interessieren - bitte BRUNO !