Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 117 Antworten
und wurde 16.393 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Soulie Online




Beiträge: 27.397

13.12.2004 11:23
Höckersitzbank bauen Antworten

MoinMoin W-Isten!
Ich habe mir vorgenommen, einen Solositz mit Höcker àla CafeRacer zu bauen. Die Sache würde sehr viel einfacher, wenn ich eine Grundplatte hätte. Den Originalsitz möchte ich nämlich gern behalten, falls mal zu zweit unterwegs. Eine Grundplatte habe ich zwar schon einmal nachgebaut (von der XBR), aber das ist unverhältnismäßig viel Arbeit.
Sollte jemand eine (gern defekte) Sitzbank über haben, dann bitte PN mit Preisvorstellung an mich.

Gruß

Soulie (Saddleman)

hum Offline




Beiträge: 1.185

13.12.2004 22:29
#2 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

Moin,
ich glaube da übertrifft die Nachfrage das Angebot...

Uli

Entropie erfordert keine Wartung!

Soulie Online




Beiträge: 27.397

13.12.2004 22:40
#3 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

hum: Das fürchte ich auch...
Dann wird die Platte halt selbst gebaut.
Schaumerma!

Gruß Soulie

The Kid Offline




Beiträge: 666

13.12.2004 22:45
#4 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

Frag mal Bushy, der müßte noch ein paar im Keller haben.


They say jump, you say how high ! Rage against the machine.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

13.12.2004 22:53
#5 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

In Antwort auf:
ich glaube da übertrifft die Nachfrage das Angebot.

... Und die echt harten Zeiten werden erst noch kommen.

---------------------------------------------------------
Optimismus ist eine Form von Informationsmangel (Heinz Hoschek in 'Ravioli')
---------------------------------------------------------

Bushy Offline




Beiträge: 490

14.12.2004 08:38
#6 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

...schön wär's..

Soulie Online




Beiträge: 27.397

16.12.2004 10:00
#7 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

Macht nix! Ich bin sowieso momentan pleite...
Heute gehts los: Die Grundplatte wird eine Mischkonstruktion aus Sperrholz und Laminat und Geduld
Der Clubbie-Höcker passt! Den werde ich abformen und in dieser Form dann den W-Höcker laminieren.
Viel Arbeit, aber mir machts Spaß! Endlich kann ich mal was an meiner Besten tun. Fotos kommen vermutlich etrst im neuen Jahr. Die Hauptfrage ist: Welche Farbe kriegt der Höcker? 08/15 schwarz (da macht man nix falsch) oder silber, wie der Tank? Schaumerma...

Gruß Soulie

keulemaster Offline




Beiträge: 5.071

16.12.2004 12:40
#8 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

oh auch ein laminierer...

also meinen höcker habe ich auch selbst laminiert...der is aber so ein art kondom für meinen corbin.
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

Soulie Online




Beiträge: 27.397

16.12.2004 14:35
#9 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

also meinen höcker habe ich auch selbst laminiert...der is aber so ein art kondom für meinen corbin.
Keule: An Kondome hab ich mich laminiertechnisch noch nicht gewagt.
Ich schätze mal, dass ich in zwei bis drei Wochen fertig bin. Vor April darf ich sie ohnehin nicht bewegen. Aber diese Art Arbeit macht mir Spaß! Vorausgesetzt, das Ganze sieht nachher gut aus!!! Wenn nicht, dann war's ein Satz mit X...
Aber das wird schon.

Gruß Soulie

cuchullain Offline




Beiträge: 3.885

16.12.2004 19:06
#10 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

machst du dir da ein negativ?!

marc

Soulie Online




Beiträge: 27.397

16.12.2004 21:02
#11 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

Neeee, cuchu...
Bei der XBR hab ich direkt die Trägerplatte abgeformt (Laminat drauf, das dann die neue Trägerplatte wurde)Das ging aber nur in mehreren Arbeitsgängen und hat viel Zeit erfordert.
Beim W-Sitz will ich das nicht, weil ich sonst meinen Lederbezug erst entfernen müsste.
Ich bossele die Platte kleinklein aus Sperrholzplatten, die ich im Bereich der Rohrkonstruktion mit 20 mm-Holzleisten unterfüttere. Das klappt ganz gut. Kompliziert wirds morgen, wenn ich die Arretierung montiere. Da gehts um Millimeter. Das muss exakt passen. Aber diese Platte ist die einfachste bisher in der Herstellung. Weil sie nur zweidimensional geformt wird.
Morgen müsste sie fertig sein. Zwischen die Holzleisten unten und das stahlrohr kommt 1 mm Zellgummi. Und das Holz wird mit Epoxi beschichtet, damit es wetterfest wird. Aber da kommt ohnehin keine Feuchtigkeit hin (hoffentlich!).
Und dann gehts mit dem lagenweisen Aufbau des Sitzes los. Das ist allerdings bereits Routine und reine Fleißarbeit. Dass die Form nachher stimmt und der Höcker zum Sitz passt, das wird dann noch mal kompliziert. Den Höcker werde ich wohl zweimal bauen müssen, weil er sonst nicht spiegelglatt wird. Also erst eine Negativform, in der ich dann die endgültige Höckerform laminiere.
Fummelarbeit. Dabei muss ich hölisch aufpassen, dass ich das Original nicht versaue.

Gruß Soulie

keulemaster Offline




Beiträge: 5.071

16.12.2004 21:10
#12 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

In Antwort auf:
Dabei muss ich hölisch aufpassen, dass ich das Original nicht versaue.

anständig trennwachs hermehmen.....
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

Soulie Online




Beiträge: 27.397

18.12.2004 18:42
#13 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

Keule: Trennwachs hab ich, aber Öl geht auch. Öl plus Folie. Ich war natürlich zu blöd und hab nur der Folie vertraut. Und dann waren da ein paar kleine Löcher in der Folie...
Ich musste also das Laminat runternehmen, bevor es richtig fest war, um die Flecken auf dem Originalhöcker entfernen zu können. Letzteres hat gerade noch geklappt, aber das Laminat leidet natürlich darunter, weil es ja festpappte an den Stellen, wo die Folie undicht war. Da wäre halt ein Ölfilm (oder Trennwachs) hilfreich gewesen.
Die Grundplatte ist fertig und funktioniert gut. Morgen gehts ans Polstern.

Gruß Soulie

http://img95.exs.cx/img95/740/grundplatte8be.jpg

keulemaster Offline




Beiträge: 5.071

18.12.2004 20:43
#14 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

also meins hat an den kanten zusammengepappt...da ich aber übermaß hatte, ein wenig wggeschnitten + ein wenig gewalt und schon war die trennung vollzogen.
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

cuchullain Offline




Beiträge: 3.885

18.12.2004 22:56
#15 RE:Höckersitzbank bauen Antworten

In Antwort auf:
Morgen gehts ans Polstern.

bin schon sehr gespannt auf das endprodukt...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
«« Kulanzantrag
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz