Moinsen Martin,
dein System hört sich ja absolut genial an. Wenn an eine solche Schaltung ranzukommen wäre, bin ich sehr interessiert! Allerdings, sowas selber zusammmenzubraten , dazu bin ich zu......naja, zwei linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen oder so. Also, wenns hier jemanden gibt, der sowas kann, würde ich gerne eine Schaltung abkaufen - die 30 Teuronen, die Tante Louise abkassiert, können wir doch besser unter uns lassen, oder?
So,und zum Wochenende noch was zum Grinsen...
aus dem xl 500 Forum ausgeliehen, sehr amüsant!
Moin Gemeinde,
Moment...der eine Wirbel noch... *knack* ok, jetzt geht's wieder.
Aaalso. Heute früh die kleine schwarze zur Inspektion in die
Werkstatt gebracht, Meister frühstückt noch, Mech ist aber schon am
schrauben und freundlich bei der Sache. Ok, blahblahblah, alles neu
machen, will nach Österreich blahblahblah, Ersatzfahrzeug für heute?
Moment, eben Cheffe fragen... Cheffe sagt: da vorne die VX (VN? VF?
VG?) 800.
Mech grinst mich an: `Chopper fahren!', ich denke gutmütig `Joooh, die
VFR da wär mir auch lieber, ist aber wohl nicht angemeldet, der Rest
sieht noch wilder aus, ist ja auch nur, damit ich wieder in die Stadt
komme, und überhaupt, mal was neues, und sooo schlimm kann's ja nun
auch wieder nicht sein...' In drm wird zwar immer feste gelästert,
aber das ist bestimmt nur so eine Profilier-Macke von den
Vielschreibern hier *dg&r*.
Ok, sieht ja massiv aus das Teil, steht `Marauder' auf'm Tank, kenn'
ich nicht die Marke, ach doch halt, `Suzuki' steht hinten auch noch
drauf. Aha. Sprit ist drin, Zündschloss hatte ich schon gehört, daß
das such- und findbar ist bei Choppern, Choke in der Nähe der
Vorderachse, sonstige Hebelei wie gewohnt. Alles klar? Gute Fahrt!
Hmm. Probesitzen im Stand. Holla, das ist jetzt aber mal 'ne
Überraschung, 'ne _sehr_ sportliche Sitzhaltung hat das hier, das
hätte ich jetzt nicht gedacht, da geht es doch schon los, alles dummes
Gelaber in drm. Nur Schaltung und Fußbremse sind irgendwie nicht da,
wo sie sein sollten... kurz nachdenk, aha, das sind also die
Soziusrasten. (Hat jemand zugeguckt? Scheinbar nicht, gut.)
Aber da wo die Rasten sein sollten, ist nix. Der Blick geht zum
Vorderrad... ah jetzt, ja! Da! Also Füße nach vorne, und hektisch
den Lenker greifen, damit ich nicht nach hinten umfalle. Na, das kann
ja heiter werden. Ignition on, sisisisisisino...Choke...Such fummel
suuuuuuch da vorne isser... hangoff und rausziehen, sisisistacktacktack...
Kupplung, Gang rein, koooooooommen lassen, los geht's, runter vom Hof,
rauf auf die Straße, Gas, Füße rauf und beinahe in den Lenker beiß.
Sind keine Rasten da, wo ich die Füße hingestellt hab. Komm' also auf
den Boden und fahr mir beinahe selber über die Stiefel. Grade noch
rechtzeitig die Beine breit, und mit weitem Schwung nach vorne auf die
Rasten gestellt. (_Deswegen_ machen die das immer so...)
Mittlerweile irgendwie 13kRPM oder so, hört sich jedenfalls so an,
Drehzahlmesser gibt's keinen. Naja, trotzdem mal hochschalten, man
muß den Fuß nach hinten zu sich ranziehen, damit sich was tut. Da
kommt auch schon die Kreuzung, bremsen BREMSEN BRRREEMMMMSEN! Hallo,
jemand zuhause? Da muß man aber schon sehr kräftig zupacken und treten.
Ok, kann man sich auch dran gewöhnen, muß man nur wissen.
Die Langsamfahrerei in der Stadt ist sehr anders. `Einlenken' geht
recht leicht, aber dann bleibt das Teil irgendwie stehen und lenkt
nicht weiter (nein, das ist nicht der Lenkanschlag, hat wohl irgendwas
mit der Geometrie zu tun, und daß man da drei Scheinwerfer, siebzehn
Kilo Chromverzierung und eine `Windschutzscheibe' mit am Lenker hängen
hat). Naja, die Dinger sind ja auch für was anderes gemacht. Choke
müßte jetzt mal rein, hangoff zum Vorderrad, Choke reindrücken, ok.
Oder macht man das normalerweise auch mit dem Fuß?
Jetzt raus aus der Stadt, Landstraße, Überholverbot, Heutraktor. Mit
20 hinterhergezuckelt, die ersten Bandscheiben melden sich, die Arme
werden immer länger vom festhalten am Halter (Lenker ist das dann ja
nicht mehr, habbich vor kurzem hier gelernt), was gibt das erst bei
etwas Speed? Ok, jetzt vorbei, der Spiegel hat sich bei dem
Mörderspeed verdreht, und ich seh mich selber. Nagut, kann die Kiste
nix für. Anziehen tut sie ja einigermaßen, nagelt wie ein Diesel. Ab
100 wird es sehr laut, das Windschild ist auch mehr was für die Optik,
wirbelt wie doof. Man hängt wie der vielgerühmte Affe am Halter.
Wenn man die Arme zugentlastet, braucht man starke Bauchmuskeln, um
nicht nach hinten wegzukippen, alles irgendwie andersrum als auf einem
Motorrad. Und drm hat wieder gelogen, man sitzt gar nicht aufrecht
auf so einem Teil, man hängt nach hinten über.
Störend sind auch die Blicke der entgegenkommenden Kradler. Irgendwie
scheinen die mir in meiner Bunt-Protektoren-Kombi das nicht ganz
abzunehmen, daß ich auf so 'nem Teil sitze. Die Chopperfraktion
guckt, als würde sie mich gleich von dem Hobel zerren wollen und ob
der Entweihung vierteilen, die Rollerfahrer grüßen auf einmal und der
Rest hat so ein breites Grinsen im Visier. Irgendwie irritierend.
Ich schaffe es bis zur Arbeit, abstellen, wieder trete ich ins Leere
bei der Suche nach dem Seitenständer, der ist auch vorne am Vorderrad,
aber letztendlich steht das Ding. Nochmal drumrumgehen, was bleibt
ist Kopfschütteln, wie man sich sowas freiwillig antun kann.
Gutmütig hin oder her, sowas laß ich mir nicht mehr andrehen. Wieder
was gelernt. Aber heut' abend muß ich damit noch zurückfahren...
*grusel*
am Öl kanns nicht liegen, ist ja keins drauf...