Die Info mit der AU habe ich bei der letzten HU von einem DEKRA-Ing.bekommen.Hörte sich sehr glaubhaft an.Angeblich werden schon Messgeräte beschafft.Wieder mehr Kosten für uns.
Na toll, bislang geisterte das immer nur als Gerücht durch die Gegend. Mal sehen wann die nun wirklich damit anfangen. Wo wollen die eigentlich mit der Plakette hin? Noch größere Kennzeichen
Ab dem 01.01.2006 müssen 3 Millionen Motorräder zur Abgasuntersuchung
Langsam konkretisieren sich die Pläne für die kommende Abgasuntersuchung für Motorräder. Obwohl der Gesetztestext noch nicht letztendlich verabschiedet wurde, stehen die Details inzwischen fest:
- Durchführung im Rahmen der Hauptuntersuchung - betrifft alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.01.1989 - es wird eine CO- sowie eine Geräuschmessung durchgeführt - Geräusche werden subjektiv bewertet - CO gehalt bei Motorrädern ohne Abgasreinigung oder bei ungeregeltem KAT: im Leerlauf max. 4.5% Vol oder Herstellerangaben - CO Gehalt bei Motorädern mit geregeltem KAT: 0.3% Vol oder Herstellerangaben
Betroffen sind von der Abgasuntersuchung (auch Umweltuntersuchung -UU- genannt) ca. 3 Millionen Fahrzeuge in Deutschland. Notwendig für die Abgasuntersuchung ist ein sogenannter "Zweigastester", der neben den CO Werten noch die unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC) misst.
Na, wenn das losgeht, können wohl die meisten Moppeds ab dem Baujahr eingestampft werde. Ich wage mal zu bezweifeln, daß jedes Teil da durchkommen wird. Ganz besonders wenn dieser "Soundcheck" tatsächlich subjektiv durchgeführt werden soll. Da haste dann mit ausnahmslos jeder Zubehörtüte die Pappnase auf. Tolle Idee! Equal goes it loose
ich schätz mal das subjektive wird so bleiben so wie heute, wird ja heute schon subjektiv beurteil... --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
Nach nun 850 km keine Probleme mit dem Dynojet-Kit. Ein Kollege der selber eine völlig orginale W mit ähnlichem Km-Stand hat konnte nun auch meinen "subjektiven" Eindruck von mehr Druck aus dem Drehzahlkeller bestätigen. Ich bin in der Zeit seine Orginale gefahren - der Unterschied ist spürbar. Im oberen Drehzahlbereich sind beide gleich. Ich habe eventuell demnächst eine günstige Möglichkeit gefunden eine Eintragung mit Leistungsmessung zu bekommen. Der Händler wird aber keine Kopie des Gutachtens zur Verfügung stellen um ein Referenzgutachten für vergleichbare Eintragungen zu haben. Verständlich, er würde dann nichts daran verdienen und sein Prüfstand rechnet sich nicht. Wenn es klappt werde ich weiter davon berichten.
Jau, son Ding gab es in einer sehr netten Zeitschrift. War damals als man mitn Mopped bei Sommersmog nicht mehr fahren durfte. Sah aus wie eine G-Kat-Plakette, stand drauf: Schadstoffärmer. Ich les das Blatt heute noch, kam leider nie wieder was in der Richtung. Schade eigentlich. Ich wollt mir das damals eigentlich ans Mopped backen.